“Bischen zuviel Komfort für einen kleinen "Bürger"” 4 von 5 Sternen

Regent Berlin
5.0 von 5 Hotel   |   Charlottenstraße 49, 10117 Berlin, Deutschland   |
Nr. 1 von 664 Hotels in Berlin
Bad Wünnenberg, Deutschland
“Bischen zuviel Komfort für einen kleinen "Bürger"”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Oktober 2013

Wir hatten für eine Reise nach Berlin dieses Hotel vom Reisebüro empfolen bekommen. Es ist schon etwas besonderes im Regent zu Übernachten, aber für einen normalo doch zuviel Komfort. Es fängt schon beim Einchecken an, wo einen die Tür aufgehalten wird und einen der Koffer "abgenommen" wird. Soetwas ist man eigentlich nicht gewohnt. Sonst auch der Service und das Zimmer doch eine Nummer zu hoch. Das nächste mal wird es ein Hotel mit 4 Sternen, das reicht für mich bzw. uns.

• Aufenthalt März 2013, Paar
RegentBerlin, Manager von Regent Berlin, hat diese Bewertung kommentiert, 9. November 2013
Sehr geehrter HJ_Hefer,

vielen Dank für Ihre Bewertung hier auf TripAdvisor. Wir nehmen es mehr als Kompliment, dass es ein bißchen zuviel Komfort war, denn als Kritikpunkt, der uns "nur" eine 4-Sterne-Bewertung beschert. Vielleicht überlegen Sie es sich ja beim nächsten Berlinbesuch doch noch einmal - wer weiß, ob wir Sie nicht gar auf den Geschmack gebracht haben? Wir würden uns in jedem Fall freuen, Sie erneut bei uns zu begrüßen.

Bis dahin verbleiben wir mit freundlichen Grüßen vom Gendarmenmarkt,

Kaiserslautern, Germany
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Oktober 2013

Vor kurzem gab ich dem Regent eine hervorragende Bewertung. Die gute Nachricht ist: Auch nach meinen weiteren Aufenthalten kann ich diese größtenteils bekräftigen. Leider nur größtenteils, denn es gab eine Änderung bei den Abrechnungsregeln für das Frühstück auf dem Zimmer.

Bis vor kurzem wurde das in der Rate inkludiertem Frühstück mit den Kosten des Frühstücks auf dem Zimmer verrechnet. Das Basis-Frühstück kostete nichts extra, bei den höherpreisigen Frühstückangeboten war die Differenz zu bezahlen. Eine tolle Regel, eigentlich auch fair, aber dennoch selten verbreitet.

So selten, dass man sich dachte, diese Praxis abzuschaffen. Nun kostet jedes Frühstück auf dem Zimmer den vollen Preis. Naja, ein Pluspunkt weniger, aber eben auch einer, über den fast alle anderen Hotels auch nicht verfügen. Ist ja kein Problem, man kann ja auch das reguläre - und inkludierte - Frühstücksangebot nutzen.

So dachte ich. Doch das war falsch. Denn das reguläre Frühstück ist schlichtweg nicht gut. Sogar noch schlechter als im Waldorf-Astoria Berlin, und das soll was heißen! Es fing mit der Dame an, die über den Zutritt wachte. Vor mir war ein Paar mit Koffern. Um es kurz zu machen, die Kofferabgabeprozedur dauerte einiges an Zeit, auch da die Dame nach dem Leitspruch "In der Ruhe liegt die Kraft." handelte. Nach einigen Minuten kam sie zurück, ich nannte ihr meine Zimmernummer und dachte, ich könnte nun frühstücken. Weit gefehlt, es war noch Papierkram zu erledigen, ich solle warten, wurde ich im Jugendherbergston angewiesen. Da hatte das Tao wohl gerade Urlaub. Nach insgesamt rund fünf Minuten wurde mir ein Platz zugewiesen.

Der Frühstückskellner agierte durchaus freundlich, wenn auch überraschend salopp. Richtiges Buffet gab es nicht. Man bekam eine Grundausstattung - ein bisschen von manchen, zu wenig von jedem einzelnen - an den Platz serviert. Die Qualität war prinzipiell essbar, aber keineswegs sehr gut. Eine Karte zum Wählen bekam ich auch auf Verlangen nicht.

Es mag Menschen geben, die ein À-la-carte (sans carte) für besonders luxuriös halten. Das mag unter gewissen Umständen auch zutreffen. Aus besonderen Hotelresorts weiss ich, dass dies so sein kann. Doch dazu bedarf es einer extremen Fokussierung auf den Kunden und seiner Bedürfnisse. Davon war das Regent jedoch beinahe maximal entfernt.

