“Für Geschäftsreisende eher nicht geeignet” 2 von 5 Sternen

MEININGER Hotel Berlin Hauptbahnhof
3.0 von 5 Hotel   |   Ella-Trebe-Strasse 9, 10557 Berlin, Deutschland   |
Nr. 351 von 663 Hotels in Berlin
Brühl
“Für Geschäftsreisende eher nicht geeignet”
2 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juli 2013

Aufgrund einer kurzfristig anberaumten Dienstreise nach Berlin und frühzeitiger Weiterreise am nächsten Morgen mit der Bahn brauchte ich ein Hotel für eine Nacht. Ich ließ mich dabei vom Kriterium der Nähe zum HBF leiten (bei HRS gebucht).

Die unmittelbare Nähe zum Hauptbahnhof ist meines Erachtens der Hauptvorteil dieses Hotels, wenn nicht auch schon der einzige. Ich hatte ein Einzelzimmer im dritten Stock. Als ich ankam, war wohl gerade eine Jugendgruppe damit beschäftigt, ihr Gepäck aus dem benachbarten Raum zu entnehmen, weshalb ich erst einmal kaum in mein Zimmer vordringen konnte.

Das Zimmer selbst war zwar sauber, aber winzig. Klimaregulierung brachte nichts, es war an dem Tag über 30 Grad und deshalb stickig. WLAN Empfang (immerhin kostenlos) nur mit schwachem Signal. Das ganze Hotel (hätte ich vielleicht auch vorher sorgfältiger prüfen sollen) ist wohl mehr als Jugendherberge oder für Klassenfahrten konzipiert. Das Frühstück war dementsprechend, weder Eier noch Schinkenv vorhanden.

Nachts war es extrem laut, aus dem kleinen Fenster konnte man den Straßenlärm und jede Ansage am Bahnhof hören, und von der Gangseite gab es immer wieder lautes Türzuschlagen, was meine Zimmertür auch jedes Mal mit einem hören Einschnappen (wohl eine Art Luftdruck, der im Gang entstanden ist) quittierte. Eine ruhige Nacht sieht anders aus.

Fazit: Für Jugendliche sicher eine preiswerte Alternative, aber als Gegenleistung für den Preis, den ich zahlen musste, war das Preis/Leistungsverhältnis für Berlin schon sehr schlecht.

Ich werde dieses Hotel nicht mehr aufsuchen.

• Aufenthalt Juli 2013, Business

Hattersheim, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juli 2013

Das Hotel liegt mitten im Herzen Berlins, nur einen Katzensprung neben dem Hauptbahnhof.
Das Personal war sehr freundlich und die Zimmer sauber. Nur das Zimmer war extrem klein, also für mehrere Tage, oder gar eine ganze Woche nicht unbedingt geeignet. Frühstück war sehr reichhaltig, war in Buffetform und hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten. Das Hotel bietet auch für den Abend eine kleine Bar und Internetzugang. Alles in allem...für einen Wochenendtrip absolut empfehlenswert!

• Aufenthalt April 2013, Freunde
Erlangen, Bayern, Germany
2 von 5 Sternen Bewertet am 16. Juli 2013

Wir wollte wieder einmal ein paar Tage in Berlin verbringen und hierzu einen Gutschein meines ehemaligen Arbeitgebers verwenden. Dieser Gutschein ist damals direkt beim Servicecenter von Meininger gekauft worden, also kein Grouponcoupon oder ähnliches.

Nach einer Beschwerde über ein zu lautes und warmes Zimmer sind wir nach der ersten Nacht in ein anderes Zimmer umgezogen.

Direkt gegenüber wird ein weiteres Hotel gebaut. Der Blick auf das Baugerüst ermöglicht für beide Seiten einen guten Einblick ...

Der Übersicht halber hier unsere Pro- und Kontraste:

Pro:
- zentrale Lage direkt am Hauptbahnhof
- überwiegend freundliches und hilfsbereites Team

