“Hochkarätige Werke Alter Meister in Ruhe betrachten” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Gemäldegalerie

Gemäldegalerie
Matthäikirchplatz, 10785 Berlin, Deutschland (Mitte)
49 30 266 2101
Gebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Dresden
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hochkarätige Werke Alter Meister in Ruhe betrachten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Oktober 2010

Die Berliner Gemäldegalerie beherbergt ohne Zweifel eine der bedeutendsten Sammlungen Alter Meister, ist aber wohl nicht so bekannt wie ihre Schwestern in Paris, London, Wien und anderswo. Hier kann man z.B. minutenlang vor Boschs "jüngstem Gericht" (in einer Kopie von keinem Geringeren als Lucas Cranach) oder Brueghels "Sprichwörtern" (mit informativen Erklärungen) verweilen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, anderen Besuchern die Sicht zu versperren.
P.S. Es gibt es auch noch ein Bosch-Original zu sehen.

15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hervorragende Sammlung alter Meister”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Oktober 2010

Nach Besuchen der Kunstmuseen in anderen europäischen Großstädten komme ich immer wieder zu dem Schluß, dass in Berlin hervorragende Meisterwerke zu finden sind. Dabei möchte ich die Meisterwerke des Nordens zwischen 1400 und 1600 in der Sammlung hervorheben. Werke von Jan van Eyck, Petrus Christus, Rogier van der Weyden, Robert Campin, aber auch Jean Fouquet, Hans Holbein, Albrecht Dürer, Lucas Cranach und Pieter Bruegel sind für mich die Höhepunkte der Ausstellung. Im Gegensatz zu anderen Städten kann man hier diese Meisterwerke wirklich in Ruhe betrachten, so daß mir regelmäßig wenig Zeit für die Italienische Renaissance, den Barock (mit Caravaggio), dem Rokoko und Romantik bis Expressionismus bleibt. Mir scheint die Gemäldegalerie ist zum Glück nicht zu bekannt.