“Hotel in direkter Flughafennähe” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Mercure Airport Hotel Berlin Tegel

Mercure Airport Hotel Berlin Tegel gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Mercure Airport Hotel Berlin Tegel
4.0 von 5 Hotel   |   Kurt Schumacher Damm 202, 13405 Berlin, Deutschland (ehemals Novotel)   |
Frühbucher zahlen weniger
Nr. 311 von 667 Hotels in Berlin
“Hotel in direkter Flughafennähe”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. August 2010

Das Hotel liegt in einem kleinen Wald direkt am Flughafen. Auf der einen Seite befindet sich eine stark befahrene Straße, auf der anderen der Flughafen. Es gibt einen Shuttle zwischen Airport und Hotel, alternativ kann man vom Flughafen auch laufen oder 1 Station mit dem Bus fahren und von der Haltestelle Luftfracht aus laufen. Für Hotelgäste, die mit ihrem PKW anreisen, stehen Parkplätze für 9 Euro pro Tag zur Verfügung.

Das Hotel selbst ist ein äußerlich recht unspektakuläres 5-stöckiges Gebäude. Alle Stockerke bis auf das oberste sind Nichtraucheretagen. Im Erdgeschoss gibt es einen Bar-/Restaurantbereich. Bei schönem Wetter kann man dort auch draußen sitzen und essen. Das Frühstück wird im Restaurantbereich bzw. draußen eingenommen – getestet haben wir es allerdings nicht. In besagtem Außenbereich befindet sich ein kleiner Pool mit 4-5 Sonnenliegen. Während unseres Aufenthaltes war es sehr warm und das kühle Nass somit eine willkommene Erfrischung. Auch für die Kleinen ist gesorgt: an den Poolbereich schließt ein kleiner Spielplatz an.

Das Zimmer war recht geräumig, sauber und in gutem Zustand. Man betritt es vom Gang kommend über einen kleinen Flur, der auf der einen Seite den Kleiderschrank in Garderobenform beherbergt und auf der anderen Seite ins Bad führt. Durch eine weitere Tür erreicht man das Schlafzimmer. Die Ausstattung bestand aus den Betten, einer Kommode, Schreibtisch, Sessel, Stuhl, Telefon, Fernseher und kostenfreiem Safe. Die Betten hatten eine normale Breite und waren komfortabel. Sie waren mit je einem Kissen versehen – allerdings gab es in der Kommode zwei weitere bezogene Kissen, mit denen man sein Bett „aufrüsten“ konnte. Das Bad hat eine ausreichende Größe; jedoch wäre etwas mehr Ablagefläche nett. Es ist mit einer Dusch-/Badewanne-Kombination, einem zusätzlichen Kosmetik-Spiegel und einem Fön ausgestattet. Die Klimaanlage wird nicht zentral sondern im Zimmer individuell gesteuert. Sofern man das Fenster geschlossen hält – was bei der gut funktionierenden Klimaanlage kein Problem dargestellt hat – nimmt man von der Straße oder dem Flughafen nicht wirklich etwas wahr. Frischluftfanatiker, die nur bei offenem Fenster schlafen können, sollten angesichts der Straße über einen robusten Schlaf verfügen – der Flughafen ist durch das Nachtflugverbot kein Faktor. Wir hatten jedenfalls eine ungestörte Nachtruhe.

Das Hotel eignet sich durchaus auch für Städtereisen, wenn es einem nichts ausmacht, dass man nicht mitten in der Stadt ist und immer eine kleine Anreise hat, bis man im Troubel ist. Vom Hotel in die Stadt gelangt man nur per Bus oder in der Kombination Bus/U-Bahn. Nächste Haltestelle ist, wie beschrieben, Luftfracht; dort halten nur die Linien 109 und 128 (ab Flughafen gibt es weitere Buslinien). Mit der Linie 128 gelangt man zum Kurt-Schumacher-Platz; von dort kann man entweder in weitere Busse umsteigen oder zur U-Bahn Linie 9 gelangen, die einen direkt bis zur Friedrichstraße bringt. In Gegenrichtung fährt die Linie nach Alt-Tegel – auch eine sehenswerte Gegend und Ausgangspunkt für Fahrten mit Ausflugsbooten. Alternativ fährt man mit dem Bus der Linie 109 bis zum Bahnhof Zoo.

