“Nette Empfehlung” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Tränenpalast

Tränenpalast
Reichstagufer 17 | Mitte, 10117 Berlin, Deutschland (Mitte)
030 - 46 77 77 9-11
Platz Nr. 27 von 564 Aktivitäten in Berlin
Aktivitäten: Nachtleben
Details zur Sehenswürdigkeit
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Nette Empfehlung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Januar 2014

Ein Mitarbeiter des Hauses wies uns drauf hin,es sei besser ohne Audio-Führung die Ausstellung auf sich wirken zu lassen, da man länger Zeit zum Lesen und Schauen hat. Ein guter Rat. Danke .
Eine sehr informative Ausstellung.

Aufenthalt Januar 2014

• Finnische zuerst
Bremen
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 16 "Hilfreich"-
“Sehr beeindruckend: die alten Grenzanlagen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Dezember 2013

Rücksturz in die Vergangenheit. Hier erlebt man noch einmal die Original-Grenzübergangsanlage vom Bahnhof-Friedrichstrasse. Wer da zu DDR-Zeiten durch musste, wird das nicht vergessen. Ich konnte mich noch gut an das beklemmende Geführ aus den 70er und 80ern von diversen "Grenzübertritten" erinnern ...

Aufenthalt April 2013
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 19 "Hilfreich"-
“Beeindruckende DDR Geschichte”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. November 2013

Wie muss es sich angefüllt haben, zu DDR Zeiten von Ost nach Westen über den berühmten Grenzübergang am Bahnhof Friedrichstrasse seine Heimat, seine Famile, seine Freunde auf unbestimmte Zeit zu verlassen? Für mich eine beeindruckende Ausstellung, in der ich mich sehr lange umgeschaut und kein Stück gelangweilt habe. Sehr empfehlenswert!

Aufenthalt Juni 2013
Essen, Deutschland
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 44 "Hilfreich"-
“Wissenswertes aus Zeiten der Teilung beeindruckend dargestellt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. November 2013

Eher durch Zufall bin ich beim novemberlichen Schlendern auf die lichtdurchflutete Halle des "Tränenpalastes" am Bahnhof Fiedrichsstraße gestoßen.
Kein Eintritt, Treppe hinunter und es präsentierte sich eine große Halle, die die einzelnen Stationen der ehemaligen Zoll- und Paßbehörde für die Ein- und Ausreise aus Ost-Berlin zeigte. Die einstige Grenzübergangsstelle an der Friedrichsstraße hatte ich zur Zeit der Teilung nie kennen gelernt, aber dafür war sie in dieser "GrenzErfahrung"Ausstellung mit Bildern, alten Dokumenten, Uniformen, Schildern, Schmuggelgut etc. sehr gut zu erfassen. Neben originalen Objekten konnte man zudem Interviews mit Zeitzeugen und auch Erklärungen ehemaliger Grenzbeamten verfolgen. Eine Ausstellung zum Alltag der deutschen Teilung, die unter die Haut geht!

Aufenthalt November 2013
Deutschland
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 48 "Hilfreich"-
“Auf jeden Fall hingehen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. November 2013

Während eines Berlin-Städtetripps waren wir das erste Mal im Tränenpalast. Wir hatten vorher schon viel Positives gehört und das wurde während unseres Besuches nur bestätigt. Die Austellung gibt einen sehr guten Einblick und der dazugehörige audioguide ergänzt die wichtigsten Informationen. Ich gehöre zur ersten Generation, die nicht mehr mit der Mauer aufgewachsen ist und das Museum hat mich wirklich berührt.

Aufenthalt November 2013