Die mir bekannten besten Hotelfrühstückangebote in Deutschland waren als Buffet dargeboten. Z. B. kann man im Breidenbacher Hof in Düsseldorf gut erleben, wie es auch hochwertig klappt - in Sachen Frükstück und Bedienung. Verdient das Breidenbacher hier 9/10, reicht es für das Regent für 3,5/10.

Von mir die klare Empfehlung: Tun Sie sich das Frühstück im Regent nicht an. Für ein Vier-Sterne-Haus wäre es unterdurchschnittlich. Für normale Fünf-Sterne sehr schlecht und für den Fünf-Sterne-Plus-Anspruch ist es indiskutabel. Meine Empfehlung an das Hotelmanagement lautet: Lassen Sie wieder das Verrechnen des inkludierten Frühstücks mit dem Frühstück auf dem Zimmer zu, wechseln Sie zum Frühstück in der Buffetvariante (auch wenn es platzmäßig Herausforderungen stellt) und schulen Sie Ihr Frühstücksteam ausgiebig nach.

Zimmertipp: Zimmer sind toll. Frühstücken sollten Sie woanders.
  • Aufenthalt August 2013, Business
Sehr geehrter thiber,

wir danken Ihnen vielmals für Ihre erneute Bewertung unseres Hauses hier auf TripAdvisor. Mit großem Bedauern mussten wir jedoch feststellen, dass es nicht ganz dazu gereicht hat, den weißen Fleck in der Charlottenstrasse 49 dauerhaft in positiver Erinnerung mit dem Regent Berlin zu ersetzen.

Sprichwörtlich ist die einzige Konstante im Leben die Veränderung. In der Tat beinhaltet das in der Rate inkludierte Frühstück seit August diesen Jahres nicht mehr das Frühstück auf dem Zimmer.

Unser à la carte Frühstück, welches wir im Regent Berlin offerieren, ist indes immer wieder Gegenstand unterschiedlichster Bewertungen und vermag es durchaus zu polarisieren. Der Mehrheit unserer Gäste gefällt dieser Stil, manch anderen und so auch Ihnen erschließt es sich kaum. Gleichwohl entsprechen die von Ihnen geschilderten Ereignisse ganz und gar nicht unserem Standard. Wir haben Ihre Bewertung zum Anlass genommen um das Geschehene mit dem Team zu besprechen und unseren Fokus einmal mehr erneut zu hinterfragen. Vielen Dank an dieser Stelle für Ihre Kritik.

Nichtsdestotrotz hoffen wir darauf, Sie wieder im Regent Berlin begrüßen zu können, um Sie dann gänzlich von uns, auch mit einem à la carte (naturelment avec carte) Frühstück, überzeugen zu können.

München
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. August 2013

Schönes, geschmackvolles Haus. Gepflegt und sehr sauber. W-Lan inclusive. Frühstück je nach Buchungsart dabei oder excl. Internationale, amerikanische Gäste ab 35 Jahre aufwärts.

Sehr gute Lage in Berlin Mitte am Gendarmenmarkt. Gehobene Geschäfte in umittelbarer Umgebung, U-Bahn "Französische Straße" ist ums Eck. Bus Linie 100/200 an der Straße "Unter den Linden, Ecke Friedrichstraße" ca. 5 min zu Fuß vom Hotel.
Freundliches und kompetentes Personal. Perfekte Zimmerreinigung, alles sehr sauber und frisch. Tägliche Zeitung, Schuhputzservice incl.

Frühstücksraum/Restaurant, eine Bar mit Service im Innenhof. Auch hier gepflegt, sauber und freundlich. Das Frühstück war aus unsere Sicht nicht optimal. Sicher wird durch das Servieren der Hauptspeise eine gewisse Ruhe im Raum erreicht, jedoch vermissten wir die Auswahl welche ein Buffet bietet. Die Qualität kann nur als durchschnittlich bezeichnet werden, z. B. sind die Brötchen weich und pappig und wirken wie aus dem Plastikbeutel. Jedenfalls nicht frisch und knackig. Ebenso reißt einem die dargebotene Etagere mit Wurst und Käse nicht vom Hocker. Das Restaurant wurde nicht besucht, da die Preise sehr selbstbewusst sind.

