“Schönes Hotel mit erheblichen Mängeln im Service” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Adlon Kempinski

Hotel Adlon Kempinski gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Adlon Kempinski
5.0 von 5 Hotel   |   Unter den Linden 77, 10117 Berlin, Deutschland (Mitte)   |
Save 25% on suites
Nr. 20 von 665 Hotels in Berlin
Zertifikat für Exzellenz 2014
Deutschland
“Schönes Hotel mit erheblichen Mängeln im Service”
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juli 2014

Wenn man eine Bewertung "gegen den Trend" schreibt, dann fühlt man sich irgendwie unwohl. Ist man vielleicht zu kritisch? Waren die Erwartungen zu hoch? Aber letztlich seid ihr ja genau deshalb hier unterwegs - um eine subjektive Schilderung von anderen Reisenden zu lesen. Also muss ich wohl das Risiko eingehen, vielen von euch zu widersprechen.

Ich war mit meiner Partnerin in dieser Woche für zweit Nächte in Berlin, wo wir ihren Geburtstag gefeiert haben. Nun wollte ich, nachdem ich sehr viel reise und Dutzende 5-Sterne Hotels weltweit kennenlernen durfte, auch einmal "unser" berühmtes Hotel Adlon ausprobieren. Die Befragung von Tripadvisor festigte meinen Plan, und so buchte ich für rund 300 Euro pro Nacht inkl. Frühstück ein Zimmer.

Zwei Tage vor dem Trip nach Berlin nahm ich Kontakt zum sehr freundlichen Management vom Adlon auf und bat darum, dass mir etwas mit den Geburtstagvorbereitungen geholfen wird. Es sollte ein Picknick vorbereitet werden, sowie ein großer Strauß Rosen, die Lieblingsfrüchte meiner Partnerin und ein Kuchen auf dem Zimmer platziert werden. Das alles hat ganz wunderbar funktioniert und ich muss diesbezüglich ein großes Lob an das Team von Adlon aussprechen - vielen Dank nochmal! Auch war der Preis für diese Arrangements durchaus fair. Das Zimmerupgrade zum Check-In war natürlich ebenfalls eine sehr freundliche Geste.

Bis jetzt klingt alles nach 5 Sternen Plus. Wäre da nicht die ander Seite der Medaille, wenn das Management nicht direkt eingeschaltet war, der "normale" Hotelbetrieb. Was wir hier erlebt haben, das war wirklich sehr schade.

Das Adlon verfügt über verschiedene Restaurants, wobei das "Quarre" über einen Außenbereich mit schönem Blick auf das Brandenburger Tor verfügt. Nach unserer Ankuft und dem Check-In haben wir es uns dort gemütlich gemacht und wollten noch einen Kaffee/Wasser trinken. Für ein 0,33l Wasser muss der Gast hier 7 Euro auf den Tisch des Hauses legen. Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, wer in ein solches Hotel geht, der muss damit natürlich psychisch klar kommen, dass ein kleines Wasser 7 Euro kostet. Allerdings sollte der Service dann auch einem 7 Euro Wasser entsprechen, oder? Und hier liegt der Hund im Adlon begraben. Wir saßen über 15 Minuten vor, gut sichtbar, leeren Gläsern. Ich weiß nicht genau was die Kellner dort die ganze Zeit gemacht haben, aber ein aufmerksamer Service war nicht zu erkennen. Klar, ich kann zum nächsten Kellner hinlaufen und fragen, ob ich mich für ein weiteres 7 Euro Wasser qualifizieren könnte, aber will man das? Ich brauche bestimmt niemanden, der die ganze Zeit neben mir steht und über die Schulter schaut, aber den Gast zu fragen, ob er noch einen Wunsch hat, halte ich in einem solchen Hotel für selbstverständlich. Die Rechnung zu bekommen war dann das nächste Problem, zumindest durfte/konnte/wollte dies die junge Dame, die ich zuerst finden konnte, nicht. Sie musste eine andere Kollegin holen, was natürlich wieder etwas gedauert hat. Kein Weltuntergang, aber insgesamt auch himmelweit von einem 5 Sterne Haus entfernt.

