“Wunderbares, individuelles Hotel in toller Lage” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Sofitel Berlin Gendarmenmarkt

Sofitel Berlin Gendarmenmarkt gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Sofitel Berlin Gendarmenmarkt
5.0 von 5 Hotel   |   Charlottenstrasse 50-52, 10117 Berlin, Deutschland (Mitte)   |
Nr. 35 von 665 Hotels in Berlin
Zertifikat für Exzellenz 2014
Borken, Deutschland
“Wunderbares, individuelles Hotel in toller Lage”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juni 2010

Bereits zum dritten Mal besuchte ich das Sofitel Berlin am Gendarmenmarkt. Der Check-in, sowie das (kleine) Serviceteam ist immer sehr freundlich und man versucht tatsächlich dem Gast alle Wünsche zu erfüllen.
Diesmal wohnte ich in einer "Prestige-Suite", da ich freundlicherweise ein Upgrade erhielt. Das Zimmer präsentierte sich "typisch Sofitel", hell, modern, komfortabel mit einem wunderbaren weichen "MyBed" im Schlafbereich. Alles war sehr sauber und wurde zwei mal täglich besucht und ggf. z.B. der "Nespresso" nachgefüllt, bzw. das Bett aufgeschlagen.
Das Bad präsentierte sich ebenfalls sehr luxeriös, mit getrennter ebenerdiger Dusche und Badewanne. Bademäntel, Schlappen und Kosmetikartikel finden sich in fast verschwenderischem Umfang. Auch ganz toll.

Wie bereits einige meiner Vorschreiber, empfand ich das Frühstück - diesmal probierte ich den Roomservice - nicht dem Anspruch "bestes Frühstück in Berlin" angemessen. Weder die Qualität, noch die Auswahl konnten überzeugen, noch dazu wenn man den stolzen Preis von 27.-€ bedenkt. Hier sollte man auf jeden Fall nachsteuern.

Sehr nett und komfortabel war der Parkservice, auch dass man mein Fahrzeug für die frühe Abreise vor dem Hotel bereitgestellt hat und sich auf der Mittelkonsole ein kleiner Gruß befand.

Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch im Sofitel Berlin Gendarmenmarkt!

• Aufenthalt Juni 2010, Business

Weisenheim
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juni 2010

Das Hotel liegt am Gendarmenmarkt in Berlin Mitte sehr zentral. Das Restaurant ist mit Österreichischen Schmankerln eine willkommene Abwechslung. Der Service war sehr zuvorkommend - nicht nur im Restaurant. Das Zimmer war sehr modern eingerichtet, aber für die Fülle von Accessoirs ein bißchen zu klein. Durch moderne Lichtinstallationen läßt sich eine individuelle angenehme Beleuchtung herstellen. Die sanitären Einrichtungen sind ansprechend, modern und sehr gepflegt. Durch geschickte Raumabtrennung des Sanitärbereichs ergibt sich ein angenehmes Wohngefühl. Insgesamt habe ich mich im Sofitel-Hotel am Gendarmenmarkt sehr wohl gefühlt

• Aufenthalt Mai 2010, Business
München
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2010

Ein wunderschönes kleines Hotel, jede Einzelheit ist liebevoll und durchdacht, kleine, aber sehr schöne Zimmer, und die Lage am Gendarmenmarkt ist natürlich erste Sahne. Sehr freundlicher Service in allen Bereichen, ein traumhafter Fitness- und Wellnessbereich über den Dächern. Und eine Spieluhr wiegt einen sanft in den Schlaf. Tolles, aber teures Frühstücksbuffet, aber das nimmt man angesichts der vielen schönen Kleinigkeiten (amenities von L'Occitane, hmmmmm...) gerne in Kauf.

• Aufenthalt Februar 2010, Business
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Oktober 2009

Für ein Wochenende in Berlin buchten wir das Sofitel am Gendarmenmarkt. Das Hotel liegt schlichtweg ideal und ist ein bestmöglicher Ausgangspunkt für alle Berlin Erkundungen: der Gendarmenmarkt liegt genau vor dem Hotel, die Friedrichstraße ist 2 min entfernt, die Galeries Lafayette zudem genau neben dem Sofitel. Mehre Stationen der öffentlichen Verkehrsmittel sind sehr nah und gut zu Fuß erreichbar. Geographisch kann man also kaum besser buchen!

