“BürgerOper” 5 von 5 Sternen

Attraction Details
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“BürgerOper”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Dezember 2013

Meine Lieblingsoper: Es gibt zeitgemäße spannende neue Inszenierungen und auch sehr schöne alte liebevolle eingewohnte Inszenierungen; eine sehr gute Mischung. Die Besetzungen sind z.T. sehr interessant, zumindest stimmlich sehr gut und z.T. absolut hochklassig besetzt.

All das mag dem persönlichen Geschmack unterliegen. Wie oft zu lesen ist die Akustik im Haus tatsächlich auf fast allen Plätzen bemerkenswert, ja hervorragend. Ich persönlich meide aber jeweils die letzten Reihen unter den Überhängen (Ränge). Das klare Ambiente des Saals erlaubt die Konzentration auf das Geschehen auf der Bühne. Er lenkt weder durch zu viel Prunk, Designgags und Plüsch ab, noch wirkt er durch zu viel der Strenge kühl oder gar abweisend. Die Sitze sind aber nicht eben großzügig dimensioniert und könnten in einem besseren Zustand sein, sind aber nicht unbequem.

Das Foyer ist modern, licht und sehr großzügig. Man findet sich hervorragend zurecht. Flanieren in der Pause ist hier sehr angenehm. Der Anteil tatsächlich an Musik interessierter Menschen scheint unter den Opern vergleichbar hoch zu sein.

Aber folgendes ist für die DOB fast ein Alleistellungsmerkmal: Der Kundenservice und dem Umgang mit den operninteressierten Menschen, wenn Sie Fragen und Anregungen haben, ist wunderbar! Auch alle Mitarbeiter, auf die man während des Opernabends trifft, strahlen eine Aura der Freundlichkeit und auch des eigenen Interesses an den Dingen des Hauses aus, sodass man die DOB im besten Sinne als Bürger-Oper empfinden kann. Was viel Besseres kann ich tatsächlich nicht sagen.

Aufenthalt November 2013

Liebenau, Hessen, Germany
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tannhäuser,von Richard Wagner”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. März 2013

die Deutsche Oper Berlin zeigt mit Wagner Inszenierungen einfach hohe künstlerische Qualität, es ist immer wieder eine Reise wer.

Aufenthalt März 2013
“Ein großartiges Haus!!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Januar 2013

Am 25.1. hatte ich das große Vergnügen, die "Peter Grimes" Premiere erleben zu dürfen! Fantastisches Orchester, fantastisches Ensemble (obwohl kein Muttersprachler dabei war - abgesehen von der Titelpartie - konnte man jedes Wort verstehen), eine super Akustik (saß im Parkett und da ist es oft heikel, weil Orchester da sehr laut sein können - war es aber nicht!), sehr freundliches Personal, leckerer Wein in der Pause und eine U-Bahn-Station direkt vor der Haustür. Was will man mehr? Ich sag' nur: HINGEHEN!

Aufenthalt Januar 2013
“einfach nur schade”
2 von 5 Sternen Bewertet am 25. Januar 2013

da wollten wir dann gestern mal wieder so richtig schön in die oper gehen, doch oh schreck, über 30 jahre und student das geht nicht, wohl gemerkt, es ist ein postgraduate studium, d.h. da gibts noch nicht einmal bafög und es wird selbst bezahlt, also vieeeeel weniger geld als noch im studium zur verfügung und angesichts der vielen leeren plätze mir völlig unverständlich, warum man diese dann nicht einfach günstiger zur verfügung stellt. viele - gerade kulturinteressierte und kulturschaffende - menschen in berlin können sich die oper nicht leisten...
dann war es sehr kalt, doch wir durften nicht mit jacken in den saal aufgrund von unfallgefahr (!?) und mussten bitterlich frieren, also im winter unbedingt etwas mitnehmen, was nicht wie eine jacke aussieht und trotzdem warm hält...
ansonsten kann man wirklich von jedem platz aus sehr gut die bühne sehen, eindeutig ein vorteil gegenüber anderen openhäusern und der don giovanni war gut, doch angesichts des hohen preises und der kälte war es uns unmöglich ihn zu genießen, einzig leporello konnte uns manchmal da heraus reißen... schade!

Aufenthalt Januar 2013
Wandlitz, Deutschland
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Genuss pur”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Dezember 2012

Wir waren hier um eine Oper zu hören. Die Anfahrt war hervorragend, super Verkehrverbindung, da braucht man sein Auto nicht in die Innenstadt mitnehmen. In der Oper war es ganz toll, sehr freundliches Personal, in der Pause ein leckerer Snack und die Oper war fantastisch. Wir saßen ganz vorn und man konnte die Akteure fast berühren. Es war fast so, als wäre man selbst Bestandteil der Oper.

Aufenthalt Februar 2012