• Aufenthalt August 2010, Freunde

Tokio, Japan
2 von 5 Sternen Bewertet am 17. August 2010

Ich besuche das Hotel seit 10 Jahren mindestens zweimal im Jahr, da es direkt am Flughafen Tegel liegt. Seit letztem Jahr müssen extra Parkgebühren gezahlt werden und seit diesem Jahr/ Überraschung!/ ist sogar der Shuttle zum Flughafen kostenpflichtig, ohne dass man darüber vorher informiert wird. Die Freundlichkeit lässt gegenüber anderen Berliner Accorhotels sehr zu wünschen übrig. Damit meine ich speziell die Servicekräfte beim Frühstücksbüffet und an der Rezeption. Das Frühstück hat qualitativ sehr nachgelassen, obwohl man dafür stolze 16 Euro zahlt. Am 4. August erhielt ich mein Rührei nur auf Bestellung und musste eine Weile darauf warten. Die Zimmer sind sehr sauber. Das Restaurant am Abend ist sehr zu empfehlen, gutes Essen, sehr gute Weine und sehr nette Bedienung und Beratung.
Insgesamt würde ich hier nie wieder absteigen, wenn die Nähe zum Flughafen hier nicht so überaus praktisch wäre. Mir fehlt das Lächeln beim Ein- und Auschecken und ganz besonders beim Frühstück!

• Aufenthalt August 2010, Allein/Single
NicoleKluck, Leiter Gästebetreuung von Mercure Airport Hotel Berlin Tegel, hat diese Bewertung kommentiert, 19. August 2010
Hallo „janainagaki“,

herzlichen Dank für die ausführliche Bewertung unseres Hotels, aber auch für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben.

Wir bedauern sehr, dass Ihre Aufenthalte nicht zu Ihrer vollen Zufriedenheit verlaufen sind. Sie können versichert sein, das wir uns Ihre Hinweise zu Herzen nehmen und wir dazu mit den zuständigen Abteilungsleitern des Hotels im Gespräch waren.

Ihre Informationen sind für uns äußerst wichtig. Wir erhalten dadurch die Möglichkeit, unsere Serviceleistungen immer wieder zu überprüfen und zu verbessern. Hauptziel unserer Unternehmensphilosophie ist es, jeden Gast rundum zufrieden zu stellen und ihm immer etwas mehr zu geben als er von uns erwartet.

Leider ist uns dies bei Ihnen nicht gelungen. Ich würde mich dennoch freuen, Sie bald wieder in einem unserer Hotels begrüßen zu dürfen und wir dadurch die Chance erhalten, die Leistungsfähigkeit, für die ACCOR bekannt ist, erneut unter Beweis zu stellen.

Für Sie und Ihr Wohlergehen sind wir immer gerne da und wünschen Ihnen bis dahin eine schöne Zeit.

Ihr Team vom Mercure Airport Hotel Berlin Tegel
Wien
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. August 2010

Das Mercure Tegel ist ein gutes Business Hotel; ich war aufgrund der ITB in Berlin und kann das Hotel aufgrund seiner Einbindung in den ITB Shuttle empfehlen; Das Personal ist professionell und sehr hilfreich; die Zimmer sind gut schallisoliert; Das Abendessen im Hotel war sehr gut; Tipp: das Hotel bietet einen kostenfreien Shuttleservice vom/zum Airport; kurzer Anruf nach der Landung reicht und der Fahrer steht bereit.

Aufenthalt März 2009, Business
Hallo „max_vie2“,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback und Ihre Weiterempfehlung.

Wir haben uns sehr gefreut, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt und einen guten Eindruck vom Mercure Airport Hotel Berlin Tegel hatten. Es ist schön, wenn sich die Gäste in unserem Hause wohl fühlen. Auch unsere Mitarbeiter freuen sich sehr darüber, wenn sie gute Gastgeber sind.

Den Shuttleservice werden wir natürlich weiterhin anbieten. Wir möchten Sie nur darauf hinweisen, dass wir seit dem 01.04.2010 eine Gebühr von € 1,00 pro Aufenthalt/ Person erheben.