Leider sollte es am kommenden morgen beim Frühstück in der "Bel Etage" nicht besser werden. Im Gegenteil. Mein Kännchen Kaffee wurde eine Tasse Kaffee, die mir dann in den kommenden 45 Minuten konsequent nicht mehr aufgefüllt wurde. Wie bitte? In anderen Hotels muss man seine Tasse schon fast verstecken, damit nicht alle 30 Sekunden nachgefüllt wird. Das hier ist dann wohl das andere Extrem. Ich halte mich ja für einen entspannten Menschen, aber als unsere bestellten Omletts nach 30 (!) Minuten noch immer nicht da waren, habe ich dann mal nachgefragt wie weit das Huhn denn schon sei. Der Kellner kam wieder mit der Info, der Koch wisse nichts von unserer Bestellung. Aha. Das erklärt die Wartezeit. Also Omletts neu bestellt. Nach einer Minute kommt der Kellner wieder und verkündet, dass es leider keine Champignons mehr gäbe. Ja was soll ich da noch sagen. Im Adlon gibt es keine Champignons. Also Omletts ohne Champignons bestellt. Nach weiteren drei Minuten kommt der Kellner wieder zu uns und verkündet, man hätte unsere Omletts gefunden (rechnet die Zeit mal zusammen). Natürlich waren die vertauscht worden, was aber keine Rolle spielte, da die eine Seite des Omletts offenbar seit ca. 37 Minuten angebraten worden war. Sah ungefähr so aus wie ein verbrannter Pfannkuchen, siehe Foto. Die Seite wurde natürlich elegant nach Innen umgeschlagen. Sollte das in einem 5 Sterne Hotel wirklich so sein? Lange Rede kurzer Sinn, der Service war unterirdisch schlecht. Aber ich dachte ok, das sind ja alles junge Menschen hier, vielleicht haben die gerade erst zum 01.07. angefangen, starten in die Ausbildung, oder was auch immer. Jeder kann einen schlechten Tag haben.

Also beschlossen wir am zweiten Morgen in das "Quarre" zum Frühstück zu gehen. Bestellt habe ich mein Omlette und dazu Rösti und Würstchen, so wie es die Karte vorschlägt. Nach 15 Minuten, was ich für ein Omlett in einem fast leeren Restaurant schon viel zu lange finde, kam dann das Omlett, natürlich ohne Rösti oder Würstchen. Das dreckige Geschirr wurde nicht abgeräumt, sondern von uns über das gesamte Frühstück hinweg auf dem Nachbartisch gestapelt.

Da war für mich der Moment gekommen, wo ich einfach keine Lust mehr hatte. Der Service war an allen drei Tagen einfach wirklich extrem schlecht und nicht mal auf 3 Sterne Niveau.
Wie gesagt, wir reden hier nicht über den letzten Feinschliff auf 5 Sterne Niveau, es hat hier bereits an allen Ecken und Kanten an den Basics gemangelt, und das erheblich.

Das Buffet ansich, das ja hier auch schon mehrfach gelobt wurde, würde ich als "ok" bezeichnen. War man noch nie in einem Luxushotel, dann wird man vermutlich begeistert sein, war man schon mal in einem Shangri La in Asien, dann haut es einen nicht vom Hocker. Solide, aber nichts besonderes. Ich würde, bezogen auf Berlin, das Buffet im Ritz-Carlton bevorzugen.

Zu den Zimmern.
Hier besteht aus meiner Sicht ebenfalls dringender Handlungsbedarf. Der Stoff der Armlehnen der Sessel ist durchgescheuert. Nein, nicht "etwas blank", sondern durch. Man sieht das, was unter dem Stoff steckt. Der Teppichboden ist am Übergang zum Parkett bereits kaputt, was ebenfalls sehr unschön aussieht. Ansonsten nicht besonderes.

Fazit:

Die Geburtstagarrangements waren große klasse und definitiv auf 5 Sterne Niveau, der sonstige Service hat nichtmal einen Stern verdient. Die Zimmer sind solide, aber rechtfertigen nicht den Preis.

Wer aktuell im Adlon übernachtet, der zahlt aus meiner Sicht für den Namen und nicht für die Unterkunft.

• Aufenthalt Juli 2014, Paar
HotelAdlonKempinski, Manager von Hotel Adlon Kempinski, hat diese Bewertung kommentiert, 14. Juli 2014
Verehrter Gast,

ich bedanke mich, dass Sie sich die Zeit genommen haben hier eine Bewertung über das Hotel Adlon Kempinski zu verfassen. Ihre Bewertung ist für uns von großer Bedeutung, denn wir arbeiten kontinuierlich daran, Ihnen einen außergewöhnlichen Service und unvergessliche Momente im Hotel Adlon Kempinski zu kreieren. Es tut mir leid zu lesen, dass es uns während Ihres Aufenthalts nicht gelungen ist, Sie von unserem Service und unserem Produkt zu überzeugen. Dafür entschuldige ich mich aufrichtig.

