“Astrein” 4 von 5 Sternen

Nr. 68 von 664 Hotels in Berlin
Ein TripAdvisor-Mitglied
“Astrein”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Januar 2014

Wir(meine Freundin und ich) waren vom 17.-19.01.2014 im Steigenberger Hotel.

Also wir waren sehr sehr zufrieden gewesen. Service war super...alle Fragen wurden sofort und Freundlich beantwortet. Auch das bereitlegen der Welcome Card für Berlin hat wunderbar geklappt. Hier nocheinmal einen Speziellen Dank an Hr.Sonnemann.
Frühstücksbuffet war sehr reichhaltig und sehr lecker. Auch hier der service 1a.
Spa Bereich war auch schön und sauber.

Werden aufjedenfall wieder hinfahren und auch weiterempfehlen

Mfg an das ganze Steigenberger Team
Dominic&Anna

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Ameropa

Filderstadt, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 11. Januar 2014

Das Steigenberger liegt in Berlin in optimaler, ruhiger Lage jedoch direkt am Ku'damm bzw. in 15 Minuten zu Fuß zum Bahnhof Zoo. Positiv war für uns auch der ruhige und schwach besuchte Wellness-Bereich mit sehr kleinem runden Pool und mittlerem Saunabereich. Positives Feedback auch für das Frühstück (separat zu bezahlen würde schmerzen, aber bei uns inklusive).

Schwach war jedoch die Sauberkeit in unserem Superior Zimmer. Zusätzlich zu den auffälligen Gebrauchsspuren (Strich an Wänden, Dellen in Möbeln,...) lag deutlich Staub auf der ganzen Einrichtung. Es kann doch nicht sein, dass ein Zimmer längers leer steht und man einfach wieder Gäste reinsteckt ohne mal kurz ins Zimmer geschaut zu haben (so hat es gewirkt). Und das bei 5 Sternen & entsprechendem Namen/ Anspruch. Sehr ärgerlich war für uns auch das abfällige, desinteressierte Auftreten der gesamten Rezeptions-Crew. Am Einchecken musste man Hotelinfos "aus der Nase ziehen", keine natürliche (gerne auch gespielte) Freundlichkeit und Freude über die neuen Gäste. Vergleichbar mit der Anmeldung in einer Arztpraxis (rein formal). Rückfragen wurden abfällig und arrogant quittiert und kurz abgekanzelt. Die weiteren Tage wurden wir dann von der Rezeption bei den täglich 4x Passieren ignoriert. Favorit war für uns die Schicht am Abend, die dann meistens zu dritt in tiefe private Gespräche vertieft war, die wir nur sehr ungern stören wollten und wir dann ungesehen und ungegrüßt vorbeigeschlichen sind.

Zimmertipp: Blick auf den Los-Angeles-Platz ist zu empfehlen, sind die schönsten Zimmer, Superior Zimmer liegen ...
Mainz, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Januar 2014

Sehr angenehmer Empfang, offene freundliche Menschen an der Rezeption, nicht aufgesetzt.
Zimmer: sehr sauber, schick, bequem, etwas klein. Moderne Einrichtung.
Bad: sehr sauber, Dusch-Wanne, schick.
Lage: top, im die Ecke von Zoologischer Garten

Gerne wieder.

Zimmertipp: Hatten ein Executive-Upgrade, habe keinen Vergleich zu den normalen Zimmer aber für einen nicht zu k ...
Duisburg, Deutschland
2 von 5 Sternen Bewertet am 7. Januar 2014

Die Anreise:
Keine Hilfe beim Gepäck...
Die Begrüßung ein unangenehmer Geruch in der Halle, der offensichtlich versucht wurde mit Duftaufhellern kaschiert zu werden (s. Test Stiftung Warentest Okt/Nov) zur Bedenklichkeit solcher Mittelchen).
Die Begrüßung durch einen älteren Herren an der Rezeption:
Ein Säufzer, ein demonstrativer Blick auf seine auffällige Uhr, ein gequältes guten Morgen,
und die Feststellung das es ja noch ziemlich früh ist. Das wussten wir selber und interpretierten es als "Gast stört schon am Morgen". Wir wollten ja noch gar nicht einchecken-aber gut.
Nachdem sich auch meine Freundin mit dem restlichen Gepäck rangeschleppt hatte:
"lassen Sie ruhig stehen, "wir"? kümmern uns-das sah nicht so aus.
Das restliche Prozedere lief eher nüchtern ab.bis auf einen kleinen Moment, in dem ein Herr
(offensichtlich ein leitender Mitarbeiter) kurz an die Rezeption trat, stieg die Freundlichkeit abrupt, sank jedoch ebenso schnell wieder, als dieser weiterging.
Frage nach dem Stadtplan: Ja auch den haben wir.....mit einem erneuten Seufzer.
Aber egal. dafür muss man anmerken, war das restliche jüngere Personal umso netter.