Ihr Team vom Mercure Airport Hotel Berlin Tegel
Frankfurt
3 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2010

Aufgrund der unschlagbaren Nähe zum Flughafen Tegel haben wir im Juli schon zum zweiten Mal dort übernachtet.
Von außen kriegt man erst einen Schreck bei dem grauen Betonklotz, die Zimmer entsprechen aber dem Standard eines Mercures, nichts ist verramscht, wie man es in Berlin sehr oft findet. Dank dreifach Verglasung ist es auch vom Lärmpegel her vollkommen ok. Von der Sauberkeit her waren wir dieses Mal nicht ganz zufrieden: Auf dem Fußboden im Badezimmer waren noch Haare.
Schockiert waren wir allerdings über den "Berliner Charme" am Empfang. Wir kamen gegen 10 Uhr abends abgekämpft nach einer langen Reise an und wurden erst einmal mit der Botschaft begrüßt, dass es kein Zimmer für uns mehr gäbe. Der Herr klärte uns dann darüber auf, dass dies ein Scherz gewesen wäre, was aber nur er lustig fand.

Verwunderlich finde ich auch für ein Hotel, dass sicherlich hauptsächlich von Geschäftsreisenden genutzt wird, dass WLAN nicht in allen Zimmern verfügbar ist. Man möchte ja nun nicht alles in der Lobby bearbeiten müssen.
Das Frühstück hat eine gute Auswahl, die Bedienung dort ist ausnehmend nett gewesen. Hierfür werden die im Mercure wohl üblichen 16 Euro fällig.
Dass das Parken 9 Euro am Tag für Gäste kostet, mag für Innenstädte angehen, aber für die Lage des Hotel draußen und im Wald vielleicht etwas zuviel.

• Aufenthalt Juli 2010, Paar
Essen, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. August 2010

Berlin beruflich, je nachdem in welcher Funktion man unterwegs ist kann ich das Hotel Mercure Airport Hotel Berlin Tegel bestens empfehlen. Die Nähe zum Flughafen ist optimal. Anreise mit dem Flieger - erst mal zu Fuß zum Hotel (ca. 7 Minuten) und kurz entspannen. Dann zurück zum Mietwagenverleih - und zwar erst dann wenn man das Auto auch benötigt und so möglicherweise einen vollen Tag den Mietpreis sparen. Das Hotel hat alles was Geschäftsreisende brauchen, das Restaurant ist auch zu empfehlen. Die Nähe zum Flughafen stört die Nachtruhe nicht da die Zimmer gut isoliert sind.

Aufenthalt April 2010, Business
Dormagen
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. August 2010

Das Mercure Berlin Tegel ist ein sehr nah am Flughafen gelegenes Hotel. Man kann es mit einem kostenpflichtigen (1EUR) Shuttlebus erreichen, der jedoch von der Flughafeninformation gerufen werden muß. Die Zimmer sind sehr sauber und ideal. Auch das Frühstücksbuffet ist sehr reichhaltig und man bekommt alles, was man sich wünscht. Das Personal ist sehr zuvorkommend. Das Hotel verfügt im Sommer über einen Aussenpool.

• Aufenthalt Juli 2010, Business
Sursee, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juli 2010

Das Hotel liegt sehr Nahe beim Flughafen und ist per Shuttle (kostenlos!) innerhalb weniger Minuten vom Flughafen Berlin Tegel her zu erreichen. Das Hotel ist meiner Meinung nach recht modern eingerichtet, die Zimmer erfüllen absolut ihre Zweck. Vom nahen Flughafen bekommt man überhaupt nichts mit über. Auch das Frühstücksbuffet ist gut, da kann man sich den Bauch voll essen. Das Buffet hat jetzt nicht unbedingt die Riesenauswahl, aber reicht alle mal.
Fazit: Würde ich sofort wieder buchen, falls ich die Nähe zum Flughafen brauche.

• Aufenthalt Juni 2010, Business
Dorint Berlin Airport Tegel
Nr. 428 von 667 in Berlin

Weitere Informationen über Mercure Airport Hotel Berlin Tegel

Lage: Deutschland > Berlin
Bar/Lounge Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 149 der Luxushotels in Berlin
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Mercure Airport Hotel Berlin Tegel 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Hotel.de, Hotels.com, TripOnline SA, ebookers.de, Venere, ACCOR, Odigeo, Odigeo, Unister, ab-in-den-urlaub, Agoda und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Mercure Airport Hotel Berlin Tegel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Mercure Airport Hotel Berlin Tegel
Accor Airport Hotel Berlin Tegel

Wenn Sie Mercure Airport Hotel Berlin Tegel besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.