“East Side Gallery - historical place” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Gebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“East Side Gallery - historical place”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juli 2014

Habe überlegt, ob ich vielleicht nur einen Stern geben soll. Ich war vor ein paar Jahren schon mal an der East Side Gallery. Damals war ich beeindruckt und hatte auch das Gefühl, die Bedeutung der Geschichte, die dahinter steckt, zu spüren. Jetzt war ich im Juli wieder hier und ich muss sagen, ich war etwas entsetzt, was aus der East Side Gallery geworden ist. An vielen Stellen sind die tollen Kunstwerke von Vollidioten mit hässlicher Schrift übermalt worden. Echt schade! Finde, man könnte diesen historischen Platz mehr in Schutz nehmen.

Wie ihr seht, es sind doch 5 Sterne geworden. Und das hat seine Gründe.
Ja ich weiß, die Ostseite der Mauer wurde erst nach der Wende mit den interessanten Bildern bemalt. Na und?! Es gehört zur deutschen Geschichte und zur Wiedervereinigung und der Mauerfall hat weltweit Geschichte geschrieben. Die Bilder erzählen einfach Geschichte und Emotionen!
Solange die East Side Gallery einen Teil der Mauergeschichte repräsentiert, sollte man sich das anschauen gehen, bevor es wahrscheinlich von geldgierigen Bauherren abgerissen wird. Lasst es einfach auf euch wirken.

Danach solltet ihr eine Spreefahrt machen, damit ihr noch mehr Berliner Luft schnuppern könnt. Die Anlegestelle ist direkt unterhalb der East Side Gallery, S+U Bhf. Warschauer Straße

• Indonesisch zuerst
Niederrohrdorf, Schweiz
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“macht Freude !”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juli 2014

Tolles Kunstwerk an einem schönen Platz - farbig, zum Nachdenken - mal was anders... es lohnt sich !

Aufenthalt Juli 2014
52 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kunst auf hohem Niveau”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Juli 2014

Typisch für die Berliner Kunstszene ist natürlich die East Side Gallery. Der berühmte Bruderkuss ist nur eines der besonderen Werke, die man hier findet. Mir hat es sehr gut gefallen und im Sommer laden auch die ganzen Strandbars an der Spree zum Entspannen ein. Guter Tipp, wenn man die ganzen Kilometer an der Mauer abgelaufen hat: über die Oberbaumbrücke nach Kreuzberg gehen und das Nachtleben auf der Oranienstraße abchecken.

Aufenthalt August 2013
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kunst am Bau”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juli 2014

Das muß man gesehen haben. Ich habe es sowohl vom Oberdeck des Sightseeingbusses als auch mit Mu0e zu Fuß genossen. Die Graffitis sind mit viel Liebe zum Detail angefertigt worden, einfach einmalig. Nehmt Euch die Zeit sie in Ruhe zu genießen. Ein Stück deutscher Gegenwartsgeschichte gepaart mit zeitgenössischer internationaler Kunst - wirklich einmalig!

Aufenthalt Juni 2014
Oppenau
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die eindrücklichsten 1300 Meter ever”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juli 2014

Vom Ostbahnhof die Eastside Gallery entlang bis zum Bahnhof Warscher Platz.
Ein beeindruckendes Stück Mauer nach dem anderen. Meines Wissens das am längsten am Stück erhaltende Stück in Berlin. Jeder Meter liebevoll, einfühlsam, verrückt und kreativ bemalt. Wenn da nicht die stumpen Touristen wären, die sich mir dem Filzer auf den Kunstwerken verewigen müssen. Die East Side Gallery vermittelt weniger das bedrückende Mauergefühl, als einen Eindruck über Gefühle und Euphorie nach dem Fall der Mauer.

Aufenthalt Juni 2014