“Ein Stück dt. Geschichte zum greifen nah” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu East Side Gallery

East Side Gallery
Muehlenstrasse, 14059 Berlin, Deutschland (Friedrichshain)
49 30 251 7159
Platz Nr. 104 von 1.365 Sehenswürdigkeiten in Berlin
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Gebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Stuttgart, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Stück dt. Geschichte zum greifen nah”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Oktober 2013

Wer sich ein Bild davon machen möchte, wie Berlin war, als die Mauer noch stand, muss die East Side Gallery besuchen und an dem erhaltenen Stück der Berliner Mauer entlang spazieren. Die Wandgemälde die 1990 entstanden sind, spiegeln die Gefühle der Bevölkerung zu dieser spannenden Zeit wieder. Dabei sind sehr viele schöne Motive entstanden, für Hobby Fotografen ein Muss! Nur leider gibt es einige Menschen, die keinen Respekt vor Denkmalen haben und so sind zahlreiche Wandgemälde mit hässlichen Graffities oder anderen Krizeleien überschmiert. Wircklich eine Schande!

Aufenthalt Oktober 2013

• Hebräische zuerst
  • Indonesisch zuerst
Umkirch, Baden-Württemberg, Germany
150 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine erhaltenswerte Freiluft-Galerie!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Oktober 2013

Auch wenn die Qualität der Graffiti unterschiedlich ist, so ist die East Side Gallery doch ein unverzichtbares Zeitdokument, das Vergangenheit dokumentiert und sichtbar macht.
Sie trennte bis 1989 Friedrichshain von Kreuzberg. Seit 1990 ist sie die längste mir bekannte Freiluftgalerie der Welt. Hier an ihrem Ende an der Spree lagen Mühlen im 17. Jh.: Sehr empfehlenswert ist ein Blick von der Brücke auf die Oberbaumcity.

Aufenthalt April 2013
Winterthur, Schweiz
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolle Bilder”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Oktober 2013

Die East side Gallery ist lang und ein Besuch wert. Die Bilder sind gut gemacht, die Gallery findet man leicht von der u Bahn Station aus.

Aufenthalt Oktober 2013
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Was sehen wir?”
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. Oktober 2013

Als Berliner, der 1978 nach damals "West"-Berlin kam, bin ich mir nicht ganz sicher, was ich von der East-Side-Gallery halten soll: Ich habe die echte Mauer elf Jahre lang als bedrückend und den 9. November 1989 als Ausbruch elementaren Freiheitswillen erlebt, habe jahrelang viele wilde Graffiti an der Mauer als Ausdruck wachsender Verachtung und wachsenden Spotts über das DDR-Grenzregime wahrgenommen. Die East Side Gallery - die künstlerische Gestaltung eines Teilstücks der einstigen "Hinterlandmauer" - ist sicher einmalig in ihren künstlerischen Interpretationen von Bedrückung und Befreiung, entstand aber erst nach der historischen Wende, die ich 1989 selbst miterlebt habe.

Aufenthalt Juni 2013
Langenfeld, Alemania
“ein Stück Geschichte!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Oktober 2013

... an den Mauerresten vorbeilaufen, so lange es noch möglich ist, bevor der private Investor alles abbauen /-reissen lässt um Luxuswohnungen zu errichten. Eine Schande, dass das Areal an privat verkauft wurde.

Aufenthalt August 2013