“Das Wahrzeichen von Berlin” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Brandenburger Tor

Brandenburger Tor
Pariser Platz, 10117 Berlin, Deutschland (Mitte)
Eine Tour buchen

Platz Nr. 21 von 452 Sehenswürdigkeiten in Berlin
Art: Sehenswürdigkeiten/ Aktivitäten, Monumente/ Statuen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Attraction Details
Gebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Das Brandenburger Tor in Berlin steht am Pariser Platz in der Dorotheenstadt im Ortsteil Mitte (Bezirk Mitte). Es wurde in den Jahren von 1788 bis 1791 auf Anweisung des preußischen Königs Friedrich Wilhelm II. von Carl Gotthard Langhans errichtet und ist ein bekanntes Wahrzeichen und nationales Symbol, mit dem viele wichtige Ereignisse der Geschichte Berlins, Deutschlands, Europas und der Welt des 20. Jahrhunderts verbunden sind. Der Bau ist dem frühklassizistischen Stil zuzuordnen.
Mannheim, Deutschland
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das Wahrzeichen von Berlin”
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. Mai 2012

Ich denke jeder der in Berlin ist, sollte sich die Zeit nehmen mal zum Brandenburger Tor zu fahren. Auch ich habe dies per Taxi gemacht. Es ist schon beeindruckend wenn man vor dem Tor steht und hochschaut. Ich habe es mir ehrlich gesagt kleiner vorgestellt und war doch sehr überrascht was größe um Umfang angeht. Noch interessanter ist aber eigentlich was um das Tor herum passiert. Überall Menschen, Imbissbuden und Menschen die denken etwas besonderes zu sein oder gesehen werden wollen. Ich kann nur jedem den Tipp geben, wenn er mal in Berlin ist, sich das eine Stunde lang anzutun

• Hebräische zuerst
  • Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
34 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Must-see”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Mai 2012

Das Brandenburger Tor gehört sicher zu den sehenswertesten Sehenswürdigkeiten in ganz Berlin. Direkt am Ende der Unter den linden-Allee und in Schlagdistanz zum Adlon Hotel, Tierpark und Regierungsviertel kommt man fast zwangsläufig auch zum Brandenburger Tor. Die Architektur ist beeindruckend und wird von der Quadriga gekrönt.

Königstein
80 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das Wahrzeichen von Berlin”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2012

Weltbekannt ist das Brandenburger Tor, das heute wieder von allen Besuchern durchschritten werden kann. Bis zum Mauerfall verlief hier die innerdeutsche Grenze. Von Westberlin aus konnte man es damals nur anschauen. Oben auf dem Tor befindet sich die Quadriga. Vier Pferde ziehen den Wagen der Siegesgöttin Viktoria. Wer sich für die Geschichte dieser Gruppe interessiert, kann viel darüber in den Stadtführern nachlesen. Neben solchen Informationen schaut man sich dieses gewaltige Tor an uns lässt es in seiner Großartigkeit einfach auf sich wirken. Als wir dort waren, fand gerade irgendeine Veranstalung unmittelbar am Tor statt und die vielen Buden und Spielstätten störten schon. Aber vom Pariser Platz aus konnten wir das Bauwerk gut sehen.

Baden
69 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Man muss einfach dort gewesen sein.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2012

Wir besuchten natürlich auch das Brandenburger Tor bei unserem Berliner Aufenthalt und es faszinierte uns ebenso, wie die vielen tausend Menschen, die mit uns auf dem Platz standen. Welch ein Rummel. Eigentlich hatten wir uns das ruhiger vorgestellt und nicht bepflastert mit Selbstdarstellern und Imbissbuden. Beeindruckend war unser zweiter Besuch zur Nachtzeit, da das Tor angestrahlt wird und man dort seine Ruhe hat und nur noch wenige Besucher vorhanden waren.

Aufenthalt März 2012
Ixtaczoquitlan
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das Herz Berlins”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. April 2012

Als Besucher in Deutschland haben wir in Berlin zu erst das Brandenburger Tor besucht. So wie ganz viele andere Leute auch. Das Tor ist wunderschön und auch der Platz drumherum ist sehr schön geworden. Das ist ja alles neu gebaut.
Wenn ihr nur wenig Zeit habt, dann musst ihr unbedingt das Brandenburger Tor und den Reichstag sehen.
Nicht gut gefallen hat uns die ganzen verkleideten Leute, die für Fotos gegen Geld auf dem Platz gestanden haben. Man kann fst kein Foto ohne diese Leute machen.

Aufenthalt Dezember 2011