“Was sehen wir?” 3 von 5 Sternen

Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Was sehen wir?”
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. Oktober 2013

Als Berliner, der 1978 nach damals "West"-Berlin kam, bin ich mir nicht ganz sicher, was ich von der East-Side-Gallery halten soll: Ich habe die echte Mauer elf Jahre lang als bedrückend und den 9. November 1989 als Ausbruch elementaren Freiheitswillen erlebt, habe jahrelang viele wilde Graffiti an der Mauer als Ausdruck wachsender Verachtung und wachsenden Spotts über das DDR-Grenzregime wahrgenommen. Die East Side Gallery - die künstlerische Gestaltung eines Teilstücks der einstigen "Hinterlandmauer" - ist sicher einmalig in ihren künstlerischen Interpretationen von Bedrückung und Befreiung, entstand aber erst nach der historischen Wende, die ich 1989 selbst miterlebt habe.

Aufenthalt Juni 2013

• Indonesisch zuerst
Langenfeld, Alemania
“ein Stück Geschichte!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Oktober 2013

... an den Mauerresten vorbeilaufen, so lange es noch möglich ist, bevor der private Investor alles abbauen /-reissen lässt um Luxuswohnungen zu errichten. Eine Schande, dass das Areal an privat verkauft wurde.

Aufenthalt August 2013
Salzburg, Österreich
56 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Muss für (nicht nur) GEschichteinteressiere”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Oktober 2013

EInfach toll. Die Graffitis. Und die Fotos (Uferseite), die an die bestehenden Mauern, die heute noch in der Welt existieren. Macht einen nachdenklich. Ist etwas weit weg vom DOwntown. Wer etwas mehr Zeit hat, soll unbedingt hin!

Aufenthalt September 2013
Würzburg, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Stück Geschichte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. September 2013

Für mich war der Besuch dort ein muss. Schon etwas unheimlich wenn man bedenkt dass die Berliner noch vor einigerzeit komplett eingesperrt waren.
Habe Ost und West miterlebt durch Besuche von Verwandten im Osten, obwohl ich noch klein war kann ich mich gut an die Grenzübergänge erinnern.

Aufenthalt September 2013
Rodenbach, Deutschland
“Eine Reise wert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. September 2013

Inspirierende zum teil skurrile Gemäldegalerie auf der ehemaligen Berliner Mauer. Lohnt einen Besuch auf jeden Fall - immer etwas zeit mitbringen, um nicht nur vorbeizurasen

Aufenthalt August 2013