Kontra:
- Rezeption war mit dem hauseigenen Hotelgutschein völlig überfordert
- Die Klimatisierung scheint nicht zu funktionieren, wird aber weiter als solche angegeben. Laut Aussage des Personals ist die Klimatisierung nur eine Lüftung. Beide Zimmer waren definitiv zu warm
- Die Schallschutzfenster sind straßenseitig nicht überzeugend. Im 1. Obergeschoss sind die Busse und der Baustellenlärm deutlich zu hören. Bahnhofseitig ist der Verkehr bei geschlossenem Fenster zumindest im 8. Stockwerk nicht hörbar.
- es gibt in näherer Umgebung nur ein paar kostenlose KFZ-Stellplätze, das Be- und Entladen ist direkt vor dem Hotel nicht möglich, da absolutes Halteverbot herrscht.
- Die Zimmerreinigung ist nur sehr oberflächlich. Ein Papierschnipsel, der vor unserem Einzug bereits im Badezimmer auf dem Boden lag, fristete nach drei Tagen immer noch sein Dasein auf seiner gewohnten Stelle. Im ersten Zimmer waren deutliche Spuren von Kalk und Urinstein im WC-Becken zu erkennen. Das sollte bei täglicher Reinigung nicht sein
- Die Zimmertüren schließen sehr laut. Man bekommt jedes Schließen auf dem Gang mit.
- Unnötige Flurtüren die sich schwer bedienen lassen. Laut Personal sind diese Türen nicht mehr in Funktion, könnten somit eigentlich offen stehen. Ursprünglich dienten diese Türen der Zugangskontrolle
- Das Frühstück ist lieblos präsentiert und von geringer Auswahl und Qualität.
- Die Betten sind nicht komfortabel. OSB-Platte mit Schaumstoffauflage.

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
2 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juli 2013 über Mobile-Apps

Ich bin hier mit meiner Stufe als Klassenfahrt gewesen und wir haben dort 5 Tage lang übernachtet.

Positiv:

-sehr sehr gute Lage
-günstig
-kaum Zuglärm obwohl es gegenüber vom HBF ist

Doch das wars dann schon

Negativ:

-das Essen ist einfach ungeniessbar also schlecht gekocht usw.
-Leiterin stellt teils sinnlose Regeln auf und wiederholt sich
-Service insgesamt kaum bis garnicht vorhanden
-Hinterm Bett einmal blutige Oropax und ein gebrauchtes Tampon
-Popel im Bett
-Bett ungemütlich
-Besteck nicht sauber
-dreckiges Bad
-sinnlose Armbänder
-(SteinzeitInternet also so 128kbits/s download und 3kbits/s upload)
-Lärm von anderen Klassen

Fazit:Dieses Hotel entspricht nicht einmal Jugendherberge Niveau und gehört abgerissen.Irgendwo können Mängel auftreten das ist ja keine grosse Sache,aber das Tampons und Oropax im benutzten Zustand unterm Bett liegen und das Zimmer insgesamt nicht im Ansatz sauber ist macht mich dann schon wütend.Die gute Lage sowie kein Lärm vom hbf sowie der günstige Preis sind die einzigen Sachen die Positiv sind,welche diese Mängel aber dennoch nicht ausbügeln können.

• Aufenthalt Juli 2013
1 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juni 2013 über Mobile-Apps

Schulklassen toben auch gerne mal noch nachts um 2 lautstark durch die Flure, weder Lehrer noch Hotelpersonal kümmerts. Nach der ersten Nacht habe ich darauf bestanden, mein Zimmer zu wechseln - dort war es laut und es war den ganzen Tag über nicht sauber gemacht worden. Das zweite Zimmer war aber auch nicht besser. Bettwäsche war schon beim Einzug dreckig, überall teilweise büschelweise dicke schwarze Haare (Bad, Fußboden und sogar auf der Bettwäsche - ekelig!). Zimmerwände sind so dünn, dass man nachts das Schnarchen aus dem Nachbarzimmer hört. Im Bad nur lauwarmes Wasser. Das alles geht GAR nicht! Das einzig gute ist die Lage - aber das macht den miesen Gesamteindruck auch nicht mehr wett. Das ist nicht mal Jugendherbergs-Niveau!

• Aufenthalt Juni 2013
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juni 2013

Lage: Top: Direkt neben dem Hauptbahnhof, aber kaum Lärm von dort: Der Hauptbahnhof hat ein Dach, das Schall abschirmt, und im Hotel gibt es Lärmschutzfenster. Direkt neben dem Meininger-Hotel wird zur Zeit ein anderes Hotel gebaut, daher gibt es dort möglicherweise tagsüber Lärm.
Zimmer: Ok. Mein Zimmer im 8. Stock war ruhig, es gab keinen Lärm von Gruppen. Das Zimmer war recht klein, aber funktional eingerichtet. Das Bett bot leider nur eine Schaumstoffmatratze.
Bad: Klein, aber sauber. Die Handtücher sind sehr bescheiden.
WLAN: Mau. Gratis (Code an der Rezeption), aber nur 11 MBit/s (statt wie üblich 54 MBit/s).
Frühstück habe ich wegen früher Abreise nicht probiert.
Preis: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Für 33,25 € ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Insgesamt noch 4 Sterne - die schlechte Matratze ist ärgerlich, dafür die Lage herausragend gut.