Schönes Zimmer mit angenehmer Größe und sehr ruhig trotz Seite zur Straße. Geschmackvoll möbliert und bequemes Bett. Wie das gesamte Haus sehr gut gereinigt, auch im Bad. Keine Kaffeemaschine im Zimmer.

Preis Leistung etwas in Schieflage, speziell mit gebuchtem Frühstück. In Anbetracht der tasächlich gebotenen Leistung beim Mahl am Morgen ist der Preis dafür schon fast etwas frech. Darüber sollte das "Klimbim" herum nicht wegtäuschen.

• Aufenthalt August 2013, Paar
RegentBerlin, Manager von Regent Berlin, hat diese Bewertung kommentiert, 6. September 2013
Sehr geehrter Pumuckl M,

vielen Dank für Ihre Bewertung hier auf TripAdvisor im Nachgang Ihres Berlinbesuchs. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich prinzipiell sehr wohl bei uns gefühlt haben und Ihr Aufenthalt nahezu zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlief.

Gleichwohl nehmen wir Ihre Anregung bezüglich unseres exklusiven und darüber hinaus auch in der ganzen Stadt einzigartigem Frühstück an. Die Mehrheit unserer Gäste schätzt diesen individuellen Service am Morgen sehr, bei dem Cerealien und Obst an kleinen Stationen gereicht werden und alles andere nach Wunsch an den Tisch gebracht wird. Wir bedauern sehr, dass wir Sie von diesem Konzept nicht überzeugen konnten.

In der Hoffnung, Sie noch einmal und sehr gern auch zeitnah in unserem Hause begrüßen zu dürfen, verbleiben wir mit freundlichen Grüßen vom Gendarmenmarkt,

Bremen, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juli 2013

Der beste Service in einem Hotel in Berlin. Die Zimmer sind sehr großzügig, tolles Bad. Alle Mitarbeiter sind sehr aufmerksam. Die Lage am Gendarmenmarkt ist super. Oft ist es sehr teuer, aber zwischendurch gibt es auch einmal günstige Raten.

• Aufenthalt Juni 2013, Paar
RegentBerlin, Manager von Regent Berlin, hat diese Bewertung kommentiert, 28. August 2013
Sehr geehrter David K,

vielen Dank für Ihre Bewertung hier auf TripAdvisor. Schön, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben. Ihre Anmerkung bezüglich unserer Preise möchten wir an dieser Stelle nur kurz wie folgt kommentieren: Die beste Mischung aus attraktiven Raten und personalisiertem 5 Sterne Service erhalten Sie nur direkt bei uns. Die Damen unserer Reservierungsabteilung finden immer das passende Angebot und sind auch nach der Buchung stets für Sie und etwaig weitere Anliegen da.

In diesem Sinne verbleiben wir mit freundlichen Grüßen vom Gendarmenmarkt,

Kaiserslautern, Germany
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juni 2013

Obwohl ich regelmäßig in Berlin übernachte und ein Faible für gute Hotels habe, gehörte das Regent bis vor kurzem zu den wenigen weißen Flecken auf meiner persönlichen Landkarte der Berliner Fünf-Sterne-Häuser. Zu amerikanisch und eher etwas für ältere Semester, so dachte ich. Nun habe ich im Regent übernachtet und obwohl ich mich nicht zu den Amerikanern fortgeschrittenen Alters zähle, gefiel es mir im Regent hervorragend. Ich empfand es dort als besonders entspannend.

Das lag vor allem am Personal. Es ist auf hohem Niveau service-orientiert, dabei unaufdringlich und auf einer persönlichen und menschlichen Art und Weise. Diese besondere Kombination traf ich bisher nur selten an, meistens fehlten ein oder zwei Komponenten.

Service-Orientierung gehört wohl zu den vorrangigen Zielen der Hotels höchster Kategorie und ist dennoch keine Selbstverständlichkeit. Das Ganze auf unaufdringliche Weise zu praktizieren, dürfte den Schwierigkeitsgrad weiter erhöhen. Das Regent definiert sein „TAO“: To hear without being told. To see without being shown. To know without being asked. Und das scheint hier mehr als überambitioniertes Marketing zu sein.