Das Sofitel ist ein mittelgroßes und angenehm elegantes Haus. Auch im Detail ist es ansprechend eingerichtet und nach unserem Erleben sehr sauber. Alleinig in den Fluren war die Luft gelegentlich sehr stickig, empfindliche Nasen würde hier sogar "muffig" schreiben.

Besonders erfreulich war die Ankunft im Hotel. Der Concierge, welcher den Check In durchführte, verhielt sich so wie man es sich wünscht: freundlich, kompetent, dezent amüsant und souverän. Ganz klasse!

Wir buchten ein attraktives Paket des Hotels und waren sehr zufrieden mit diesen Inklusiv- Leistungen.

Ließt man diese Beurteilung bisher wären also die vollen 5 Punkte die nun passende Beurteilung. Sehr gerne hätte ich sie auch gegeben; wäre da nicht dieses Erlebnis rund um das Frühstück gewesen. Das Sofitel nennt es passend zu seiner französischen Herkunft "Petit déjeuner à la Sofitel" und bewirbt es "mit einem unaufdringlichen und zuvorkommenden Service". Nunja, soweit die Marketingabteilung im fernen Paris: in einem großen schönen Raum offeriert und serviert das Sovitel ein eher kleines, doch feines Buffet. Beworbene "beste Zutaten und ein exklusives Ambiente" sind tatsächlich zu finden. Keine Frage. Der Service rundum war hier jedoch alles andere als beeindruckend, er entsprach gar nicht dem Anspruch eines 5 Sterne Hauses. Strenggenommen war er schlecht:

- Leider gab es gar keine Servietten an den Frühstückstischen! Auf Nachfrage informierte ein Servicemitarbeiter, dass der Lieferant diese nicht geliefert habe. Dass wir dann auf eine erneute Nachfrage dennoch Servietten erhielten ist durchaus positiv zu sehen.
- Unserem unbekannten Tischnachbarn erging es allerdings nicht besser: auch auf seine notwendige Nachfrage hin erhielt dieser zuerst keine gewünschte Serviette, sondern vielmehr beim ersten Versuch ein Tischgedeck aus Stoff! Dieses wurde von dem Herrn auch launisch reklamiert. Nunja, folgend konnte diesem Gast beim zweiten Versuch immerhin geholfen werden.
- die Bedienung unseres Tisches wirkte extrem unmotiviert und lies sich selten bis gar nicht an unserem Tisch blicken - eine Nachfrage, ob weitere Getränke etc. gewünscht sind fehlte leider gänzlich.
- das am Buffet angebotene Mineralwasser war über 10 min leer, die leeren San Pellegrino Flaschen wurden nicht ausgetauscht.
- gleich bei unserem Eintreffen wurde zwar die Bestellung für zwei gewünschte Omelettes noch aufgenommen. Nachdem diese jedoch nach längerer Zeit nicht serviert wurden, ergab die eigene Suche, eine Bedienung war ja wie erwähnt nicht in Sichtweite, dass diese im allgemein zugänglichen Küchenbereich seit längerer Zeit fertig zubereitet standen. Der Grund warum die Omelettes dann nicht mehr heiss waren, war damit zumindest schnell und eigenständig zu verstehen.
- dass zum Ende des Frühstücks dann auch Niemand den Tisch mit dem benutzten Geschirr abräumte rundete leider diesen schlechten Eindruck vom Frühstück im Sofitel ab.

Zusammenfassend war es dennoch ein tolles Hotelerlebnis! Wir werden das Sofitel in Berlin und in anderen Städten bestimmt wieder buchen. Die Berliner Verantwortlichen für das "Petit-déjeuner à la Sofitel" müssen sich allerdings die Frage gefallen lassen, warum der Service in einem 5 Sterne Haus gleich in mehreren Punkten derart falsch laufen kann.

Wie auch immer, genug moniert: besuchen Sie das schöne Hotel!

• Aufenthalt Oktober 2009, Paar
H5342, Front Office Manager von Sofitel Berlin Gendarmenmarkt, hat diese Bewertung kommentiert, 13. November 2009
Sehr geehrter Gast

Vielen Herzlichen Dank, dass Sie die Mühe auf sich genommen haben, ein solch detailliertes Feedback über Ihren Aufenthalt zu schreiben.
Ich freue mich über Ihre positiven Kommentare - besonders natürlich unser Personal betreffend.

