“Viel Zeit mitbringen” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Museumsinsel

Museumsinsel
Tra Il Kupfergraben E la Sprea C'e L'isola Dei Musei, Il Museumsinsel, Berlin, Deutschland (Mitte)
030/209050
Brüssel, Belgien
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Viel Zeit mitbringen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. September 2013

Trotz der andauernden Umbau-Arbeiten ist ein Besuch der Museumsinsel mit seinen Museen für Berlin-Besucher Pflicht! Vor allem, wenn mal das Wetter nicht so richtig mitspielt.
Nur sollte man unbedingt viel Zeit mitbringen - denn die Fülle des Gebotenen erfordert ein gerüttelt Maß an Muße. Nofretete und Konsorten sind halt etwas "anspruchsvoll". Wir haben knapp anderthalb Tage dort verbracht - und noch lange nicht alles bewundern können. Bleibt halt noch was für den nächsten Berlin-Besuch übrig :-)

Aufenthalt September 2013

• Hebräische zuerst
  • Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
Hamburg
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Geschicht und Kultur pur!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. September 2013

Das muss man gesehen haben - Pergamom, Altes und Neues Museum! Phantastische Exponate unserer Geschichte.
Wir hatten das 72-h-Besucherticket incl. Museumsinsel gekauft - das ist wirklich empfehlenswert. Den Mehrpreis gegüber dem reinen "Fahr"-Ticket von € 9,50 hat man bereits beim Besuch des ersten Museums wieder heraus. Kein Anstehen, sondern gleich mit dem Ticket hineingehen. Gute Audioführung mit sehr ausführlichen Erläuterungen. Man wird von der Vielfalt und Masse der Exponate "erschlagen". Mehr als 2 Museen pro Tag sollte man nicht besuchen - selbst dann bekommt man nur ungefähren einen Einblick über diese Schätze.

14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine geballte Ladung Kunst auf einer kleinen Insel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. August 2013

Pergamonmuseum, Altes Museum und Neues Museum sind Perlen
in der Welt der Museen. Der Besuch der Museumsinsel allein ist
eine Reise nach Berlin wert. Frühzeitig vor Ort sein!!!

7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Atemberaubend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. August 2013 über Mobile-Apps

Nicht nur die Gebäude von außen sind sehr schön anzusehen, sonder innen gibt es auch sehr viel zu erleben. Ich habe jedoch nur 2 Museen gemacht- Pergamon Museum und das neue Museum- danach hat mir die Aufmerksamkeit und die Kraft für jedes weiter gefehlt. Aber ich war wirklich sehr beeindruckt, die ganzen Schätze zu entdecken! Leider waren sehr viele Menschen zur gleichen Zeit unterwegs und die Schlangen für die Tickets waren enorm!

Dresden, Deutschland
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Geradezu Pflicht für jeden Kulturinteressierten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. August 2013

Die Museumsinsel ist fast fertig und die Museen ein reiner Genuss. Allerdings muss man viel Zeit und gute Schuhe mitbringen. Wir haben uns das Pergamonmuseum und das neue Museum angesehen, zu mehr reichten weder Zeit noch Kraft.
Das Pergamonmuseum mit dem neu und besser präsentierten Pergamonaltar, dem Markttor von Milet sowie der Architektur aus Babylon (Ischtartor und Prozessionsstraße) hat mich schon als Kind fasziniert. Immer noch bin ich begeistert von diesen Ausstellungen und kann sie nur jedem ans Herz legen. Für jeden Geschmack und jedes Interesse findet sich etwas.

Aufenthalt Juli 2013