Kann man bei der Service-Orientierung und bei der Unaufdringlichkeit die Haken setzen, dann besteht weiterhin die Gefahr, dass der Service aufgesetzt, innerlich Listen arbeitend oder automatisiert wirkt. Ein Schwanken zwischen Arroganz und Unterwürfigkeit, bedingt durch Unsicherheit und Überforderung, nicht authentisch. Und so wirkte der Service im Regent ganz und gar nicht auf mich. Im Gegenteil: Ich empfand ihn als persönlich und menschlich. Und das ist – aus meiner Sicht– eine herausragende Leistung und ein deutliches Differenzierungsmerkmal zu anderen Hotels. Ich kenne jedenfalls keines in Berlin, bei dem ich dies in diesem Ausmaß empfand.

Gut, mag durch die schmale Stichprobe bedingt sein. Auch hatte ich nichts zu bemängeln. Ein geglückter Aufenthalt ist ja nicht repräsentativ. Für mich Grund genug, demnächst wieder das Regent zu wählen.

Zu den üblichen Kriterien:
Aufgrund der tollen Lage beim Gendarmenmarkt, zwischen Friedrichstraße, Unter den Linden und Museumsinsel kann das Regent als optimaler Startpunkt für eine Erkundung Berlins touristischer Highlights per pedes dienen. Die Größe der „normalen“ Zimmer gehört mit rund 40 Quadratmeter zum oberen Drittel unter den Berliner Luxushotels. Die Ausstattung ist sehr gut, Internet und großer LCD-Fernseher inklusive. Der Safe war leider zu klein, um dort mein Notebook zu verwahren. Selbst 13“-Geräte dürften nicht passen. Immerhin: Das iPad findet ausreichend Platz. Der Balkon, natürlich mit richtig zu öffnender Tür, zählt zu den Pluspunkten.

Im Bad findet sich die Toilette durch eine weitere Tür separiert. Wanne und Dusche sind ebenfalls getrennt. Die Dusche verfügt über eine Armatur mit Thermostat. Warum das nicht in Hotels Standard ist, kann ich mir nicht erklären. Ein klarer Pluspunkt! Schön wäre eine längere Wanne (die ist dafür höher gebaut) und eine Dusche mit zusätzlicher Handbrause gewesen.

Das Frühstück kostet auf dem Zimmer keinen Aufpreis (!), bzw. man kann – sofern es in der Rate inkludiert ist – zwei der Frühstückvarianten jeweils ohne Aufpreis wählen. Zwei weitere – das Japanische und das Vital-Frühstück kosten jeweils EUR 10,- Aufpreis. Das stellt aus meiner Sicht ein gutes und faires Angebot dar.

Erhält man über ein spezielles Angebot ein f&b-Guthaben, sei es über eine besondere Rate des Hotels oder über die FHR-Rate von Amex, dann kann dieses für alle Varianten der Getränke und des Verzehrs im Hotel eingesetzt werden (inkl. Minibar und Room-Service). Ebenfalls sehr fair und angenehm, dabei keinesfalls eine Selbstverständlichkeit. Im manch anderem Hotel besteht die Beschränkung auf das Essen im dem Hotel zugehörigen Restaurant.

Apropos: Das Restaurant Fischers Fritz mit zwei Michelin-Sterne besuchte ich nicht, aus zwei früheren (reinen Restaurant-)Besuchen habe ich es in sehr guter Erinnerung. Sicherlich kein Schnäppchen, aber seinen Preis wert.

Zusammenfassend: Ein hervorragendes Hotel, das alle Anforderungen an ein Luxushotel erfüllt und in dem die hohe Qualität des Service und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein besonderes Ausrufezeichen setzen. Aus meiner Sicht gehört das Regent damit eindeutig zu den Top 3 der Luxushotels in Berlin, ggf. als einziger „ständiger Vertreter“.

• Aufenthalt Juni 2013, Business
RegentBerlin, Manager von Regent Berlin, hat diese Bewertung kommentiert, 26. Juli 2013
Sehr geehrter thiber,

vielen, vielen Dank für die sehr ausführliche Bewertung Ihres ersten Aufenthaltes im Regent Berlin. Es ist eine Freude unsererseits solche Kommentare zu lesen und an das gesamte Team weiterzuleiten. Es gibt tatsächlich keinen Punkt, den Sie ausgelassen haben.

Schön, dass wir Ihre Erwartungen erfüllt und in mancherlei Hinsicht auch übertroffen haben. Die Servicephilosophie der Regent Hotels mit unserem TAO ist in der Tat die Essenz unserer Passion - Gastgeber aus Leidenschaft zu sein.

Wir würden uns freuen, Sie bald wieder in unserem Haus begrüßen zu dürfen, auf das sich die Charlottenstrasse 49 am Gendarmenmarkt vom weißen Fleck zum persönlichen Hotspot entwickelt.

