“Sehr schönes Museum” 4 von 5 Sternen

Herzogenrath, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr schönes Museum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Juni 2014

Perfekt in Berlin auf der Museumsinsel gelegen, ist dieses Museum fast schon ein Muss bei einem Berlinbesuch. Der Pergamonaltar und die Markthalle sind imposante Ausstellungsstücke, die jeder mal sehen sollte. Der Aufzug ist defekt, was nicht gut für ältere Menschen ist. Das Museum wird im September für geplante 5 Jahre geschlossen... mal sehen wie lang es wirklich wird.

• Hebräische zuerst
  • Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
Freising, Deutschland
40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interessantes kurzweiliges Museum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juni 2014

Wir waren überrascht von der Vielfalt und Größe des Museums. Toll aufgemacht und auch aufgrund der Führung über Kopfhörer sehr verständlich. Man wird interessant durch die Räume geführt.

Aufenthalt Juli 2013
Kiel, Deutschland
“WOW”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juni 2014

Dieses Museum ist das Bemerkenswerteste was ich seit langem gesehen habe. Der Tempel des Pergamon ist in großen Teilen dort ausgestellt. Der bereitgestellte Audioführer erklärt einem anschaulich die Geschichte der Ausstellungsstücke. Zusätzlich zum Tempel gibt es noch eine großartige Ausstellung der Antike mit Fundstücken aus dem gesamten Nahen Osten (Markttor von Milet, Ischtar-Tor mit Prozessionsstraße von Babylon).

Hannover, Deutschland
“Weltkultur”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Juni 2014

Wer Museumsbesuche langweilig findet, wird vielleicht durch das Pergamonmuseum und die dort aufgebauten architektonischen Zeugnisse Ishtar-Tor, Markttor von Milet und Pergamonaltar eines anderen belehrt. Alle drei haben mich tief beeindruckt, und nötigen mir Respekt vor den frühen Kulturen ab. Unbedingt ansehen, wenn man Berlin besucht!

Langen
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schnell, schnell”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2014

im Rahmen unseres Berlin Trips waren wir natürlich auch im "Pergamon". Falls jemand das Ishtar-Tor und das Markttor von Milet noch sehen möchte, aber 09-2014 bis 2019 macht dieser Teil des Museums wegen Renovierungsarbeiten zu!!!
Zum Inhalt möchte ich weniger beitragen, den kennen die Interessierten schon. Vielleicht zum Ablauf:
Ein Vorausbuchung ist absolut sinnvoll und geht über das Netz ohne Probleme - aber: Möchte ich eine Bereichskarte kaufen (Tageskarte für die gesamte Museumsinsel) kann ich keine Eintrittszeiten mehr vorwählen. Ich darf also schön in der Schlange warten (locker auch zwei Stunden oder mehr). Gleiches gilt dann für die anderen Museen der "Insel" - sehr witzig.
Möchte ich den Rabatt der WelcomeBerlin MuseumsinselCard nutzen, muss ebenso vor Ort kaufen, da online diese Karte nicht berücksichtig wird - ebenfalls sehr witzig.
Trotz allem haben wir uns nicht abhalten lassen, haben für das Bode und das Pergamon getrennte Tickets (dann natürlich teurer) erworben und hatte feste Einlasszeiten. War auch gut so, Pergamon hatte fast 2,5h Wartezeit.