“"Ein Muss"” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Gedenkstätte Berliner Mauer

Gedenkstätte Berliner Mauer
Bernauer Strasse 111/119, 13355 Berlin, Deutschland (Mitte)
+49 30 467986666
Private Führung: Berlins Sehenswürdigkeiten
Platz Nr. 5 von 999 Aktivitäten in Berlin
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Die Gedenkstätte Berliner Mauer ist der zentrale Erinnerungsort an die deutsche Teilung, gelegen im Zentrum der Hauptstadt. Am historischen Ort in der Bernauer Straße erstreckt sie sich auf 1,4 km Länge über den ehemaligen Grenzstreifen. Auf dem Areal der Gedenkstätte befindet sich das letzte Stück der Berliner Mauer, das in seiner Tiefenstaffelung erhalten geblieben ist und einen Eindruck vom Aufbau der Grenzanlagen zum Ende der 1980er Jahre vermittelt. Anhand der weiteren Reste und Spuren der Grenzsperren sowie der dramatischen Ereignisse an diesem Ort wird exemplarisch die Geschichte der Teilung nachvollziehbar. Die Gedenkstätte ist Teil der Stiftung Berliner Mauer, zu der auch die Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde gehört, das zentrale Museum in Deutschland zum Thema Flucht und Ausreise aus der DDR.
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“"Ein Muss"”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Mai 2014

Die Gedenkstätte Berliner Mauer hat mich sehr beeindruckt. Im Besucherzentrum wurde eine kurze, sehr sehenswerte Dokumentation über die Errichtung der Mauer und ihre Folgen für die betroffenen Menschen gezeigt. Der Besuch der Parkanlage mit Teilen der Mauer, den Gedenktafeln für die Opfer der Mauer, dem Ausblick von einem Wohnhaus auf einen noch bestehenden Teil des Todesstreifens und den Erzählungen von Bewohnern der Bernauer Strasse ab Tonband geht richtig unter die Haut. Die ganze Anlage ist sehr schön und informativ gestaltet. Für mich eine der interessantesten Sehenswürdigkeiten in Berlin !

• Arabische zuerst
  • Hebräische zuerst
  • Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
  • Bewertungen in Ungarisch zuerst
“Nicht vergessen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2014

Die Umsetzung der historischen bedeutung voll gerecht geworden! ! !Die undurchlässigkeit der Mauer demonstriert und gleichzeitig die aktuelle durchlässigkeit bzw. nicht vorhandene Mauer dargestellt !Bin beeindruckt !

Bonn, Deutschland
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gänsehaut pur”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2014

Ich war vor 50 Jahre in der Bernauer Straße mit meinem Freund.
Wir wiederholten die Tour. Ich war sprachlos, wie damals.
Die Gedenkstätte und die Dokumentation sind sehr gut geeignet um zurück zu denken. Ebenso, werden Gedanken hinsichtlich den größeren Zusammen angestoßen.

Lenzburg, Schweiz
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eindrücklich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. April 2014

Sehr eindrücklich. Mir hat es sehr gefallen, vor der Originalen Berliner Mauer zu stehen!!! Ein Muss für jeden Berlin Aufenthalt

Aufenthalt November 2013
Leipzig
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Bernauer Straße”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. April 2014

Ein Besuch lohnt sich, Informationen sehr aufschlussreich -
Insbesondere für unsere Jugend bei einem Berlinbesuch zu empfehlen, natürlich auch für alle anderen

Aufenthalt April 2014

Reisende, die sich Gedenkstätte Berliner Mauer angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Gedenkstätte Berliner Mauer? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Gedenkstätte Berliner Mauer besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.