“Abzocke” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Maritim proArte Hotel

Maritim proArte Hotel gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Maritim proArte Hotel
4.5 von 5 Hotel   |   Friedrichstrasse 151, 10117 Berlin, Deutschland (Mitte)   |
Nr. 206 von 664 Hotels in Berlin
Greven, Deutschland
“Abzocke”
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. September 2012

Am 24.08.2012 kamen wir zusammen mit einem befreundeten Ehepaar im Hotel Maritim pro Arte gegen 9.30 Uhr an. Da wir sehr früh waren, hatten wir auch nicht damit gerechnet das gebuchte Zimmer vor 15:00 Uhr beziehen zu können. Das wurde uns auch seitens der Rezeption bestätigt. Sollten wir allerdings bereit sein einen Aufpreis von 10 Euro zu zahlen stünde uns ein Zimmer sofort zur Verfügung. So ein Gebaren halten wir schlicht für Abzocke. Wir haben dankend abgelehnt. So gegen 14:00 Uhr waren die Zimmer dann fertig und bezugsbereit. Der Versuch der Abzocke ging weiter. Die bereitgestellte Zimmerkategorie entsprach nicht der von uns gebuchten Kategorie. Wir hatten Zimmer der Komfortklasse gebucht und „man“ versuchte uns in einem Standardzimmer unterzubringen. Die gebuchte Kategorie konnten wir dann aber nachweisen. Allerdings hatten wir gehofft mit unseren Freunden auf einer Etage untergebracht zu werden - das ging dann aber in der „besseren“ Kategorie nicht mehr. Wir bezogen unser Zimmer in der 8. unsere Freunde in der 10. Etage. Eine Entschuldigung für diese Hinhaltetaktik und den angeblichen „Computerfehler“ - Fehlanzeige. Zwei Tage später die nächste Enttäuschung, die Karten zum Öffnen der Zimmertür funktionierten nicht mehr. An der Rezeption wurden wir dann „Oberlehrerhaft“ und mit einer besonderen Arroganz darauf hingewiesen, dass wir die Türkarte wohl falsch aufgewahrt hätten - logisch wir sind ja auch über 60. Während dieser Belehrung kam das befreundete Ehepaar ebenfalls zur Rezeption - komisch auch deren Türkarten funktionierten nicht. Dazu wollen wir uns nun nicht mehr weiter auslassen. Nun noch etwas zu den „kleinen Dingen“ im Bereich Service. Bei unseren Freunden in der 10. Etage gehörte zum täglichen Service das sogenannte „Betthupferl“ auf dem Kopfkissen. In unserem Zimmer in der 8. Etage gab es das nur auf Nachfrage und dann auch nur für 3 Tage. Dann wurde dieser Service wieder eingestellt.

Im Dumont Reiseführer ist zu lesen, dass es sich bei dem MpA um ein „fünf-Sterne Haus mit allen Annehmlichkeiten“ handelt. Hier macht wohl die Lage des Hotels den 5. Stern. Für uns wird im Bereich Service schon der vierte Stern in Frage gestellt. Da gibt es weitaus bessere serviceorientierte 4-Sterne Hotels. Da es sich aber um ein Tagungshotel handelt, wobei diese Klientel auch entsprechend hofiert wird, ist man als Individualreisender in diesem Hotel definitiv falsch. Zur „Rushhour“ ist unter einer Wartezeit von 10 Minuten noch nicht einmal ein Aufzug zu bekommen. Treppenhaus - Fehlanzeige.

Nachdem wir vor 2 Jahren mit diesem Hotel noch ganz zufrieden waren, können wir abschließend nur sagen zweimal MpA - einmal zu viel.

• Aufenthalt August 2012, Freunde
Management_BPA, Manager von Maritim proArte Hotel, hat diese Bewertung kommentiert, 14. September 2012
Sehr verehrter Gast,

vielen Dank für Ihre Bewertung Ihres Aufenthaltes bei Trip Advisor.

