“Gruselig und extrem wichtig” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 17 von 404 Sehenswürdigkeiten in Berlin
Art: Historische Stätten, Monumente/ Statuen, Kultur
Details zur Sehenswürdigkeit
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gruselig und extrem wichtig”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. März 2012

Ich gehöre zu denen, die die Mauer noch persönlich erlebt haben. Für alle später geborenen oder nie dagewesenen ist das der ideale Ort, um zumindest zu erahnen, was die perverse Teilung einer Stadt in der Realität bedeutete - man kann sich das ja gar nicht vorstellen, wenn man es nicht zumindest teilweise sieht. Umso wichtiger ist, dass hier die Erinnerung wach gehalten wird. Mit dem erhaltenen Mauerstreifen, und mit unzähligen Bildern und Dokumentationen.

• Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
Pirmasens
57 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Verschafft einen Eindruck”
3 von 5 Sternen Bewertet am 21. März 2012

Die Jüngeren, die die alte Mauer in ihrer ganzen, grotesken Glorie nie erlebt haben, können sich hier einen Eindruck verschaffen, wie es mal war, als durch ganz Berlin dieses Unding gezogen war. Es vermittelt aber nicht wirklich die Realität, wie es damals war, als man am Checkpoint Charlie anstehen musste, um eine Runde im Osten der Stadt zu drehen.

“Einfach beeindruckend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. März 2012

Als ansässiger Berliner ist es eine Pflicht, die Mauer, bzw. das was davon noch übrig ist, gesehen zu haben.

Angekommen, ergibt sich ein beeindruckender Anblick. Wenn man an die Geschichte denkt, die dahinter steckt.

Absolute Empfehlung für Kultur und Geschichtsinteressierte und aufgrund des kostenloses Preises kann man einfach nichts falsch machen!

Aufenthalt Februar 2012
Hinterzarten, Deutschland
42 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Bemerkenswertes Relikt deutscher Geschichte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. März 2012

Die Anlagen sind sehr gepflegt und man wir hautnah mit der jüngsten Deutschen Geschichte konfrontiert. Es ist Geschichtsunterricht pur. Mein Freund hat gerade die Nachricht bekommen, dass er in die Bundesrepublik Deutschland Eingebürgert wurde und so mussten wir Geschichte hier - auch wenn es auch ein trauriger Ort ist - live erleben. Wie die DDR mit ihren an der Grenze wohnenden Bürger umgesprungen ist. Umsiedlung, Zumauern der Fenster. Friedhofbesuch mit Anmeldung ind den vielen Schikanen. Wir machen uns kaum Vorstellung. Ich hatte die DDR noch 1980 besucht. Es war müsam aber auch sehr interessant.

Dortmund
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Viele Informationen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. März 2012

Wir waren an Silvester mit 4 Personen in Berlin. Bei dem Rundgang oder der Fahrt mit dem 100er Bus kommt man nicht an der Mauer vorbei. Auf dem Boden sieht man häufig noch den alten Standpunkt der Mauer und einzelne Stücke stehen verteilt. An manchen Punkten findet man Informationen zu der Geschichte der Mauer, welche sehr gut dargestellt sind und sehr interessant. Diese Informationen sind auf verschiedenen Sprachen geschrieben.

Aufenthalt Dezember 2011

Reisende, die sich Gedenkstätte Berliner Mauer angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Gedenkstätte Berliner Mauer? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Gedenkstätte Berliner Mauer besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.