“Eines der besten Opernhäuser...” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 56 von 463 Sehenswürdigkeiten in Berlin
Art: Theater
Attraction Details
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eines der besten Opernhäuser...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. März 2012

...obwohl es auch schwache Punkte gibt: z.B. das Gebäude. Es ist in die Jahre gekommen. Damit meine ich nicht den West-Berliner Baustil, sondern den großen Saal. Die Bestuhlung ist teilweise in erbärmlichem Zustand und erinnert mich irgendwie an den Sitzungssaal der UN in New York... Das Programm ist erlesen, und zwar im Bezug auf Bühne, Musik und auch Ballett. Viele Veranstaltungen sind ausverkauft, daher lohnt es, sich früh um gute Plätze zu bemühen. Erreichbarkeit ist super, U-Bahn Haltestelle "Deutsche Oper".

Aufenthalt November 2011

NRW
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die Zauberflöte: Ausgezeichnetete Aufführung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Januar 2012

Wir haben bei unserem Berlin-Besuch am Samstag-Abend die Aufführung "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart gesehen. Die Aufführung war erstklassig. Die Architektur des Hauses ist etwas gewöhnungsbedürftig, und die Sitze etwas renovierungsbedürftig. Wir saßen im Parkett, Reihe 9 Mitte, dort waren Sicht und Akustik ausgezeichnet, wenngleich die Karten nicht ganz billig waren (72 Euro pro Karte).

Aufenthalt Januar 2012
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Großes Opernhaus mit West-Berliner Charme”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Januar 2012

Die Deutsche Oper ist weder von außen noch von innen besonders schön. Wer in die Deutsche Oper besucht, tut es wegen der Musik oder dem Ballett. Trotz der knapp 1900 Plätze sind, war die Schwanenseevorstellung im Januar 2012 vollständig ausverkauft.

Das Publikum ist gemischt, teils touristisch (Ballett ist ja auch ein Genuss für Touristen, die die deutsche Sprache nicht verstehen) teils aber traditionelle "West-Berliner". Das Abendpersonal ist hilfbereit und freundlich (fast zu freundlich), wenn es darum geht, "Zuspätkommer" noch reinzulassen. 45 min vor Vorstellungsbeginn kann man sich eine Einführung im Foyer anhören.

Aufenthalt Januar 2012
94 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Modernes Opernhaus”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2012

Mit drei Opernhäusern ist Berlin ja wirklich nicht schlecht ausgestattet. Die Deutsche Oper ist das Nachkriegsgebäude im ehemaligen Westteil. Moderne Architektur konzentriert sich hier auf das Funktionale: Plätze mit "eingeschränkter Sicht" auf die Bühne gibt es nicht, und die Akustik ist ausgezeichnet.

Aufenthalt Oktober 2011
Hamburg
101 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nicht Fisch nicht Fleisch”
3 von 5 Sternen Bewertet am 14. September 2011

Jahrelang habe ich dieses Haus besucht, mich nicht weiter über die Architektur geärgert, wie andere dies tun, denn wenigstens kann man von jedem Platz des Hauses auch tatsächlich die Bühne sehen. Die Akustik hat es allerdings in sich, die letzten Reihen im Parkett sind ideal für Gehörlose, denn es entgeht ihnen nichts. Die mittleren Parkettreihen Mitte sind ideal. Die Bühne gehört zu den größten des Landes, das Orchester ist weltklasse - wenn es will. Und das passiert nicht jeden Abend. Die Sänger mal hopp, mal topp, die Inszenierungen ebenfalls. Zu Mauerzeiten war hier manchmal wahrlich der Teufel los, wenig Touristen, viel Berliner mit ihrer eigenen Meinung zu Neuenfels und Co. Inzwischen regt sich wohl niemand mehr auf. Eigentlich schade.

Aufenthalt Januar 2011