“Wichtige Erinnerungsstätte, eindrücklich und absolut sehenswert!” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Topographie des Terrors

Topographie des Terrors
Niederkirchnerstraße 8, 10963 Berlin, Deutschland (Kreuzberg)
030-254509-50
Buchen Sie im Voraus auf Viator
Private Tour
USD 50*
oder mehr
Private Tour: Berlin im Dritten Reich mit ...
Platz Nr. 10 von 1.023 Aktivitäten in Berlin
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Gebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
61 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wichtige Erinnerungsstätte, eindrücklich und absolut sehenswert!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. August 2014

Die Mahn-u. Erinnerungsstätte "Topographie des Terrors" mit dem gesamten Areal -Mauer, Aussenausstellung, Dokumentation im Gebäude- ist ein gelungenes Gesamtkonzept. Der Platz selbst ist sehr aussagekräftig. Die vielen Berichte, Dokumentationen, Porträts und Fotografien sind sehr detailliert. Diese wichtigen Zeitzeugnisse werden ausführlich dargestellt und verständlich erklärt. Dank den übersichtlichen Zeittafeln und der gut präsentierten Dokumentation hatte ich genügend Material, um mich in der Materie zu vertiefen. Einiges habe ich bereits gewusst, doch trotzdem gab es auch hier neues zu lesen. Viele der Geschichten u. Schicksale der Opfer haben mich sehr betroffen gemacht, mich stark berührt.
Natürlich ist es nur zu begrüssen, dass sehr viele Touristen, Einheimische u. Besucher allgemein diese Gedenkstätte besichtigen, es ist Pflicht, dass die Machenschaften u. Gräuel des NS-Terrors niemals in Vergessenheit geraten- doch die Ausstellung ist sehr "überlaufen"...am Tage meines Besuchs -Mitte April- herrschte vor allem in der Aussenanlage regelrecht "Rush Hour"...ein Gedränge, Geknipse und ein stetiger, lärmiger Menschenstrom, so dass ich kaum Zeit, Raum u. Gelegenheit zur Besinnung hatte, um alle die Informationen u. Photos auf mich einwirken zu lassen. Mir waren es zuviel Menschen auf einem Haufen. Beim nächsten Besuch an der Stätte muss ich entweder frühmorgens, spätabends, oder im "tiefsten Winter" vorbeikommen, um mir alles nochmals in Ruhe ansehen zu können.
Auf jeden Fall gehört die "Topographie des Terrors" zum Pflichtbesuch für jeden, der sich mit dem düsteren Kapitel der deutschen Geschichte auseinandersetzt.

• Finnische zuerst
  • Hebräische zuerst
  • Indonesisch zuerst
“Es ist eine Gedenkstätte, sollte man meinen......”
3 von 5 Sternen Bewertet am 11. August 2014

Etwas zuviel Beton verbaut und es sieht so nach:" OK, wir haben es ausgebuddelt mit ein paar Schildchen versehen um dem Schrecken der Örtlichkeit gerecht zu werden. Eventuell wäre etwas mehr Recheche und Bereitstellung an Hintergrundmaterial angemessen. So ist es eine vorbeitreibstation für Touristengruppen :"Aus dem Bus...Knips, in den Bus und weg!"

Aufenthalt April 2014
Langquaid
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Zeugnisse der NS-Zeit”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juli 2014

Der Eintritt ist frei und das Gelände unweit vom Check-Point Charlie. Bilder und Berichte in Fakten und mehrsprachlich zusammengestellt, zählen die Fehler, Ungerechtig- und Grausamkeiten der Nationalsozialisten auf. Geschichtlich hervorragend - regt zum Nachdenken von Beinahe Vergessenem an.

Aufenthalt Juli 2014
“sehr interessant, informativ und eindrücklich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Juli 2014

eigentlich müsste jeder Europäer einmal im Leben diese Ausstellung besuchen, damit wir nie vergessen!

Aufenthalt Juni 2014
Bonn, Deutschland
“Nicht versäumen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juli 2014

Didaktisch hervorragend gemacht. Ein Besuch wert - selbst für jemanden, der sich in dieser Zeitgeschichte gut auskennt. Im Untergeschoss gute Möglichkeit, ein wenig zu rasten.

Aufenthalt Juni 2014