Bitte seien Sie versichert, dass ich mich mit den genannten Abteilungen in Verbindung setze, um konstruktive Lösungen für die von Ihnen beschriebenen Situationen herbeizuführen.
Ich bitte Sie, mich persönlich unter maria.grueter (at) kempinski.com kontaktieren, um mir die Gelegenheit zu geben, mich persönlich bei Ihnen zu entschuldigen.

Ich würde mich freuen, Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt mit einem aufmerksamen Service und einem großartigen Produkt vom Hotel Adlon Kempinski überzeugen zu dürfen.

Herzliche Grüße,
Maria Grüter
Hotel Manager

• Arabische zuerst
Baden, Österreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juli 2014

Das Hotel Adlon Kempinski im Herzen von Berlin ist eines der besten Hotels die ich kenne.
Hier passt einfach alles. Es beginnt beim unkomplizierten Check In - überaus freundliches Personal - blitzsaubere Zimmer - tolle Lage - einmaliges geschichtsträchtiges Ambiente, und ein Frühstücksbuffet das wirklich alle Stücke spielt. Da fehlt einfach gar nichts.
Für mich ist das Hotel Adlon die erste Adresse in Berlin.
Kann man nur wärmstens weiterempfehlen.

• Aufenthalt September 2013, Paar
Gladbeck, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juni 2014

Leider recht spät, möchte ich noch meine Bewertung zum Hotel Adlon abgeben, in dem wir 2013 Weihnachten verbracht haben.
Wenn man jedoch bedenkt, daß Viele bald, im Spätsommer, schon wieder ihren Weihnachtsaufenthalt buchen und die meisten Hotels dann auch schon Ihre Arrangements anbieten, ist meine Bewertung vielleicht doch ganz aktuell.
Das Hotel Adlon ist zur Weihnaschts- und Aadventszeit innen und außen gänzlich geschmückt.
Das weihnachtliche Flair kommt sehr elegant und feierlich rüber und die Mitarbeiter transportieren diesem Flair durch Ihre zuvorkommende Art besondsers.
Das Publikum ist über Weihnachten international und multi-cultural.
Heligabend buchten wir ein Gala-Dinner(man kann div. Veranstaltungen und Packete buchen) und waren mit Atmosphäre und den Speisen und deren Abfolge sehr zufrieden.
Unnachahmlich das Ambiente am frühen Abend an der Bar und in der Lobby.
Zu Piano-klängen genießt man dort kl. interantionale Snacks und Speisen, köstliche Drinks, oder etwas früher Kuchen aus der Patisserie oder das High-tea-ceremony. Insgesamt eine relaxte und einladende Atmosphäre. Sometimes -See to be seen- . Sehr zu empfehlen auch das -In-room dining- gemütlich auf dem Zimmer.
Tolle Karte und perfekter, schneller Service, natürlich inkl. Tisch-deko und Blumenvase auf dem Room-service-Tisch. Eine echte Alternative zu den Restaurants des Hauses. Lg. G. R.

Zimmertipp: Wir haben mehrere Deluxe Zimmer gebucht.(mittlere Kategorie) Alle waren zum Innenhof gelegen. Sehr ...
  • Aufenthalt Dezember 2013, Familie
Nürnberg, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juni 2014 über Mobile-Apps

Das Adlon bietet alles, was ein Stadthotel haben muss. Toller und freundlicher Service, sehr schöne Zimmer und eine super Lage. Mehr geht nicht? Doch im Adlon schon! Die Lobby ist ein echter Hingucker und der Afternoontea lädt zum verweilen ein. Das Restaurant Quarree hat uns nicht vollumfänglich überzeugt, aber das Lorenz Adlon ist eines der besten Restaurants, in denen wir bisher gegessen haben. Ebenso zu empfehlen ist das Frühstück, bei dem keine Wünsche offen bleiben.

Das Adlon lebst sicherlich auch von der Historie, versteht es aber, sich hierauf nicht auszuruhen, sondern hält den Standard hoch und ist daher nach unserer Meinung eines der besten Stadthotels weltweit. Daher kommen wir immer wieder gerne zurück.

Aufenthalt Dezember 2013, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juni 2014

Zum ersten Mal 2 Nächte im wohl berühmtesten und geschichtlich interessantesten Hotel Deutschlands verbracht. Und ich war begeistert: Check-In innerhalb von 3 Minuten, schönes und vor allem ruhiges Deluxe-Zimmer zum Innenhof und eine einmalige Atmosphäre im ganzen Haus. Besonders hervorheben muss man das umfangreiche Frühstück, das keine Wünsche offen lässt und die stetige Freundlichkeit aller Mitarbeiter, die weder aufgesetzt noch aufdringlich wirkt. Nette Idee: während des Aufenthalts kann jeder Gast ein iPad kostenfrei nutzen. Der Spa-Bereich ist zwar klein, aber mit allen Einrichtungen, die man erwarten würde (Pool, Sauna, Whirlpool, Ruhebereich). Insgesamt ein einmaliges Erlebnis für jeden Berlin-Besucher, das ich persönlich auf jeden Fall einmal wiederholen werde.