Wir bedauern, sehr, dass Ihnen der Besuch unseres Hauses in unangenehmer Erinnerung geblieben ist, was leider zum Teil auch an einigen unglücklichen Umständen unsererseits gelegen hat.
Wir möchten nachfolgend zu Ihren Kritikpunkten Stellung nehmen um vielleicht auch einige Missverständnisse aus dem Weg zu räumen:

Bei Ihrer Anreise um 09.30 Uhr war noch kein Zimmer in der von Ihnen gebuchten Zimmerkategorie verfügbar.
Daher bot Ihnen das Empfangspersonal gegen Aufpreis ein Zimmer in der nächst höheren Zimmerkategorie an, wo bereits Zimmer zur Verfügung standen.
Das sollte nicht als Abzockversuch rüberkommen, sondern lediglich ein Alternativvorschlag sein.

Dass Ihnen dann später ein Zimmer in der falschen Kategorie zugeteilt wurde, bedauern wir sehr und möchten uns bei Ihnen entschuldigen. Leider können wir nicht näher nachvollziehen wo der Fehler lag, da uns Ihre Zimmernummer nicht bekannt ist.
Es kommt in der Tat auch manchmal vor, dass uns bei der Buchung nicht alle Daten 100%ig korrekt übergeben wurden oder bei der Eingabe solche Fehler passieren.
Das ist keinesfalls Absicht und wurde Ihren Erläuterungen entsprechend auch umgehend korrigiert.
Dass das Empfangspersonal nicht die nötige Freundlichkeit besaß, ist uns sehr unangenehmen.
Selbstverständlich werden wir umgehend mit dem Empfangsdirektor darüber sprechen.

An diesem Wochenende waren wir aufgrund einer Boxveranstaltung in Berlin komplett ausgebucht, sodass wir Ihnen in der Komfortkategorie nicht mehr zwei Zimmer nebeneinander geben konnten.

Die Zimmerkarten funktionieren ähnlich einem Parkhausticket.
Wenn diese in der Nähe von Handys oder im Portemonnaie aufbewahrt werden, kann es passieren, dass sie entladen.

Dass Sie in der 8. Etage nicht täglich ein Betthupferl erhalten haben, verwundert uns ebenfalls und wir werden der Sache umgehend nachgehen.

Wir sind als ein 4 Sterne Superior Hotel klassifiziert und möchten betonen, dass wir keinesfalls Unterschiede in dem Umgang mit unseren Gästen machen. Alle Gäste sind mit der gleichen Höflichkeit und Freundlichkeit zu behandeln, ungeachtet welcher Herkunft oder Absicht des Besuches.

Es betrübt uns doch sehr, dass Sie so einen negativen Eindruck von Ihrem letzten Aufenthalt in unserem Haus haben.
Bitte sein Sie versichert, dass wir mit Empfangsteam sprechen werden um ein freundlicheres Verhalten sicherzustellen.

Luzern
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. August 2012

Das Hotel liegt zwischen "Unter den Linden" und dem Bahnhof Friedrichstrass, welchen man gut zu Fuss erreichen kann. Auch sonst ist die Innenstadt (Brandenburger Tor, Reichstag usw.) gut zu Fuss vom Hotel aus zu erkunden. Die Zimmer ( Komfortzimmer im 9.Stock) sind ausreichend gross, ruhig und gut ausgestattet, alles war sauber und gepflegt. Das Personal ist sehr freundlich und Hilfsbereit.

• Aufenthalt März 2012, Business
Management_BPA, Manager von Maritim proArte Hotel, hat diese Bewertung kommentiert, 29. August 2012
Sehr geehrter Gast,

wir bedanken uns recht herzlich bei Ihnen für Ihre abgegebene Bewertung bei Trip Advisor und Ihre positiven Äußerungen bezüglich der Lage unseres Hauses im Zentrum von Berlin.

Wir hoffen, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt hatten und wir Sie recht bald wieder bei uns begrüßen dürfen.

