“Schandfleck” 1 von 5 Sternen
Bewertung zu Tacheles - GESCHLOSSEN

Tacheles
Oranienburger Strasse 54-56a, 10117 Berlin, Deutschland (Mitte)
49 30 282 6185
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schandfleck”
1 von 5 Sternen Bewertet am 21. Februar 2012

Das Gebäude in der jetzigen Form wirkt extrem schmuddelig und assoziiert eine "kriminelle Hochburg.". Nicht jede alternative Szene ist zugleich künstlerisch wertvoll. Die hervorragend historische Bausubstanz kommt nicht zur Geltung. Hier ist eine gründliche Restaurierung zu erwarten. Dadurch würde die ganze Straße aufgewertet.

12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Teil von Berlin”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Dezember 2011

Das Tacheles ist ein seit Jahrzehnten von Künstlern beherbergtes mehrstöckiges Gebäude mit verschienden Ausstellungen von pop-Art über Installationen bis in zu verrückten Skulpturen. Im Somme hat im obersten Stockwerk eine Bar geöffnet - als wir im Winter da waren, war diese leider geschlossen. Ich denke jeder Berlin-Tourist muss das Tacheles mal gesehen haben.

Aufenthalt November 2011
Mainz
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Zwiegespalten”
3 von 5 Sternen Bewertet am 7. September 2011

WIr sind eher zufällig am Tacheles vorbeigelaufen und dann ist uns die Geschichte dazu eingefallen und wir sind reingegangen. Es ist weder von außen noch von innen ein Zentimeter da, der nicht besprüht wurde. Überall läuft laute Musik, die Stimmung ist also schon mal originell, das Gebäude sieht wirklich ziemlich baufällig aus. Man muss erstmal die ersten drei Stockwerke hinter sich bringen, bevor es zu den ersten Künstlern geht - und da sollte man nicht empfindlich sein - es hat wirklich extrem gestunken, da wird's einem schon mal anders. Im ersten Stock hat uns alles noch gut gefallen und wir sind weiter gegangen. Aber dann wurde das ganze etwas unglaubwürdig für uns. Die Künster lassen sich gegen Entgelt fotografieren, manchen verlangen eine sogenannte Schutzgebühr als Eintritt zu ihrem Kabuff und dann gibt es da zum Teil Künstler, die Werke für 4.000 Euro verkaufen - ich glaube die sind in einer normalen Galerie richtiger aufgehoben....

Aufenthalt August 2011
Samara, Russland
74 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Es ist toll!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. August 2011

Unsere Bekanntschaft mit dem Kunsthaus Tacheles ist zufällig geschehen. Wir spazierten am Abend auf der Oranienburger Strasse und haben die Gruppe der lustigen Jugend gesehen. Wir haben uns interessiert und sind in den Bogen gekommen, nicht verdächtigend, dass sich dort befindet. Es zeigte sich, dass diese Stelle, die wir seit langem suchten! Wir sind schöpferische Menschen, und allen, dass wir gesehen, es war eine phantastische Eröffnung! Im Raum des ehemaligen Fabrik sind die talentvollen Maler und die Designer, sowie ihr unglaubliches und merkwürdiges Schaffen konzentriert. Es muss man allen sehen, wer zur Kunst nicht gleichgültig ist. Hier ist viel es abstrakte Werke der Handarbeit und art-haus. Es ist unglaublich und auffallend! Auf einigen Stockwerken die ergreifenden Ausstellungen der originellen Bilder und der Kunsthandwerk. Hier die ungewöhnliche freundschaftliche und schöpferische Atmosphäre der herzlichen Wärme! Wir haben hier die neuen Freunde erworben! In unserem wird das Folgende die Reise zu Berlin Taheles wird unbedingt! Wir sind in ihn verliebt!

Aufenthalt Oktober 2010
Diekirch, Luxemburg
46 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Muss man gesehen haben”
3 von 5 Sternen Bewertet am 12. August 2011

Verlassenes jüdisches Kaufhaus in dem jetzt ziemlich ausgeflippte 'Künstler' ihre 'Werke' produzieren und präsentieren. Na ja , ziemlich heruntergekommen und miefig ist das Ganze schon , hat aber was . Wenn Sie es sich ansehen wollen sollten Sie sich beeilen, da es geschlossen resp. umgebaut werden soll ( Hotel angeblich ?!?! )

Aufenthalt Juli 2011