“Ganz Toll - Marlene Dietrich gehört zur ständigen Ausstellung” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Deutsche Kinemathek Museum fur Film und Fernsehen

Deutsche Kinemathek Museum fur Film und Fernsehen
Potsdamer Strasse 2, 10785 Berlin, Deutschland (Mitte)
+49(0)30 3009030
Platz Nr. 48 von 404 Sehenswürdigkeiten in Berlin
Art: Museen
Aktivitäten: Restaurants
Details zur Sehenswürdigkeit
Essen, Deutschland
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ganz Toll - Marlene Dietrich gehört zur ständigen Ausstellung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. November 2013

Am Potsdamer Platz, da wo der Boulevard der Stars auf rotgefärbtem Asphalt mitten auf der vielspurigen Straße liegt, dort steht das Filmhaus bzw. die Deutsche Kinemathek. Im großen Sonycenter Komplex findet man das Filmmuseum, im EG befindet sich die Kasse und Garderobe, nach dem Kauf der Eintrittskarte (derzeit 7,00€) geht es dann mit dem gläsernen Aufzug nach oben. Ich hatte leider an der Kasse nicht richtig zugehört und war schon im Aufzug, als ich mich fragte in welchem Stockwerk die ständige Ausstellung wohl sei. Über einen Umweg bin ich von der 8. + 9. Etage und der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (Räume geschlossen) schließlich zur 3. Etage bzw. zur ständigen Ausstellung der deutschen Film- und Fernsehgeschichte.
Absolut beeindruckend der Gang durch den Spiegelsaal am Anfang, eine Video- und Spiegelinstallation mit Filmausschnitten. Weiter ging es mit den Anfängen des Films, die Stummfilm Ära z. B. "Das Cabinet des Dr. Caligari", "Metropolis" etc wurde gezeigt.. Zur ständigen Ausstellung gehörte auch die große Marlene Dietrich Ausstellung mit vielen Bildern, Filmausschnitten und Kleidern - ganz toll! Kino, Fernsehen, Gegenüberstellung Film Ost und West, alles sehr interessant!
Ich hatte zwar einiges gesehen, aber so lang (wie vorweg angenommen) war der Besuch dann doch nicht im Filmmuseum. Wieder im EG angekommen stöberte ich im kleinen Museumsbuchladen und trank noch einen Kaffee im Billy Wilder's (Cafe´Bar im Haus).

Aufenthalt November 2013

“Ausstellung ok, Souvenirladen Personal unfreundlich...”
1 von 5 Sternen Bewertet am 5. November 2013

Die Ausstellung ist ganz ok! Allerdings sehr große Beschwerde gegenüber der Verkäuferin im Souvenirshop!! Wir haben uns nach dem Museumsgang (5.11.13, 11 uhr) noch umgesehen, als eine Freundin dann ein Buch öffnete um es anzusehen , und von Seiten der Verkäuferin dann ein genervtes "schmeisen sie doch nicht mit den büchern so rum". Wir antworteten dass wir es doch nur geöffnet haben, wobei sie sich umdrehte und vor sich hinnuschelte sie habe es doch nicht mit den ohren!

5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“zu wenig für 40 jahre sesamstrasse!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 24. Januar 2013

das museum an sich war ganz ok und auch die scorsese-sonderausstellung ( jan. 2013 ) war recht umfangreich und interessant. aber auch wir wollten uns in 1. linie die sesamstraßen-ausstellung ansehen und waren sehr enttäuscht, denn sowohl die ausgestellte fläche als auch die wenigen darstellungen rechtfertigten keine 40 jahre der beliebtesten kindersendung.
am ende gab es noch ein film-zusammenschnitt einiger sesamstraßen-figuren, aber nur so schnell und kurz angerissen, dass wir explizit von dieser ausstellung sehr enttäuscht waren!!

Aufenthalt Januar 2013
“Filmmuseum Berlin mit Sesamstraße”
1 von 5 Sternen Bewertet am 28. Dezember 2012

Oh, wie haben wir uns freudig auf den Weg gemacht.....
aber mal ehrlich das ist pur abzocke und erstrecht wenn man mit Kindern zu der Sonderausstellung geht. Fam Ticket 14Euro u was bekammen wir dafür ... Fernsehen das bekommen sie auch schon zu Hause. Hinzukommt das nur wenig über die Samsamstr gezeigt wurde. Die meisten Filme gingen über den Mauerfall. Echt Kindgerecht....HAHA
Puppen naja ein paar wenige das war es auch schon wir waren nach 10min wieder draußen und das für den Preis.
Das eigentliche Museum ist wohl wirklich nur für Fans interessant.Event.????
SCHADE-SCHADE-SCHADE

Aufenthalt Dezember 2012
Solingen
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Welche ein Ort wunderbarer Schätze ...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Juni 2012

Auf Sonderausstellungen achten: da ich jetzt im Juni 2012 keine für mich interessante gefunden habe, schreibe ich über meinen Besuch der Dauerausstellung im vergangenen Jahr: wer in Bild und Ton etwas über die Gechichte der Filmkunst erfahren will, sollte dieses Museum auf jeden Fall besuchen - allein schon der Kleider der Dietrich wegen, die man hier bestaunen kann ...

Aufenthalt Oktober 2011

Reisende, die sich Deutsche Kinemathek Museum fur Film und Fernsehen angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Deutsche Kinemathek Museum fur Film und Fernsehen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Deutsche Kinemathek Museum fur Film und Fernsehen besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.