Zu dem Zimmer; Ich glaube den Anmerkungen von "Robert und Anna" ist nichts mehr hinzuzufügen:
Der Zustand des Zimmers entspricht auf keinen Fall einem 4 oder 5 Sterne Hotel.
Obwohl es sicherlich mal ein "Facerlift" bekommen hat, ist es abgewohnt. Mängel und Schäden, wenn auch teilweise klein, an allen Ecken und Kanten. Angestoßen, abgescheuert-einfach ungemütlich. Im Bad das Selbe.....Einfach schäbig.
Ein Umzug in ein anderes Zimmer war leider nicht möglich, da es wohl ausgebucht war.
Es ist einfach einem Steigenberger nicht würdig.
Für einen Preis bis zu 100,- ist es sicher teilweise hinzunehmen, nich aber für ca. 250,-
Lage ist OK, aber auch hier gibt es sehr viel Alternativen in der Umgebung.
Hier nicht wieder.

• Aufenthalt Dezember 2013, Paar
Bergheim, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. Januar 2014

Ich hatte das Hotel zu Sylvester gebucht und hatte mich eigentlich auf ein Top Hotel gefreut. Der Name Steigenberger ruft doch gewisse Erwartungen hervor, zumal das Executive- Zimmer pro Nacht 247,-€ gekostet hat! Diesen Anspüchen waren wohl zu hoch. Das Zimmer 517 im 5.Stock finde ich für diese Preiskategorie viel zu klein zumal es einige technische Mängel gab, die in einem 5 Sterne Haus eigentlich nicht sein sollten! Das begann mit einem Türöffner, der immer erst beim 5.,6. oder 7. male die Tür offnete. Zimmerausblick in den schmuddeligen Hof, im Bad ließ sich die Türabrennung nur unter großer Kraftanstrengung und ohrenbetäubendem Lärm bewegen. Schimmelansätze in den Silikofugen und nicht wirklich gut gereinigter Toilette...
Ein Zimmerwechsel war nicht möglich, da das Hotel völlig ausgebucht war.
Im großen und ganzen war das Hotel und Frühstück ok, jedoch das Preisleistungsverhältnis erschreckend schlecht. Hätte das Zimmer 90,- oder 100,- gekostet ok... aber so ???

• Aufenthalt Dezember 2013, Allein/Single
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2014

Wir verbrachten eine Nacht in einer der Suiten. Der Empfang war in Ordnung, die Zimmer nicht sehr groß, aber sauber und zweckmäßig eingerichtet.
Da es die Nacht zu einem Sonntag war, hielten sich die Geräusche von der Straße in Grenzen, es war jedoch relativ hellhörig.
Frühstück nahmen wir auf dem Zimmer ein und waren sehr zufrieden.
Einzig das Badezimmer empfanden wir für eine Suite mit 2 Räumen als recht klein und auch die Wände könnten einmal richtig geputzt werden.
Wegen der zentralen Lage würden wir dieses Hotel trotzdem empfehlen.

• Aufenthalt Dezember 2013, Familie
Essen, Deutschland
2 von 5 Sternen Bewertet am 4. Januar 2014

Wir wollten Silvester einmal in Berlin verbringen und dachten uns, dass man mit einem Steigenberger Hotel nichts falsch machen kann- denkste!
Am Hotel angekommen, fuhren wir in die Tiefgarage, die bereits sehr eng und alt ist, der Zugang zum Hotel ist nur über zwei Treppen möglich, so dass man sein Gepäck tragen muss.
Im Treppenhaus und in der Eingangshalle roch es sehr unangenehm nach Abwasser.
Wir bekamen das Zimmer 344 und gingen über den sehr dunklen Flur.
Die ersten Blicke im Zimmer reichten aus um uns zu Beschweren.
- sehr viel Staub auf allen Flächen
- Toilettensitz mit Riss und Flecken
- Alle Armaturen mit hartnäckigen Kalkflecken
- Blasenbildung an der Decke durch Feuchtigkeit
- riesige Spinnweben an der Decke im Schlafraum

