“Hotel mit Tradition und zu Recht sehr gutem Ruf” 5 von 5 Sternen

Hotel Adlon Kempinski
5.0 von 5 Hotel   |   Unter den Linden 77, 10117 Berlin, Deutschland   |
Nr. 16 von 662 Hotels in Berlin
Munich
“Hotel mit Tradition und zu Recht sehr gutem Ruf”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Februar 2014

Ich war anlässlich der Goldenen Kamera zu Gast im Adlon. Dies sei vorweg gesagt, da derartige Events für Hochbetrieb im Adlon sorgen. Die Lage direkt am Brandenburger Tor ist natürlich beeindruckend. Der Empfang am Hoteleingang war äußerst zuvorkommend, auch wenn man nur mit einem kleinen Trolley anreist, wird einem dieser direkt abgenommen (hier hätte ich mich durchsetzen sollen, denn ich musste über eine halbe Stunde darauf warten). Der Check in war freundlich und reibungslos. Das Zimmer (ich glaube Kategorie (Superior) Deluxe) war sehr großzügig und hervorragend geschnitten: Man betritt einen Vorraum mit Küche hinter Schranktüren & Garderobenschrank. Danach geht es in den Arbeitsbereich mit Schreibtisch inkl. iPad, Sofa und TV. Nach rechts biegt man dann in den Schlaf- und Badezimmerbereich ab. Selten habe ich in einem Hotel so gut geschlafen dank ausnehmend gemütlichem Kopfkissen und Bettdecke. Der Service war durchgehend tadellos und das Personal nicht nur sehr höflich sondern auch sehr bemüht. Mein Kleid wurde sprichwörtlich last-minute penibel gebügelt, Pflaster für die geschundenen Füße postwendend aufgetrieben usw. Bei der Abreise hatte ich mein Ladekabel im Zimmer vergessen. Am Tag darauf lag es schon in meinem Briefkasten. Alles ein toller Aufenthalt, vielen Dank!

• Aufenthalt Februar 2014, Business

• Arabische zuerst
Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Februar 2014

Nach einigen Schwierigkeiten beim Einchecken (unsere Reservation wurde erst nach geraumer Zeit gefunden), lief alles rund. Zimmer vom Feinsten! Sehr schöne Wellnessanlage für ein Stadthotel; mein Mann hat allerdings etwas gestört, dass die Angestellten mit ihrem Geschwätz die beruhigende Musik zeitweise übertönt haben. Zuvorkommender, freundlicher Service. Das Frühstück lässt keine Wünsche offen. Beste Lage für Stadtbesichtigung. Wir kommen wieder!

• Aufenthalt Februar 2014, Paar
3 von 5 Sternen Bewertet am 11. Februar 2014

Das Adlon wird gerne als bestes Luxus-Hotel Deutschlands angepriesen. Hier stiegen schon die Queen, Obamas, Michael Jackson, Bruce Willis und natürlich auch die deutsche A-Z Prominenz ab. Entsprechend hoch ist der Preis, aber auch die Erwartungen.

Ich war im Rahmen der Berlinale für 4 Nächte im Adlon. Der Empfang am Taxi direkt vor dem Eingang erfolgte super freundlich, Koffer und Einkaufstaschen wurden direkt aus dem Kofferraum geholt. Drinnen angekommen ging es direkt zur Rezeption, vor der sich eine merkliche Traube gebildet hatte, mit Leuten die ebenfalls nachmittags ein- und aus-checken. Auch das gesamte Foyer ist mit Menschen überrannt, vor Allem Touristen-Gruppen die einmal in ihrem Leben ein Stück Kuchen für 50 Euro im Adlon geniessen wollen. Da das Foyer recht klein ist und die Gänge ziemlich schmal, kommt hier jeden Nachmittag eine Hektik zustande, die auch die Mitarbeitenden merklich stresst. Schliesslich müssen hunderte Gäste abgefertigt und darauf geachtet werden, dass kein Tourist seine Zeche prellt.

Nach einiger Wartezeit erfolgt der Check-In mit einem jungen Mann, dessen gockelhaftes Auftreten und gekünstelte Höflichkeit mir persönlich sehr unsympathisch und arrogant vorkamen. Ein herzlicher Empfang mit einem Lächeln sieht anders aus. Einen Welcome-Drink gab es auch nicht. Man wird halt abgefertigt und dann zu seinem Zimmer gebracht, wo einem die Elektronik und der Fön gezeigt werden, das war's. 30min später kamen dann auch endlich die Koffer.

