“Reise nach Israel” 5 von 5 Sternen

Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
“Reise nach Israel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Februar 2011

In der Nähe des Kollwitzplatzes im Prenzlauer Berg fand ich ein kleines, gemütliches Restaurant mit verschiedenen leckeren Hummus-Gerichten mit selbst gebackenem Pitabrot, die stets frisch zubereitet werden. Dazu gibt es frisch gepresste Säfte oder Latte Macchiato. Für den kleinen Hunger kann ich die vegetarische Linsensuppe empfehlen.

Das von zwei jungen Israelis persönlich geführte Café-Restaurant bietet eine sehr aufmerksame und freundliche Bedienung. An einer Wand hängt ein Bild der Klagemauer in Jerusalem. Das Ambiente ist sehr authentisch und man findet hier ein kleines Stück von Israel in Berlin.

• Aufenthalt Februar 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

“Laut Eigenwerbung "das beste Hummus der Stadt" - stimmt!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Dezember 2010

"Zula" ist ein vor einigen Monaten (Mitte 2010) eröffnetes kleines Restaurant in der Husemannstraße 10 in Berlin-Prenzlauer Berg, das sich auf Hummus-Gerichte spezialisiert hat und von sich selbst sagt, "das beste Hummus der Stadt" anzubieten. Und tatsächlich: wer -wie der Autor dieser Zeilen- das schmack- und gleichzeitig nahrhafte Kichererbsenpüree liebt, das zu den bekanntesten Spezialitäten des Nahen Ostens gehört, ist hier richtig aufgehoben.
Die Karte besteht überwiegend aus Hummus-Gerichten, die mit verschiedenen Beilagen gericht werden - vom Salat, über Eier bis zu Hühnchen. Dazu gibt es jeweils einen kleinen Teller mit sauren Sachen -Oliven, scharf eingelegten Gurken und Zwiebeln- sowie ein aromatisches Sesampüree, mit dem das Hummus geschmacklich abgerundet wird, sowie frischgebackenes Pittabrot, das warm auf den Tisch kommt. Wir haben bei zwei Besuchen verschiedene Varianten der Hummus-Teller probiert, die alle qualitativ erstklassig waren, und eine sehr gute Rindersuppe. Die Preise sind moderat - für 10-12 Euro kann man ein Mittagessen (Suppe, Hummus-Teller) mit einem Getränk bekommen. Gut gefallen haben usn auch die frischgepressten Säfte.
Das "Zula" ist ein schlicht, aber gemütlich eingerichtetes Ein-Raum-Restaurant (ca. 6-8 Tische) und wird von einer jungen israelischen Mannschaft mit einem unterhaltsamen "Patron" betrieben, der erkennbar stolz auf sein kleines Restauarant ist: "Und, schmeckt gut, oder?", fragte er uns im Vorbeigehen - und in der Tat: das tat es... .

• 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen