“einfach nur schade” 2 von 5 Sternen

Art: Theater
Attraction Details
“einfach nur schade”
2 von 5 Sternen Bewertet am 25. Januar 2013

da wollten wir dann gestern mal wieder so richtig schön in die oper gehen, doch oh schreck, über 30 jahre und student das geht nicht, wohl gemerkt, es ist ein postgraduate studium, d.h. da gibts noch nicht einmal bafög und es wird selbst bezahlt, also vieeeeel weniger geld als noch im studium zur verfügung und angesichts der vielen leeren plätze mir völlig unverständlich, warum man diese dann nicht einfach günstiger zur verfügung stellt. viele - gerade kulturinteressierte und kulturschaffende - menschen in berlin können sich die oper nicht leisten...
dann war es sehr kalt, doch wir durften nicht mit jacken in den saal aufgrund von unfallgefahr (!?) und mussten bitterlich frieren, also im winter unbedingt etwas mitnehmen, was nicht wie eine jacke aussieht und trotzdem warm hält...
ansonsten kann man wirklich von jedem platz aus sehr gut die bühne sehen, eindeutig ein vorteil gegenüber anderen openhäusern und der don giovanni war gut, doch angesichts des hohen preises und der kälte war es uns unmöglich ihn zu genießen, einzig leporello konnte uns manchmal da heraus reißen... schade!

Aufenthalt Januar 2013

Wandlitz, Deutschland
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Genuss pur”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Dezember 2012

Wir waren hier um eine Oper zu hören. Die Anfahrt war hervorragend, super Verkehrverbindung, da braucht man sein Auto nicht in die Innenstadt mitnehmen. In der Oper war es ganz toll, sehr freundliches Personal, in der Pause ein leckerer Snack und die Oper war fantastisch. Wir saßen ganz vorn und man konnte die Akteure fast berühren. Es war fast so, als wäre man selbst Bestandteil der Oper.

Aufenthalt Februar 2012
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Zauberhafte Inzenierungen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. November 2012

Schneewittchen war ein Augen und Ohrengenuss. Auch die Foyer Darbietungen an anderen Abenden sind modern und gelungen.

Aufenthalt März 2012
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Deutsche Oper Berlin auf Weltniveau”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Oktober 2012 über Mobile-Apps

Was hier zu sehen ist und dargeboten wird, hat fast immer höchstes Niveau. Für kulturell interessierte Besucher Berlins eigentlich ein Muss. Zugegeben, kein spektakuläres Interieur, aber die Qualität der musikalischen Aufführungen schlägt so manches.

Benningen am Neckar, Deutschland
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Exzellentes Ensemble in überschaubarer Nachkriegsarchitektur”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. April 2012

Letztes Wochenende waren wir in einer Aufführung von Wagners selten gespielten, bombastischen "Rienzi" in der Deutschen Oper.

Durch die Sanierung der Staatsoper Unter den Linden, die ihren Spielbetrieb zur Zeit im nahegelegenen Schillertheater unterhält, sind die beiden besten Berliner Opernensembles an der Bismarckstraße vereint.

In der Deutschen Oper findet sich manches nicht mehr oder noch nicht Kanonisiertes auf dem spielplan. Leider ist das Riesenhaus (deshalb?) häufig zu über einem drittel leer, was im Umkehrschluß bedeutet, daß man auch kurzfristig Karten für ambitioniertes Musiktheater ergattern kann.

Aufenthalt April 2012