Dank GHA Platinum Membership gibt es wie immer ein gratis Zimmer-Upgrade, 1 Flasche Wasser pro Tag, Late-Check-Out und gratis Internet. Dieses muss man sich über einen Code an der Rezeption erst einmal freischalten und dann täglich reaktivieren.

Die Deluxe-Rooms sind mit 40m2 ein Traum, das Design hervorragend, sehr sauber, gut schallisoliert, und lassen keinen Wunsch offen. Ich bekam sogar einen Concept-Room (Zimmer 402) mit neuem, modernerem Design, welches weniger plüschig ist und vor Allem jüngeres Publik ansprechen soll. Bislang habe ich noch in keinem Bett besser geschlafen und auch das Bad mit Regendusche und Badewanne wirkte sehr hochwertig. Besonders gut gefällt mir die Pflege-Linie des Hauses: z.B. das Duschgel riecht wunderbar nach frisch-fruchtigem Birnen-Sorbet und sorgt für einen guten Start in den Tag.

Die Lage ist ebenfalls top, man ist schliesslich direkt neben dem Brandenburger Tor, 15min Geh-Distanz zum HB oder der Friedrichstrasse. Dort kann man prima shoppen und Sushi essen.

Abends wird es dann ruhiger im Foyer und man merkt auch, dass das Publikum im Schnitt recht alt und meist im Anzug unterwegs ist. In der Regel wird man von den "Ladies in Red" und der Rezeption ignoriert, gegrüsst wird man maximal vom Portier, sonst aber nicht. Vom "persönlichen Service der Spitzenklasse" ist da nicht viel zu spüren.

Ähnlich chaotisch wie am Tag der Anreise verlief auch der Check-Out. Zwei Damen rannten mit meinen Koffern davon, während 3 Mann an der Rezeption die +20 Gäste davor abfertigten. Entsprechend falsch fiel dann auch die Rechnung aus, mit Positionen wie Internet, die bei meinem Status sowieso gratis sind. Nun ja, dies wurde unverzüglich korrigiert und dann durfte ich auch endlich los zu meinem Flieger. Lustigerweise wurden alle Koffer (egal von wem) auf diverse Rollwagen geworfen und man nur gefragt, welche denn einem gehören würden. Theoretisch kann sich da jeder frei bedienen oder schlicht auch die Taschen verwechseln. Zum Glück waren meine aber noch da.

Fazit:
das Adlon ist ein teures Vergnügen, was vor Allem durch elegante Zimmer, traumhafte Betten und opulentes Essen besticht. Eben ein richtiges Grand Hotel. Leider beschränkt sich der Service (zumindest während der Berlinale, wo das Hotel nahezu ausgebucht ist) auf das Nötigste. Man wird grösstenteils ignoriert, ein Lächeln beim Empfang sucht man vergebens. Störend sind die zahlreichen Tages-Touristen im Foyer, die jeden Nachmittag einströmen, was dem Ganzen einen hektischen Bienenstock Charakter gibt.

Ob man sich hier wirklich "wohl fühlt", muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer sich gerne legerer kleidet oder jünger ist, fällt nun mal auf und wird auch ganz genau gemustert. Vor Allem vom Portier, der nicht jeden ins Haus lässt. Wer sich aber Tag für Tag elegant kleidet und gerne mit Silberbesteck diniert, ist hier in bester Gesellschaft.

Zimmertipp: Die Deluxe Zimmer sind mit 40m2 sehr geräumig und ruhig gelegen (Innenhof)
  • Aufenthalt Februar 2014, Allein/Single
kosinlay, Manager von Hotel Adlon Kempinski, hat diese Bewertung kommentiert, 13. Februar 2014
Verehrter Gast,

ich bedanke mich, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns Ihre Meinung hier auf Tripadvisor mitzuteilen. Ihre Meinung ist uns wichtig, da sie uns hilft, kontinuierlich unser Ziel nach einem außergewöhnlichem Service und einem hervorragenden Produkt zu verfolgen. Es tut mir leid zu lesen, dass es uns bei Ihrem Aufenthalt bei uns im Hotel Adlon Kempinski nicht gelungen ist, Ihren Erwartungen zu entsprechen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich persönlich unter franck.droin (at) kempinski.com kontaktieren, um mich wissen zu lassen, wie wir Ihren nächsten Aufenthalt bei uns im Hotel Adlon Kempinski noch persönlicher und individueller gestalten können.