Also Beschwerde an der Rezeption - > Es folgte eine Entschuldigung und es wurde uns ein neues Zimmer versprochen. Wir wurden also von einer Reinigungskraft und dem Kofferpacker abgeholt. Das Zimmermädchen fragte uns, wo denn die Probleme seien würden - > kurz erläutert und die Bemerkung zurück bekommen "Das ist Kaputt, das geht nicht sauber"..... Was soll man dazu sagen? Es ist ja auch nur ein fünf !! Sterne Hotel.

Also neues Zimmer bekommen, Koffer wurden dann zusammen mit einer Flasche Sekt auf das Zimmer 644 gebracht.
Naja- etwas besser, aber man sah auch hier, es fehlt dem Personal das Verständnis für die grundlegende Sauberkeit.
- Fenster auch wieder nicht geputzt, es waren noch die Fingerpatschen der letzten 10 Gäste zu sehen (wurde nach einer Ansprache des Zimmerservice dann geputzt)
- sehr kalt im Bad
- Macken an der Tür
- Flecken auf allen Mamor-Flächen
- Silikonfugen mit Schimmel / abgelöst
- Dichtungen an der Duschtrennwand nicht mehr dicht, was wir auch nach der ersten Dusche durch eine sehr grobe Pfütze im Bad feststellen durften..
- fehlende Übergangsleiste zwischen Teppich und Fliesen im Bad
- Mülleimer ohne Tüte, ohne Deckel und dann auch noch dreckig..
- Wasserbehälter der Kaffeemaschine "siffig" bzw. verkalkt
- Minibar auch dreckig, da anscheinend etwas ausgelaufen war
- Hotel Info Mappe mit ausgerissenen Seiten

Nun die Frage, warum haben wir uns nicht noch einmal beschwert ? Wir dachten uns, dass es eh nichts bringt, da auch alle anderen Zimmer entsprechend aussehen werden. Wie bereits gesagt, dem Personal fehlt anscheinend jeder Sinn für Sauberkeit in einem solchen Haus. Leider hatten wir auch schon im Voraus bezahlt und leider auch später erst die Bewertungen gelesen.

Wir nutzten dann den Spar Bereich des Hotels. Auch hier war alles "super".
Die Umkleide hat den Charm eines sehr einfachen und uralten öffentlichen Schwimmbades. Spinde mit Münzeinwurf, Schlüssel dafür ohne Befestigungsband, so das man diesen auch sehr einfach verlieren kann.
Der Bereich an sich hätte für die Nutzung ruhig einige Grad wärmer sein dürfen, das Wasser im runden Pool (ca. 7m) ebenso.
Hätten wir uns einen Drink bestellen wollen, so wäre es auf eine Selbstbedienung hinausgelaufen, denn Personal war keines da. Wozu auch.
Der allgemeine Zustand zeigte auch, dass hier schon länger nicht mehr investiert wurde. So sind die Sonnensegel an der Decke mit Wandfarbe überstrichen, usw.
Wir sehen uns nicht als maximal Anspruchsvoll an, jedoch dürfen diese erwähnten Punkte in einem Hotel mit noch fünf Sternen niemals auftauchen. Wir würde hierfür nicht einmal zwei Sterne vergeben wollen.
Dieses Hotel können wir leider in keiner Weise weiterempfehlen. Auch wenn vom Manager in kritischen Bewertungen immer Besserung gelobt wird, so können wir davon leider nichts feststellen.

Zimmertipp: Schlafen Sie besser in einem Zimmer, welches zum Innenhof gerichtet ist, da es vom Las Angeles Platz ...
  • Aufenthalt Dezember 2013, Paar

Sie waren bereits im Steigenberger Hotel Berlin? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Steigenberger Hotel Berlin

Nr. 28 der Businesshotels in Berlin
Nr. 53 der Luxushotels in Berlin
Nr. 129 der Romantikhotels in Berlin
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Steigenberger Hotel Berlin 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Orbitz, Travelocity, Priceline, Hotels.com, Cheap Tickets, Tingo, Agoda, TripOnline SA, Otel, BookingOdigeoWL, Despegar.com und Venere als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Steigenberger Hotel Berlin daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Steigenberger Berlin
Steigenberger Hotel Berlin