“Das Tor der Touristen” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Brandenburger Tor

Brandenburger Tor
Pariser Platz, 10117 Berlin, Deutschland (Mitte)
Platz Nr. 18 von 405 Sehenswürdigkeiten in Berlin
Art: Monumente/ Statuen, Sehenswürdigkeiten/ Aktivitäten, Wahrzeichen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Gebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Das Brandenburger Tor in Berlin steht am Pariser Platz in der Dorotheenstadt im Ortsteil Mitte (Bezirk Mitte). Es wurde in den Jahren von 1788 bis 1791 auf Anweisung des preußischen Königs Friedrich Wilhelm II. von Carl Gotthard Langhans errichtet und ist ein bekanntes Wahrzeichen und nationales Symbol, mit dem viele wichtige Ereignisse der Geschichte Berlins, Deutschlands, Europas und der Welt des 20. Jahrhunderts verbunden sind. Der Bau ist dem frühklassizistischen Stil zuzuordnen.
Berlin
127 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das Tor der Touristen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juni 2014

Wir Berliner sehen das Brandenburger Tor, freuen uns, daß man es endlich von beiden Seiten durchlaufen kann, aber wir rennen nicht ständig da hin.
Störend für mich sind die vielen Figuren, mit denen man sich knipsen lassen kann. Das ist peinlich und unangenehm. Ganz kurz eine kleine Story. Wenn der Kaiser früher mit seinem Auto sich dem Tor näherte, dann sagte er zu seinem Fahrer Lehmann, tute Lehmann, damit die Wachposten aufwachten. Daher stammt der Begriff Tutelehmann, den viele Lehmänner als Spitznahmen haben.

Aufenthalt Juni 2014

Karlsbad, Deutschland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Must see”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juni 2014

Muss mann gesehen haben wenn man in Berlin war. Love it!!
Definite must see in Berlin. Coole Architektur, schöner Platz. Sehr interessant und Geschichtsträchtig.

Aufenthalt Dezember 2013
Villach, Österreich
“ein unbedingtes Muß....”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juni 2014

Das muß man einfach gesehen haben,war sehr viel los und sehr beeindruckend.
Es gehört einfach zur Deutschen Geschichte dazu.

Aufenthalt Juni 2014
Karlsruhe, Deutschland
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Deutsches Wahrzeichen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juni 2014

Das Wahrzeichen der Deutschen! Bei einem Berlin-Besuch muss man dort einfach gewesen sein! Es ist lange her, dass ich dort war, ich freue mich darauf das nächste Mal deutscher Geschichte so nah zu sein!

Aufenthalt Juli 2013
Seewen (SZ)
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Viel los”
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. Juni 2014

Hier ist immer viel los. Auf dem Pariser Platz stehen div. Transportmittel bereit. Nebst Touristen findet man auch einige Strassenkünstler und Cafés, doch sollte man die entsprechende Preise bedenken. Das Brandenburger Tor schien mir kleiner als in den Medien.

Aufenthalt Mai 2014