“60er-Jahre Eleganz als Kulisse internationaler Spitzenklasse-Opern” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Deutsche Oper Berlin

Deutsche Oper Berlin
Bismarckstrasse 35, Berlin, Deutschland
Platz Nr. 56 von 449 Sehenswürdigkeiten in Berlin
Art: Theater
Attraction Details
Linz, Österreich
34 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“60er-Jahre Eleganz als Kulisse internationaler Spitzenklasse-Opern”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Mai 2014

WIr sahen "La Damnation du Faust" von Hector Berlioz als Repertoireaufführung, aber großteils mit der Premierenbesetzung, die sängerisch mehr als adäquat war. Das Werk mag nicht die höchste Dramatik bieten, aber die Regie bereitete die Geschichte und die inneren Vorgänge sehr gut auf, und gegen Ende, als der Teufel den Doctor Faust holt, wurde gewaltiger Aufwand getrieben, um die Höllenmächte gehörig ins Bild zu setzen. WI ezu erwarten bei Berlioz: sehr satt besetztes Orchester, das teilweise aus dem Graben "herausquoll", und ebenso sehr reichlich besetzer Chor (oft über 100 Personen auf der Bühne), der auch szenisch viel zu tun hatte.
Ein TIp aber: die Qualität der Sitze ist weniger erfreulich, und namentlich bei einer Oper aus dem "RIng"-Zyklus sollte man sich einenzusätzlichen Polster mitnehmen...

Aufenthalt Mai 2014

Bremen, Deutschland
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolle Aufführung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Mai 2014

Wir haben uns im Mai 2014 die Oper Carmen angesehen! Die szenische Darstellung und
die Entwicklung der Figuren sowie die musikalische und sängerische Leistung waren super!
Sehr viele ausländische Besucher - der Kartenpreis eher günstig!Super Ermäßigung für
meine studierenden Kinder, wir saßen zusammen in der 8.Reihe. Gerne wieder!

Aufenthalt Mai 2014
BR
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die "Opera Lounge" war klasse!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Februar 2014

Diese Veranstaltung war ein Erlebnis: Etwa halbjährlich veranstaltet die Deutsche Oper in der Lobby einen Abend, an dem Mitglieder des Ensembles bekannte Arien vortragen, diesmal unter dem Motto: "Wien, Wien, nur Du allein". Das Ganze in lockerer Abfolge mit Moderation und Bewirtung, und ein DJ legt in den Pausen passende Lounge-Musik auf. Das ist doch mal wirklich was anderes und macht viel Spaß. Aber Achtung: Rechtzeitig vor Ort sein, die Nachfrage ist groß.

Aufenthalt Februar 2014
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“BürgerOper”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Dezember 2013

Meine Lieblingsoper: Es gibt zeitgemäße spannende neue Inszenierungen und auch sehr schöne alte liebevolle eingewohnte Inszenierungen; eine sehr gute Mischung. Die Besetzungen sind z.T. sehr interessant, zumindest stimmlich sehr gut und z.T. absolut hochklassig besetzt.

All das mag dem persönlichen Geschmack unterliegen. Wie oft zu lesen ist die Akustik im Haus tatsächlich auf fast allen Plätzen bemerkenswert, ja hervorragend. Ich persönlich meide aber jeweils die letzten Reihen unter den Überhängen (Ränge). Das klare Ambiente des Saals erlaubt die Konzentration auf das Geschehen auf der Bühne. Er lenkt weder durch zu viel Prunk, Designgags und Plüsch ab, noch wirkt er durch zu viel der Strenge kühl oder gar abweisend. Die Sitze sind aber nicht eben großzügig dimensioniert und könnten in einem besseren Zustand sein, sind aber nicht unbequem.

Das Foyer ist modern, licht und sehr großzügig. Man findet sich hervorragend zurecht. Flanieren in der Pause ist hier sehr angenehm. Der Anteil tatsächlich an Musik interessierter Menschen scheint unter den Opern vergleichbar hoch zu sein.

Aber folgendes ist für die DOB fast ein Alleistellungsmerkmal: Der Kundenservice und dem Umgang mit den operninteressierten Menschen, wenn Sie Fragen und Anregungen haben, ist wunderbar! Auch alle Mitarbeiter, auf die man während des Opernabends trifft, strahlen eine Aura der Freundlichkeit und auch des eigenen Interesses an den Dingen des Hauses aus, sodass man die DOB im besten Sinne als Bürger-Oper empfinden kann. Was viel Besseres kann ich tatsächlich nicht sagen.

Aufenthalt November 2013
Liebenau, Hessen, Germany
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tannhäuser,von Richard Wagner”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. März 2013

die Deutsche Oper Berlin zeigt mit Wagner Inszenierungen einfach hohe künstlerische Qualität, es ist immer wieder eine Reise wer.

Aufenthalt März 2013