Gleichzeitig habe ich selbstverständlich auch die Kritik an unserem Frühstücksservice wargenommen und möchte ich mich für die Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen.
Ich versichere Ihnen, dass solch ein Service mit Sicherheit nicht dem Standard unseres Hauses entspricht.

Wir selbst haben einen sehr hohen Anspruch an unsere Serviceleistungen und ich lege höchsten Wert darauf, die Ansprüche, die unsere Gäste an uns stellen, nicht nur zufrieden zu stellen, sondern sie noch zu übertreffen. In Ihrem konkreten Fall ist uns dies leider ganz und gar nicht gelungen.

Ich kann Ihre Enttäuschung nur zu gut verstehen, möchte mich an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bei Ihnen entschuldigen und mich gleichzeitig für das von Ihnen aufgebrachte Verständnis und die trotz allem so positive Bewertung bedanken. Seien Sie sicher, dass ich Ihr Feedback sehr ernst genommen und an die entsprechenden Abteilungsleiter weitergeleitet habe.

Ich hoffe, wir dürfen Sie bald wieder bei uns begrüßen um dann Ihren kompletten Aufenthalt wunderbar zu gestalten!
Zwickau
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. August 2008

Meine Frau und ich verbrachten auf Grund eines Konzertbesuches eine Nacht im Sofitel am Gendarmenmarkt. Das kleine (nur 92 Zimmer) designorientierte 5*Boutique-Hotel ist in einem sanierten Plattenbau gegenüber den Französischen Dom an einem der schönsten Plätze Berlins dem Gendarmenmarkt untergebracht.
Durch die absolute Toplage in der Mitte Berlins sind alle historisch bedeutsamen Sehenswürdigkeiten im Ostteil bequem zu Fuß zu erreichen. Der Boulevard „Unter den Linden“, Museumsinsel, Brandenburger Tor, Reichstag, Potsdamer Platz sind nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt. Des weiteren liegt mit der Friedrichstrasse auch eine der wichtigsten Einkaufsstrassen Berlin in unmittelbarer Nähe.

Unser gebuchtes Standardzimmer war für ein 5*Hotel relativ klein (ca. 21 m²) aber modern eingerichtet (TV, Bose-Radio, W-LAN, div. Lichteffekte), sehr sauber und mit einem wirklich schönen Badbereich aus Glas sowie schwarzen und weißen Marmor. Wir haben in den äußerst bequemen Betten ausgezeichnet geschlafen. Je nach Stimmung kann man das Zimmer mit den Lichteffekten unterschiedlich ausleuchten. Das und auch die über den Nachttisch eingebaute Spieluhr mit Einschlafmusik kann man gut und gerne als Schnick-Schnack bezeichnen.
Da wir ausschließlich die Übernachtung buchten, haben wir das zusätzlich angebotene Frühstück (kleines Frühstück 14 €/Buffet 24 € pro Person) nicht genutzt und uns am Hackeschen Markt für 12 € pro Person für ein komplettes Frühstück selbst verpflegt. Um zum Hotelfrühstück zurückzukommen frage ich mich wie man zu zweit das Essen auf dem Zimmer des Hotels einnehmen soll, da nur ein Stuhl mit einem kleinen Tisch zur Verfügung steht. Naja, angeblich wurde das Frühstücksbuffet des Sofitels schon mehrfach als bestes Frühstück von Berlin ausgezeichnet.
Da das Hotel keine eigenen Parkplätze hat, muß man die Gassen bzw. die Parkhäuser rund um den Gendarmenmarkt und Friedrichstrasse nutzen. Am Sonntag zumindest (sonst Bezahlung über Parkscheinautomaten) kann man vor dem Hotel oder in den angrenzenden Gassen kostenlos parken. In einem Parkhaus in der Nähe des Hotels hätte der Tag 18€ gekostet.
Über den Service des Hotels kann ich wenig sagen, da wir das Hotel ausschließlich zum Schlafen nutzten. Jedoch waren schnelle, super freundliche Check-In/Check-Out und Zimmerreinigung (2x je Tag) waren absolut mustergültig. Das Hotelkonzept, relativ wenig aber sehr gut qualifiziertes Personal im Vordergrund zustellen, empfanden wir als äußerst angenehm und entspannend.
Restaurants und den Spa-Bereich haben wir nicht genutzt.