Herzliche Grüße,

Franck Droin
Hotel Manager
Berny Riviere, Frankreich
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Februar 2014

Es ist die erste Adresse gleich nach meiner Landung. So wie es erzählt und gelebt wird, ist und bleibt das Adlon einmalig. Service, Freundlichkeit und Küche vom hohen Standard. Küche geschmacklich, frisch und doch ein bisschen mehr auf den Punkt bringen. Es war ein einmaliges Erlebnis Herrn Schiller und meine anderen Begleitungen waren sehr angetan. Kleiner Tipp - die Türsteher machen einen guten Job, doch heutzutage machen nicht die Kleider die Leute. Auch wenn man einfach aussieht, muss keine Kritik an dem Äußeren geübt werden.

• Aufenthalt Januar 2014, Business
Bayreuth, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2014

Die Zimmer, der Stil- sehr gut. Abschminkpads, Schminkspiegel- Traum für Frauen. Leider lange Wartezeit bis die Koffer auf das Zimmer kamen - außerdem war die Tagesdecke auf dem Bett auf der Innenseite gerissen. Frühstück war sehr gut. Große Auswahl. Tolle Käsetheke. Leckere Smoothies. Gerne wieder das Adlon

Aufenthalt Januar 2014, Freunde
Stadt Osterode am Harz, Niedersachsen, Germany
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2014

Ich war nur 1,5 Wochen nach meinem Aufenthalt im Adlon im 5 Sterne Hilton am Gendarmenmarkt und kann daher ganz gut diese beiden Hotels mit dem gleichen Sterne Niveau vergleichen. Haushoher Gewinner: Adlon!!!

Die Aufmerksamkeit, den Gast schon beim Einchecken mit Champagner zu gegrüßen und diese unaufgeregte Freundlichkeit überall ist einfach schön. Wir hatten sogar eine Junior Suite und waren restlos begeistert. Dampfbad, Whirlpoolbadewanne und die schöne gediegene Einrichtung haben zu unserer Erholung beigetragen. Die Suite wurde zweimal am Tag gereinigt.Echter Luxus!!!

Worin sich aber die Hotels massiv unterscheiden, ist die Qualität des Frühstücks. In vielen guten Hotels wird viel angeboten und es sieht pompös und vielversprechend aus, aber die Qualität der angeboten Speisen ist mäßig. Im Adlon hingegen ist das Frühstück unerreichbar!! Allein die Auswahl der angebotenen Früchte und der Geschmack..... Irre... Apfelsinen in Massen filitiert...Dicke, schwarze Brombeeren.... Erdbeeren, die danach schmecken... Die Vielfalt der Brot/ Brötchensorten.... Dazu immer Champagner... ( Tipp: mit Erdbeermarkt) Kleine Steaks, exklusive Käsesorten, Schinken, Sate´-Spieße... Das Bircher-Müsli oder der Favorit meines Mannes: selbstgemachtes karamellisiertes Müsli...und, und, und.......
Und bestimmt 6 verschiedene Honigsorten, 20 selbstgemachte Marmeladen... frische Säfte aus Gemüse und Früchten... Der frisch gepresste Apfelsinensaft schmeckt nach Sonne und nicht nur sauer....
Ich glaube, ich muss bald wieder dort frühstücken.... Echt ein Genuss!!!

Tipp: Einmal im Monat bietet das Hotel einen brunch an. Haben wir auch schon einmal gebucht. LECKER, LECKER, LECKER!!! Dafür lohnt sich die weiteste Anreise!!!

• Aufenthalt Dezember 2013, Paar
Bern, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Januar 2014

Wir haben ein verlängertes Wochenende im Adlon verbringen dürfen und es war einfach vom ersten Augenblick an traumhaft. Vorzüglicher Empfang, perfekt eingerichtete Zimmer, es hat wirklich an nichts gefehlt. Essen und Service einfach perfekt. Wir waren absolut zufrieden!

• Aufenthalt November 2013, Paar

Sie waren bereits im Hotel Adlon Kempinski? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Adlon Kempinski

Nr. 8 der Spa-Hotels in Berlin
Nr. 9 der Romantikhotels in Berlin
Nr. 14 der Luxushotels in Berlin
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Adlon Kempinski 5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, TripOnline SA, Agoda, Hotels.com, HRS, Weg, Booking.com, Otel, ab-in-den-urlaub und Prestigia als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Adlon Kempinski daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Kempinski Berlin
Kempinski Hotel Berlin
Berlin Kempinski
Berlin Hotel Kempinski
Adlon Hotel Berlin Preise
Hotel Adlon Kempinski Berlin
Adlon Kempinski Hotel
Adlon Kempinski Berlin

Wenn Sie Hotel Adlon Kempinski besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.