Mit besten Grüßen

Herdecke, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. August 2012

An sich ist das Maritim pro Arte ein nettes Hotel, allerdings sind die Mitarbeiter sehr unfreundlich und inkompetent. Ich war vor zwei Wochen im Concorde und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hatte ein Comfortzimmer gebucht, man wies mir ein Zimmer im dritten Stock zu, welches aber lediglich ein Klassikzimmer war ( eine Kategorie niedriger). Als ich mich dann beschwerte ( da ich ja immerhin auch die höhere Kategorie bezahlt hatte), bekam ich folgende Antwort: bei uns steht hier Klassikzimmer. Auf meinen Hinweis, das auf dem voucher ja "Komfortzimmer" stehen würde, bekam ich als Antwort: mag sein, aber wir sind jetzt ausgebucht.. Kein Wort der Entschuldigung. Stattdessen sollte ich runterkommen. Nach 30 min erhielt ich dann ein Zimmer in der gebuchten Kategorie mit dem Hinweis: so, aber wundern Sie sich nicht, der einzige Unterschied ist jetzt, dass Sie drei Etagen höher sind. Von den angeblichen Kosmetikartikeln und den Freigetränken der Minibar wurde nicht gesprochen, obwohl dies in der Beschreibung so dargestellt wurde. Da fragt man sich nach der Definition "Komfort". Ich habe es dann so hingenommen. Wenn man als Gast so geringschätzig angesehen wird, feilsche ich nicht um ein Wasser für 3,60. Da kann man nur eine Reaktion zeigen, nämlich das Hotel nicht mehr zu buchen. Schade, die Lage ist nicht schlecht.

• Aufenthalt August 2012, Business
Management_BPA, Manager von Maritim proArte Hotel, hat diese Bewertung kommentiert, 14. August 2012
Sehr geehrter Gast,

zunächst danken wir Ihnen für Ihren Besuch unseres Hauses und die Beurteilung unserer Dienstleistungen hier bei Trip Advisor.

Wir bedauern sehr, dass Sie bei Ihrem letzten Aufenthalt unzufrieden waren. Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihre Kritik sehr ernst nehmen und die genannten Punkte eingehend mit den verantwortlichen Mitarbeitern besprechen werden, um Wiederholungen für die Zukunft auszuschließen und bestehende Mängel zu beseitigen.
Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns hiermit in aller Form.

Leider können wir das Geschehene nicht rückgängig machen, würden uns jedoch sehr freuen, wenn Sie uns dennoch einmal durch einen gelegentlichen erneuten Besuch, die Möglichkeit geben, Ihre negativen Eindrücke zu revidieren.
In dieser Hoffnung und mit der nochmaligen Bitte um Entschuldigung grüßt Sie herzlich

Freiburg, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2012

Das Hotel ist vom Bahnhof Friedrichstraße in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen, ebenso sind viele Attraktionen der Hauptstadt "gleich um die Ecke", wie z.B. Museumsinsel, Gendarmenmarkt, Reichstag und Potsdamer Platz. Das Hotel selbst ist weder äußerlich noch von der Gestaltung der Zimmer her etwas Besonderes, wie viele andere Hotels ist der Eindruck nicht sehr nachhaltig. Das stört auch nicht wirklich. Es sind die Ungereimtheiten, die den Aufenthalt negativ belasten, so bekamen wir in der ersten Nacht zwei Raucherzimmer im 4. Stock, weil keine Nichtraucherzimmer verfügbar waren und dieser Wunsch bei unserer Buchung nicht ausdrücklich angegeben wurde. Hier wird der Normalfall zur Ausnahme verklärt. An sich eine nette Geste war die Einladung zu einem kostenlosen Abendessen am ersten Tag, allerdings war es dann zunächst trotz freier Tische nicht möglich, den Gutschein auch einzulösen, so dass auch hier trotz guter Qualität des Essens ein zwiespältiger Eindruck verblieb. Lobenswert ist in jedem Fall das Frühstück mit viel Auswahl und auch Bio-Produkten.

• Aufenthalt Juli 2012, Familie
Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihre Bewertung unseres Hauses auf TripAdvisor.

Wir bedauern sehr, dass es während Ihres Aufenthaltes zu einigen Unannehmlichkeiten gekommen ist, dafür entschuldigen wir und aufrichtig.

Wir würden uns dennoch sehr freuen, wenn Sie uns die Chance geben, Sie bei einem erneuten Besuch davon zu überzeugen, dass das Erlebte nicht unser Standart ist.