• Aufenthalt Juni 2013, Business
Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany
1 von 5 Sternen Bewertet am 28. April 2013

Ich übernachtete zum Glück nur eine Nacht auf der Duchreise im sehr zentral gelegenen Hotel am Hauptbahnhof. Das ist aber aus meiner Sicht auch der einzige Pluspunkt.
Das Hotel erinnert eher an eine Jugendherberge als an ein Hotel. Es war bis in die Nacht hinein sehr laut. Vor dem Zimmer liefen, rannten, schrien und kreischten bis etwa 1 Uhr Jugendliche, was das Schlafen doch sehr erschwerte. Vom nahe gelegnen Bahnhof drangen durch die gut isolierten Fenster hingegen nur wenige Geräusche.
Das Zimmer an sich war sehr klein, das Bett sehr, sehr schmal, vielleicht gerade mal 80 cm. Außerdem war es nicht gerade sauber. Überall Haare auf dem Boden und Bettdecke, Laken und Kissen waren ebenfalls voller Haare und Fusseln. Einfach eklig. Auf dem Boden zwei Flecken, die aussahen, wie getrocknetes Blut.
Das Bad war ganz in Ordnung, außer den Schimmelflecken in der Dusche.
Das W-LAN ist leider sehr langsam.
Das Personal am Empfang war sehr freundlich, das beim Frühstück dafür absolut nicht, kein Gruß am Morgen, gar nichts. Das angebotene Gemüse war nicht gerade frisch und der Salat noch schmutzig. Auch die Teller und das Besteck waren nicht immer sauber.
Also alles in allem würde ich dieses Hotel auf keinen Fall noch mal buchen und auch keines Falls empfehlen. Lieber noch ein paar Minuten S- oder U-Bahn fahren in Berlin, bevor ich dort noch mal absteige.

• Aufenthalt April 2013, Business

Sie waren bereits im MEININGER Hotel Berlin Hauptbahnhof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über MEININGER Hotel Berlin Hauptbahnhof

Anschrift: Ella-Trebe-Strasse 9, 10557 Berlin, Deutschland
Lage: Deutschland > Berlin
Nr. 351 von 663 Hotels in Berlin
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — MEININGER Hotel Berlin Hauptbahnhof 3*
Das MEININGER Hotel Berlin Hauptbahnhof liegt direkt am Berliner Hauptbahnhof inmitten von Berlin in einer absoluten Top Lage. Von hier aus sind die zahlreichen Zentren, Bars, Shops, Clubs und Sehenswürdigkeiten der Stadt spielend leicht zu erreichen. Der Reichstag und das Kanzleramt sind in gerade mal 5 Minuten zu Fuß zu erreichen. Zahlreiche Sightseeing-Touren starten direkt vor dem Haus. Die Anbindung an den öffentlichen Verkehr ist dank der unmittelbaren Nähe zum Hauptbahnhof hervorragend.Attraktion des Hauses ist die Dachterrasse in der neunten Etage mit einer atemberaubenden Aussicht über ganz Berlin. Das Haus verfügt ausschließlich über moderne, klimatisierte Nichtraucherzimmer ausgestattet mit Flatscreen-TV, Telefon und Fön. In der Lobby und allen öffentlichen Räumen ist das W-LAN kostenlos. Unser reichhaltiges „All you can eat and drink Frühstücksbuffet“ ist der ideale Start in den Tag und gegen einen kleinen Aufpreis erhältlich.Das modern gestaltete Hotel bietet ein Aufenthaltserlebnis der besonderen Art dank einer außergewöhnlichen, entspannten und internationalen Atmosphäre. Hier treffen Menschen unterschiedlichen Alters, verschiedener Herkunft oder Nationalität aufeinander. Bei uns können sie entspannen, kommunizieren, arbeiten oder auch einfach nur ruhig schlafen. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, TripOnline SA, Budget Places, HostelWorld, HostelBookers, ab-in-den-urlaub, EasyToBook, Hotels.com, Agoda, Odigeo, Odigeo und Venere als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei MEININGER Hotel Berlin Hauptbahnhof daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Meininger Hotel Berlin
Meininger Hostel Berlin Hauptbahnhof
Meininger Hotel In Berlin
Berlin Meiniger Hotel
Meiningen Hotel Berlin

Wenn Sie MEININGER Hotel Berlin Hauptbahnhof besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.