“Überbewertet” 2 von 5 Sternen

Art: Bars/ Clubs
Attraction Details
“Überbewertet”
2 von 5 Sternen Bewertet am 8. September 2013 über Mobile-Apps

Wir gingen im einer gruppe von 5 freunden ins berghain. 3 von uns kamen nicht rein aber da wir schon über 1 stunde angestanden haben wollte ich es wenigstens mal ansehen. Das gebäude und der club war schon gut gemacht, die party war jedoch nichts besonderes. Alles in allem eine grosse entäuschung. Für einen normalen club wäre es ganz ok gewesen aber es ist es niemals wert dafür über 1 stunde anzustehen. Falls man irgenwie ohne anzustehen reinkommt ist es ok ansonsten geht man lieber in einen anderen club

Aufenthalt August 2013

• Thai zuerst
Berlin
“Der Hammer...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Juli 2013

... wer reinkommt wird es niemals vergessen. Der Beste Club der Welt! Die Toiletten sind nicht nach Geschlechtern getrennt war aber zu sehr verrückten (meist angenehmen) Situation führte. ;-) Ich Liebe diesen Club und werde wieder kommen, falls sie mich wieder rein lassen. ;-)

Aufenthalt Juli 2013
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“tolle Anlage, tolle Musik - steifes, unfreundliches Personal”
3 von 5 Sternen Bewertet am 28. März 2013

Tja, was soll man zum Berghain sagen. Ich liebe die Musik und ich liebe die tolle Anlage (einer der wenigen Clubs, aus denen man ohne Tinnitus rausgeht). Das Publikum ist manchmal etwas zu hip und es wimmelt nur so von Touristen, aber was soll`s - die gibt es schließlich in jedem Club und die wollen ja auch nur Spaß haben.
Was extrem nervt ist das Personal. Können die nicht einfach mal nett, lustig, locker oder entspannt sein? Von der Art her erinnert das Personal an Offiziere oder Soldaten - konsequent unfreundlich, pedantisch steif und verkrampft streng. Wahrscheinlich fürchtet man, dass man mit ein bisschen Humor nicht mehr ernst genommen wird.
Zwar werden durch diese militärische Art eine Einschüchterung, andächtige Anspannung und Stille beim Gast erzeugt, was zum Berghain-Erlebnis dazu gehört, doch nach ein paar Stunden stellt man fest, dass das Ganze doch eher trostlos, langweilig, reizlos und albern ist.
Zielgruppe scheint also eher der ernste, steife, nicht-lachende Typus zu sein, der gerne für sich ist und eventuell ohne viele Worte ein wenig experimentieren will. Das feurige, leidenschaftliche, kommunikative Temperament trifft man hier eher weniger. Dafür sind Exhibitionisten und Voyeure willkommen.
Jedenfalls hat man nach einem harten Arbeitstag manchmal einfach keine Lust der miesen Laune des Berghainpersonals ausgesetzt zu sein und entscheidet sich dann lieber für einen netteren, entspannteren Club, in dem die Party oft besser ist!

Aufenthalt Oktober 2012
Köln, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Krasse Nacht in krassem Club”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Dezember 2012

Obwohl sich das Berghain mittlerweile ja schon bei Touristen "etabliert" hat und schon lange nicht mehr als Geheimtipp gilt, hat sich das Anstehen gelohnt! Muss man mal gewesen sein.

Aufenthalt September 2012
“Außergewöhnlicher Club!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. September 2012 über Mobile-Apps

Super Sound, harter Techno, hab schon gezittert an der Tür mit meinem pinken Minirock:). Aber hat geklappt und dann wird man belohnt! Wahnsinn!