5 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2012

Das Hotel liegt zwischen "Unter den Linden" und dem Bahnhof Friedrichstrasse, von Tegel kann man es mit dem TXL-Bus erreichen und wenn der neue Flughafen denn eröffnet ist mit der S-Bahn. Die Zimmer ( Komfortzimmer im 9.Stock) sind ausreichend gross, ruhig und gut ausgestattet, alles war sauber und gepflegt, den Lift können nur Gäste mit ihrer Zimmerkarte benutzen. Im Haus gibt es einen Pool und einen kleinen Fitnessraum. Man darf aber kein Designhotel erwarten, der Stil ist eher ausgehendes 20. Jahrhundert.
Das Preis-Leistungsverhältniss mit dem Sommerangebot war sehr gut. Zu bemängeln gäbe es nur- wie in den meisten grossen Hotels- dass das Internet kostenpflichtig ist und dass das üppige Frühstücksbüffet sich nur für ausgesprochene Vielesser lohnt.

• Aufenthalt August 2012, Familie
Management_BPA, Manager von Maritim proArte Hotel, hat diese Bewertung kommentiert, 10. August 2012
Sehr geehrter Gast,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben um eine Bewertung über Ihren Aufenthalt in unserem Haus bei Tripadvisor abzugeben.
Unsere Lage wissen sehr viele Gäste zu schätzen, da Sehenswürdigkeiten und Einkaufsmöglichkeiten in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar sind.
Daher möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie auch andere Gäste über diesen Vorteil informieren.

Wir wissen um den Schwerpunkt, dass manche Gäste unsere Einrichtung als nicht mehr zeitgemäß empfinden.
Aufgrund des täglichen Geschäfts können wir allerdings nur stückweise Veränderungen vornehmen und bitten daher um Ihr Verständnis.

Wir hoffen Sie recht bald erneut in unserem Haus begrüßen zu dürfen und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen

Saarbrücken, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juli 2012

Angesichts der sehr zentralen Lage an Bhf. Friedrichstraße und der (auch?) auf Geschäftsreisende ausgerichteten Organisation sehr gut für Sitzungen etc. geeignet. Wir hatten da 2tägige Sitzung, dafür sehr gute Räumlichkeiten, gute Organisation auch des Check-Out ohne viel Umstände oder langes Warten. Nicht nur das Frühstück war wie oft bewertet sehr gut und ausgiebig, sondern auch die Bussiness-Meals zu Sitzungen und Abends.
Zimmer sind wie so oft im etwas altertümlichen Maritimstil gehalten, aber meines schien relativ frisch renoviert, sauber und für Geschäftszwecke gut ausgestattet, mit Schreibtisch / Steckdosen, adäquater Klimaanlage etc.
Dass leider WLAN kostet ist eben häufig, die Kosten sehr ärgerlich, aber innerhalb D für uns mit UMTS-Karten gut tolerabel.
Insgesamt immer gerne wieder gerade für Sitzungen etc.

• Aufenthalt Juli 2012, Business
Management_BPA, Manager von Maritim proArte Hotel, hat diese Bewertung kommentiert, 31. Juli 2012
Sehr geehrter Gast,

zunächst danken wir Ihnen sehr für die positive Bewertung bei TripAdvisor.

Ein reibungsloser Ablauf und freundliches Auftreten gegenüber unseren Gästen ist uns sehr wichtig. Besonders als Tagungshotel legen wir großen Wert darauf, dass sich unsere Gäste trotz Arbeit ein bisschen wie zu hause fühlen und gern an ihren Aufenthalt in unserem Haus zurückdenken.

Wir freuen uns überaus, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und werden Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weitergeben.

Selbstverständlich würden wir uns sehr freuen, Sie wieder einmal in unserem Haus willkommen zu heißen.

Mit freundlichen Grüßen

Direktor

Sie waren bereits im Maritim proArte Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Maritim proArte Hotel

Anschrift: Friedrichstrasse 151, 10117 Berlin, Deutschland
Lage: Deutschland > Berlin > Mitte
Nr. 116 der Luxushotels in Berlin
Nr. 125 der Familienhotels in Berlin
Nr. 132 der Romantikhotels in Berlin
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Maritim proArte Hotel 4.5*
TripAdvisor ist stolz, HRS, Booking.com, Expedia, Odigeo, ab-in-den-urlaub, TripOnline SA, Hotels.com, Agoda, Venere und Otel als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Maritim proArte Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Maritim Pro Arte Berlin
Maritim Proarte Hotel Berlin
Maritim Arte Berlin
Hotel Maritim Proarte Berlin
Hotel Maritim Proarte In Berlin
Maritim Proarte Berlin

Wenn Sie Maritim proArte Hotel besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.