Auf Grund der Toplage, des schönen Design, der entspannten Atmosphäre sowie der sauberen Zimmer kann man Sofitel am Gendarmenmarkt empfehlen. Da wir nur etwas über 110 €/Nacht bezahlten, empfand ich auch die Zimmergröße als ausreichend. Sollten die Standardzimmer allerdings den normalen Preis von ab 155€/Nacht und mehr kosten, wären mir persönlich die Zimmer zu klein.

• Zufrieden mit — Design / Lage
  • Unzufrieden mit: — etwas kleine Zimmer
  • Aufenthalt August 2008, Paar
    • 5 von 5 Sternen Check-in/Rezeption
    • 4 von 5 Sternen Business Service, wie z.B. Internet
Paris, Frankreich
3 von 5 Sternen Bewertet am 27. August 2007

Für das WE-Trip nach Barlin haben wir dies mal den Sofitel am Gendarmenmarkt wegen der Location ausgesucht. Die Location ist wirklich klasse, schwer zu übertreffen in Berlin. Nur das Hotel ist leider kein Hotel dem wir für die weitere Berlin Besuche preferieren werden. Das Personal ist sehr freundlich, die Sauberkeit - ist nicht top, aber ok. Was uns aber gestört hat ist die Größe des Zimmers: die Zimmer sind so klein, dass wenn man 2 Koffer dabei hat, dann weiß man nicht wohin damit. Unsere Freunde hatten es noch schwieriger - sie waren mit deren 10-monatigen Sohn unterwegs, und wegen des Kinderbettes hatten gar kein Platz mehr im Zimmer.
Das Frühstück im Hotel haben wir nicht ausprobiert, da an einem sonnigen Sommertag finden wir es nicht toll in einem dunklen Raum zu frühstücken (trotz des Atriums ist der Raum richtig dunkel).
Wellnessbereich ist nichts besonderes. Man hat vielleicht von den Liegen im Ruheraum einen schönen Ausblick auf den Dom, aber die Sauna und das Dampfbad sind so klein, dass da gerade 2 Leute rein passen können.
Allgemein gesehen - ein gutes, aber zu kleines und daher unbequemes Hotel, und vor allem kein 5* Hotel.
Wenn man nicht an die Friedrichstraße als Location gebunden ist, dann ist der Sofitel Schweizer Hof (in der Nähe von Ku'damm) viel schöner, besser und geräumiger (dort waren wir das letzte mal).

• Zufrieden mit — Location
  • Unzufrieden mit: — Das Zimmer
  • Aufenthalt August 2007, Paar
    • 4 von 5 Sternen Check-in/Rezeption
    • 3 von 5 Sternen Business Service, wie z.B. Internet

Sie waren bereits im Sofitel Berlin Gendarmenmarkt? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Sofitel Berlin Gendarmenmarkt

Anschrift: Charlottenstrasse 50-52, 10117 Berlin, Deutschland
Lage: Deutschland > Berlin > Mitte
Bar/Lounge Getränkeauswahl Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 16 der Spa-Hotels in Berlin
Nr. 29 der Businesshotels in Berlin
Nr. 30 der Luxushotels in Berlin
Nr. 41 der Romantikhotels in Berlin
Nr. 42 der Familienhotels in Berlin
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Sofitel Berlin Gendarmenmarkt 5*
Das Boutique und Design Hotel Sofitel Berlin am Gendarmenmarkt gilt als eine der elegantesten Adressen im Herzen der lebhaften Hauptstadt. Das kleine individuelle Boutique Hotel, mit 70 Zimmern und 22 Suiten entworfen von Harald Klein, kombiniert minimalistisches Cocoon Design mit einmaligen Details, dem Spiel von Licht und Schatten, von Glas und schwarzem Marmor. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Expedia, ACCOR, Booking.com, Splendia, Hotels.com, Cancelon, Agoda, Hotel.de, TripOnline SA, Unister, ab-in-den-urlaub, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Sofitel Berlin Gendarmenmarkt daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Sofitel Berlin Gendarmenmarkt
Sofitel Berlin Gendarmenmarkt Hotel Berlin
Accor Berlin Gendarmenmarkt
Berlin Sofitel

Wenn Sie Sofitel Berlin Gendarmenmarkt besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.