• Aufenthalt Juni 2014, Paar
Frankfurt am Main
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Juni 2014

Auch wenn wir uns nach dem letzten Aufenthalt 2010 eigentlich fest vorgenommen haben, um das Adlon einen weiten Bogen zu machen, da wir damals vom Service sehr enttäuscht waren, haben wir diesmal wieder das Adlon gebucht. Da wir eh nur eine Nacht in Berlin waren, war die gute Lage und der verhältnismäßig günstige Preis dann doch überzeugend.

Wir haben über den Leaders Club gebucht und ein Upgrade in ein Deluxe Zimmer. Leider hat man bei einem Zimmer die Leaders Club Begrüßung vergessen. An sich nicht weiter schlimm, da man auch gut auf Erdnüsse, Schokolade und Pflaumen verzichten kann, aber nur einer der Unzulänglichkeiten während dieses Aufenthalts.

Zimmer 659 war oberflächlich gut gereinigt, der Duschkopf sah sehr verkalkt aus, was aber nicht dem Housekeeping anzulasten ist, da dieser gar nicht mehr sauber zu machen war, sondern dringend ausgetauscht werden müsste! Im Schrank fand sich dann auch eine Unterhose von des Vorgastes, was ich als äußerst unappetitlich empfand.

Auch sonst scheint der Lack langsam aber sicher ab zu sein, was nicht verwunderlich ist, da das Adlon ja mittlerweile schon 17 Jahre lang wieder eröffnet ist. In den Zimmern der Deluxe Kategorie scheint seitdem auch keine nennenswerte Renovierung durchgeführt worden zu sein. Alles in allem lässt sich das dadurch noch ganz gut kaschieren, dass der Stil recht zeitlos ist, das ändert aber nichts an abgestoßenen Kanten und Flecken im Teppichboden und Sitzmöbeln, etc.. Auch das Badezimmer mit dem Toilettendeckel aus Holz ist eher weniger luxuriös als spießig. Ein umfangreicher Turnover wäre angebracht!

Der Service konnte diesmal, anders als bei unserem letzten Aufenthalt, deutlich punkten und einiges wettmachen, wenngleich das Hotel für meinen Geschmack aufgrund der Größe schlicht zu unpersönlich ist. Regelmäßige Schlangen vor der Rezeption sind genauso störend wie die Massen an Besuchern, die die Lobby bevölkern. Der einzelne Mitarbeiter war aber stets sehr professionell und freundlich bei diesem Aufenthalt. Nicht ganz selbstverständlich, wir haben hier auch schon Mitarbeiter erlebt, die durch Arroganz und Überheblichkeit statt Gastlichkeit dem Gast gegenübertraten.

Das Frühstück wird sonntags bis 12 Uhr auf der Bel Etage angeboten und war in Ordnung. Gleichwohl hätte es noch etwas mehr Auswahl sein dürfen und Brot und Brötchen von besserer Qualität. Schön war die dezente musikalische Untermalung durch den Pianisten.

Im Großen und Ganzen war der Aufenthalt gut, trotzallem ist das Adlon nicht unsere erste Wahl, vor allem nicht für längere Aufenthalte.

• Aufenthalt Juni 2014, Familie
Dinslaken
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Juni 2014

Hotel der Superklasse, tolles Ambiente, internationales Publikum, sehr freundliches Personal, sehr schöne Zimmer mit allem Komfort, Frühstück ist einmalig, keine Wünsche bleiben unerfüllt,
Der Blick auf das Brandenburger Tor ist wunderschön

• Aufenthalt Juli 2013, Freunde

Sie waren bereits im Hotel Adlon Kempinski? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Adlon Kempinski

Nr. 11 der Spa-Hotels in Berlin
Nr. 14 der Familienhotels in Berlin
Nr. 18 der Luxushotels in Berlin
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Adlon Kempinski 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, TripOnline SA, Weg, Hotels.com, Agoda, EasyToBook, ab-in-den-urlaub, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Adlon Kempinski daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Kempinski Berlin
Kempinski Hotel Berlin
Berlin Kempinski
Berlin Hotel Kempinski
Adlon Hotel Berlin Preise
Hotel Adlon Kempinski Berlin
Adlon Kempinski Hotel
Adlon Kempinski Berlin

Wenn Sie Hotel Adlon Kempinski besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.