Bremen, Bremen, Germany
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2013

Ein Tolles Hotel, bei dem einem fast der Wunsch von den Lippen abgelesen wird.
Die Lage ist am Gendarmenmarkt natürlich schon super, das Personal sehr aufmerksam und freundlich.
Das Zimmer war sehr geräumig, extra Begehbarer Kleiderschrank, grosszügiges Bad, hervorragende Betten.
Der Stil ist zwar grds ein wenig überladen aber im Gegensatz zu anderen Hotels, stört es nicht. Alles ist sehr gepflegt, man sieht hier kümmert man sich auch um die Details.
Der Concierge ist gewandt, hilfsbereit, perfekt vernetzt.
Das Frühstück wird frisch zubereitet, das Personal ist dort auch sehr aufmerksam.
Lediglich im Foyer haben wir ca. 20 min gewartet bis wir angesprochen wurden und mit Espresso versorgt wurden.

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
RegentBerlin, Manager von Regent Berlin, hat diese Bewertung kommentiert, 15. Juni 2013
Sehr geehrter Christian W,

vielen Dank für Ihre fünf Sterne Bewertung hier auf TripAdvisor. Der Titel allein ("Hervorragend!") ist bereits sehr schmeichelnd. Es freut uns, dass wir Ihren Erwartungen entsprochen haben und das während Ihres Aufenthaltes fast alles zu Ihrer Zufriedenheit verlief.

Wir würden uns freuen, sie noch einmal in unserem Haus begrüßen zu dürfen.

Heidelberg, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Mai 2013

Wir sind schon sehr lange Gäste (+/- 15 Jahre) in diesem Hotel, schon vor der Übernahme durch die Regent Group.

Uns gefällt besonders gut die Ausstattung des Hotels (sehr schön, bequem und angenehm), das frisch zubereitete Frühstück, der kompetente & freundliche Service des Personals und natürlich die Lage direkt am Gendarmenmarkt!

Weniger gut gefällt uns der nicht im Hotel enthaltene Fitnessbereich, man muss dafür ins Nebengebäude zu einem anderen Anbieter - aber nach einem Tag Berlin brauch man auch kein Fitness mehr.

Definitiv das beste Hotel in Berlin.

• Aufenthalt Juli 2012, Paar
RegentBerlin, Manager von Regent Berlin, hat diese Bewertung kommentiert, 11. Juni 2013
Sehr geehrter gerdiplomatic,

vielen Dank, dass Sie uns auch nach +/- 15 Jahren Ihrer Treue zu unserem Haus hier bei TripAdvisor bewerten. Wir schätzen die Vergabe Ihrer 5 Sterne sehr, da Sie uns zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Es ist noch immer unser größtes Bestreben unseren Gästen ein Zuhause fern ab der Heimat zu geben. Unsere angenehme Größe macht das sogar in fast familiärer Art und Weise möglich. Schön, dass wir auch nach so langer Zeit damit bei Ihnen Punkten können. Nach all den Jahren und all den Veränderungen, ist es eine Freude Worte wie "definitiv das beste Hotel in Berlin" zu lesen.

Auch wir bedauern es sehr, dass wir über keinen eigenen Poolbereich verfügen. Umso mehr hegen und pflegen wir unseren kleinen Bereich für Fitness, Sauna und Massage. Die Kooperation mit dem nahegelegenen Spa ist in unseren Augen jedoch auch eine gute Alternative.

Beehren Sie uns doch bald wieder, wir würden uns freuen!

Ihr Team des Regent Berlin

Sie waren bereits im Regent Berlin? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Regent Berlin

Anschrift: Charlottenstraße 49, 10117 Berlin, Deutschland
Lage: Deutschland > Berlin
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Suiten Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 der Familienhotels in Berlin
Nr. 1 der Spa-Hotels in Berlin
Nr. 1 der Luxushotels in Berlin
Nr. 4 der Romantikhotels in Berlin
Nr. 5 der Businesshotels in Berlin
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Regent Berlin 5*
TripAdvisor ist stolz, Hotels.com, Expedia, Travelocity, Orbitz, Booking.com, Splendia, Cheap Tickets, Tingo, Agoda, TripOnline SA, Otel und BookingOdigeoWL als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Regent Berlin daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel The Regent Berlin
Regent Berlin
The Regent Berlin Hotel Berlin
Berlin Regent

Wenn Sie Regent Berlin besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.