“Exzellentes Ensemble in überschaubarer Nachkriegsarchitektur” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Deutsche Oper Berlin

Deutsche Oper Berlin
Bismarckstrasse 35, Berlin, Deutschland (Charlottenburg)
Platz Nr. 74 von 388 Aktivitäten in Berlin
Zertifikat für Exzellenz 2014
Details zur Sehenswürdigkeit
Benningen am Neckar, Deutschland
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Exzellentes Ensemble in überschaubarer Nachkriegsarchitektur”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. April 2012

Letztes Wochenende waren wir in einer Aufführung von Wagners selten gespielten, bombastischen "Rienzi" in der Deutschen Oper.

Durch die Sanierung der Staatsoper Unter den Linden, die ihren Spielbetrieb zur Zeit im nahegelegenen Schillertheater unterhält, sind die beiden besten Berliner Opernensembles an der Bismarckstraße vereint.

In der Deutschen Oper findet sich manches nicht mehr oder noch nicht Kanonisiertes auf dem spielplan. Leider ist das Riesenhaus (deshalb?) häufig zu über einem drittel leer, was im Umkehrschluß bedeutet, daß man auch kurzfristig Karten für ambitioniertes Musiktheater ergattern kann.

Aufenthalt April 2012

Berlin
147 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Fantastische Aufführung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. März 2012

Ich habe mir die Zauberflöte in der Deutschen Oper angeschaut und war vollauf begeistert! Die Akustik ist klasse, sodass man die sehr guten Sänger auch gut verstehen kann - ebenso hervorzuheben ist das Orchester. Auch die Atmosphäre im Saal hat mir sehr gut gefallen - so, wie ich mir ein Theater wünsche.

24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eines der besten Opernhäuser...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. März 2012

...obwohl es auch schwache Punkte gibt: z.B. das Gebäude. Es ist in die Jahre gekommen. Damit meine ich nicht den West-Berliner Baustil, sondern den großen Saal. Die Bestuhlung ist teilweise in erbärmlichem Zustand und erinnert mich irgendwie an den Sitzungssaal der UN in New York... Das Programm ist erlesen, und zwar im Bezug auf Bühne, Musik und auch Ballett. Viele Veranstaltungen sind ausverkauft, daher lohnt es, sich früh um gute Plätze zu bemühen. Erreichbarkeit ist super, U-Bahn Haltestelle "Deutsche Oper".

Aufenthalt November 2011
NRW
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die Zauberflöte: Ausgezeichnetete Aufführung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Januar 2012

Wir haben bei unserem Berlin-Besuch am Samstag-Abend die Aufführung "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart gesehen. Die Aufführung war erstklassig. Die Architektur des Hauses ist etwas gewöhnungsbedürftig, und die Sitze etwas renovierungsbedürftig. Wir saßen im Parkett, Reihe 9 Mitte, dort waren Sicht und Akustik ausgezeichnet, wenngleich die Karten nicht ganz billig waren (72 Euro pro Karte).

18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Großes Opernhaus mit West-Berliner Charme”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Januar 2012

Die Deutsche Oper ist weder von außen noch von innen besonders schön. Wer in die Deutsche Oper besucht, tut es wegen der Musik oder dem Ballett. Trotz der knapp 1900 Plätze sind, war die Schwanenseevorstellung im Januar 2012 vollständig ausverkauft.

Das Publikum ist gemischt, teils touristisch (Ballett ist ja auch ein Genuss für Touristen, die die deutsche Sprache nicht verstehen) teils aber traditionelle "West-Berliner". Das Abendpersonal ist hilfbereit und freundlich (fast zu freundlich), wenn es darum geht, "Zuspätkommer" noch reinzulassen. 45 min vor Vorstellungsbeginn kann man sich eine Einführung im Foyer anhören.