“Tolle Lage, miese Akustik” 1 von 5 Sternen
Bewertung zu Konzerthaus

Konzerthaus
Gendarmenmarkt, 10117 Berlin, Deutschland (Mitte)
49 30 20 30 9 0
Platz Nr. 64 von 405 Sehenswürdigkeiten in Berlin
Art: Sehenswürdigkeiten/ Aktivitäten, Theater und Stadien
Details zur Sehenswürdigkeit
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolle Lage, miese Akustik”
1 von 5 Sternen Bewertet am 18. April 2012

Das Konzerthaus liegt toll am Gendarmenmarkt, aber der Schein trügt dann doch. Früher war es auch ein Sprechtheater und das wäre es besser auch geblieben. Die Akustik dort ist - das sagen viele Kenner - ist mit die schlechteste in ganz Berlin.

Das ist sehr schade und ich habe sehr mit mir gerungen, ob ich nun tatsächlich nur einen Punkt gebe (oder 2 oder 3). Aber: Aber es nennt sich Konzerthaus. Dorthin geht man v.a. wegen der Musik, nicht der Lage. Da die Akustik der Programme ungenügend ist, gebe ich auch die Note ungenügend.

Berlin
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Konzerthaus am Gendarmenmarkt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. März 2012

Das Konzerthaus am Gendarmenmarkt ist eines der bedeutendsten Konzerthäuser Deutschlands und wird in Berlin nur von der Berliner Philharmonie übertroffen. Fast täglich finden hier klassische Konzerte statt . Sehr oft dient das Konzerthaus am Gendarmenmarkt auch für größere Staatsakte oder große Medien Events ( so finden hier meist die Echo Verleihungen, oder der Deutsche Filmpreis, Bambi oder ähnliches statt ) .

Aufenthalt März 2012
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“prächtiges Ambiente, aber...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 21. Februar 2012

für anspruchsvolle Klangerlebnisse ist die Akustik des Konzerthauses vielleicht nicht ganz das richtige. Auffällig ist, wie in ALLEN Berliner Veranstaltungsorten, daß es wohl nicht möglich ist, in den Pausen Schlangen an den Bars zu vermeiden. Der Berliner an und für sich will unter vielen anderen stehen und warten, scheint es. Na gut, dann unterhalten wir uns eben.

Aufenthalt Februar 2012
Berlin
148 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Von außen und von innen beeindruckend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Februar 2012

Das Konzerthaus am Gendarmenmarkt ist schon allein von außen sehenswert, passend zur Architektur des Deutschen beziehungsweise Französischen Doms. Doch auch im Inneren war ich von der Architektur fasziniert. Die Akustik ist trotz des rechteckigen Grundrisses gut, es lohnt sich, ein klassisches Konzert zu besuchen.

7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Fantastische Ambiente und tolle Akustik mitten in Berlin”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Januar 2012

Wir waren anläßlich des Lufthansa-Neujahreskonzertes im Konzerthaus am Gendarmenmarkt und sehr begeistert von der guten Atmosphäre.
Komischerweise betritt man das Konzerthaus durch den unter der Haupttreppe gelegenen Eingang und nicht über die Haupttreppe.
Der Eingangsbereich ist sehr ansprechend gestaltet, ringsherum befinden sich Garderoben, die praktischerweise mit Buchstaben gekennzeichnet sind, so dass dies die Abholung erleichtert.
Über Treppen gelangt man in das erste Obergeschoss in dem es Seitenhallen gibt, in denen in unserem Falle Getränke und Häppchen gereicht wurden.
Wir saßen im 2. OG im 1. Rang, hatten also frontalen Blick auf die Bühne. Nicht nur ein guter Blick ist dort gesichert, sondern auch eine beeindruckende Akustik, die auch Feinheiten von der Bühne bis zu uns durchdringen ließ.
Die Architektur ist klassisch mit vielen Verzierungen und Gold sowie Wandgemälden.

Toll!

Für Liebhaber klassischer Musik und Architektur sehr zu empfehlen.