“Sehr große Enttäuschung - Nicht zu empfehlen” 1 von 5 Sternen

49 30 886 06 66
Platz Nr. 359 von 405 Sehenswürdigkeiten in Berlin
Art: Spezialmuseen, Museen
Details zur Sehenswürdigkeit
“Sehr große Enttäuschung - Nicht zu empfehlen”
1 von 5 Sternen Bewertet am 18. März 2012

Nachdem man sich im Shop im Erdgeschoß durchgefragt hat gelangt man über eine Rolltreppe in das 1.OG wo man den Kellner an der kleinen Bar erneut fragen muss. Er steltl die Eintrittskarten aus und weist den Weg zum Aufzug in den 3. Stock.

Dort angekommen findet man eine Schreibmaschine von Beate Uhse und Informationen aus Ihrem Leben. Leider alles ohne weitere Erklärung. Wenn man nicht schon vorher etwas über ihr Leben und ihre Fliegerei weiß hat man keinen Zusamenhang und erst recht nichts, was mit Erotik zu tun hat.
Man weiß nicht ob man links oder rechts gehen soll/muss und landet dann irgendwann vor einer Wand und einer gesperrten Rolltreppe.
Der Rest der 3. Etage ist ebenso wenig sehenswert, führt aber zu einer Treppe in die 2. Etage, die dann tatsächlich Erotik zum Thema hat.

Man wundert sich über die vielen Zeichnungen, die wohl hauptsächlich aus Asien kommen. Nach einer Minute merkt man: Oh je, dafür 9Euro Eintritt war DEUTLICH zu viel gewesen.
Eine Szene aus dem Leben von Zille sieht wenigstens ein bisschen nach Museum aus, einige Schaukästen zeigen diverse Dinge, die man bei dem Licht kaum erkennt. Man hat die ursprünglichen Halogenstrahler durch Mini-LED Lichter ersetzt und so kann man kaum etwas erkennen.

Ich persönlich kann nicht sagen, dass dort irgend etwas gezeigt wird, was mich begeistert hätte, was ich im Gedächtnis behalten würde. Man kommt schneller an der Treppe ins 1.OG an als man denkt und steht schon wieder in der BAR-Etage.
Witzlos. Selbst wenn dort irgendwo weltweit einmalige Dinge zu sehen wären, man würde es nicht merken, da es so gut wie keine Erklärungen oder Beschreibungen gibt.

Wir haben uns nur noch verwundert angesehen, sind noch auf der wohl verwinkelsten Toilette Deutschlands gewesen und haben den Laden kopfschüttelnd verlassen.
Selbst Tage danach ärgert man sich noch über dieses "Nichts" für 9 Euro.
Es gibt zwar mit der Eintrittskarte 10% Rabatt im Shop, aber nur am Besuchstag.

Nein, man merkt an der Ausstellung, dass da wohl seit 1995 keiner mehr Zeit und Mühe investiert hat.
Ein Spaziergang über die Oranienburger Straße bei Nacht bietet DEUTLICH mehr Erotik als ein Besuch in diesem Museum.

Aufenthalt März 2012

Berlin
90 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“langweilig”
2 von 5 Sternen Bewertet am 28. Januar 2012

Das Erotikmuseum in Berlin ist alles andere als interessant. Man befindet sich am Bahnhof Zoo, der Berliner Ecke, die touristisch gesehen kaum noch etwas zu bieten hat. Umgeben ist das "Museum" von einigen Sex-Shops und Videokabinen. Im Museum selbst gibt es eigentlich nur langweiligen Kram zu sehen. Wer meint, hier etwas erotisches entdeckt zu haben, den muss ich enttäuschen. Kamasutra-Figuren und Holz-Penise sind für meinen Geschmack nicht gerade erotisierend. Und dafür muss man noch Eintritt zahlen...

Aufenthalt November 2011
Bad Homburg
“Absolute Abzocke, nicht sehenswert”
1 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2012

Das "Museum" (wenn es diese Bezeichnung überhaupt verdient) bietet wenig bis garnichts. Es besteht aus 2 Stockwerken in den hauptsächlich mit Text und Bildern das Leben von Beate Uhse dargestellt wird. Zudem gibt es ein paar wenige langweilige Ausstellungsstücke. Investiert das Geld lieber in ein paar Kaffee bei Starbucks oder schenkt es einem Obdachlosen. Nichtmal für umsonst würde ich es empfehlen (Eintrittspreis für 2 Personen 16 Euro!!)

Aufenthalt Dezember 2011
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Preis Leitsung Mangelhaft”
2 von 5 Sternen Bewertet am 10. Februar 2011

Das Erotikmuseum kostet 14€ Eintritt und ist somit nicht ganz günstig.
Das Zeigt verschieden geschichtliches und gegenwärtiges über Erotik und Sexualität.
In dem Museum ist jedoch viel zu lesen, gleich als ob man eine Zeitung liest. An interssanten Austellungstücken mangele is jedoch zum Teil. Deswiteren ist das Museum nicht wirklich groß somit ist der Eintritt von 14€ schon etwas hoch.

Aufenthalt Oktober 2010