“Tolles indisches Essen” 5 von 5 Sternen

Geeignet für: Familienfreundlich, Firmenevent
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
“Tolles indisches Essen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. September 2013 über Mobile-Apps

Essen und Service sind sehr gut, ohne Probleme auf den europäischen Schärfegrad abgestimmt. Wir kommen sicher bei einem Berlinaufenthalt wieder ins Calcutta!

• Aufenthalt September 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente

“Echtes indisches Essen!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Oktober 2011

Endlich hab ich in Berlin ein Restaurant gefunden, das echtes indisches Essen anbietet!
Es ist so zubereitet wie ich es aus Indien kenne. Einen Tandoori Ofen gibt es ja mittlerweile in jedem zweiten indischen Restaurant, das Calcutta ist aber das einzige in dem er mit Holzkohle befeuert wird. So etwas kann man mit Gas einfach nicht nachmachen. Ich hatte ein Paneer Tikka das mit sehr leckeren Kartoffeln und einem Nan kam, dazu einen indischer Tee, kremiges Mango Lassi und als Nachtisch ein selbstgemachtes Safran Eis. Meine Begleitung wählte das Butter Chicken, den Himalaya Tee und ebenfalls ein Safran Eis. Dazu gab es knusprige Papperdams, vier verschiedene Soßen und zum Abschluss einen echten Mangoschnapps aufs Haus. Alles war sehr lecker und reichlich. Gut hat uns auch das internationale flair gefallen. Die Gäste scheinen genauso bunt gemischt zu sein wie die indischen Malereien an den Wänden. Die Bedienung war aufmerksam und das Preis/ Leistungsverhältnis stimmte auch. Rundum ein gelungener Abend, wir kommen wieder!

• Aufenthalt Oktober 2011
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Guten Zeiten sind lang vorbei”
2 von 5 Sternen Bewertet am 28. August 2011

Das Calcutta ist Berlins ältestes indische Restaurant. Es ist inzwischen 44 Jahre in der Bleibtreustrasse. Vor rd. 25 Jahren war ich dort sehr oft, jetzt habe ich es wiederentdeckt. Es ist noch der gleiche Besitzer und auch die Räumlichkeiten sind nahezu unverändert. Ein kleines Restaurant mit gut 10 Tischen, aber geschmackvoll eingerichtet mit gemalten, indischen Bildern an der Wand.
Die Speisekarte ist übersichtlich, was ich aber gut finde.
Zum Essen: das Papadum, es kommt eins mild und eins scharf, ist leider nicht knackig, sondern pappig. Dazu gibt es allerdings 3 leckere Dips. Das bestellte Nan-Brot ist deutlich kleiner geworden - ungefähr nur noch halb so groß, schmeckt aber trotzdem. Ich hatte Hähnchen Korma. Mein Mann Hähnchen Tikka. - Ich habe selten so schlecht gegessen. Das Hähnchen Korma war Null cremig und absolut ohne Gewürze, einfach nur geschmacksneutral. Hähnchen Tikka hat wenigstens ein bißchen Geschmack gehabt. - Die Portionen sind sehr klein, so dass man dringend eine Vorspeise wählen sollte. Das hatten wir allerdings nicht, so dass wir nach dem Essen noch deutlich Platz im Magen hatten.
Das Personal ist nicht unfreundlich, gibt einem aber nicht das Gefühl, dass man willkommen ist. Kein Lächeln, keine Verbindlichkeit. - Die Preise liegen mit rd. 30-40% über dem Durchschnitt indischer Restaurants.
Das Calcutta ist keine Empfehlung. Es gibt in Berlin viele, viele bessere indische Restaurants. Uns sieht es nie wieder.

• Aufenthalt August 2011
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen
Bangkok
“Indisch in BErlin”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. April 2011

Ich betrat mit Freunden dieses indische Restaurant in Berlin. Es ist ein einfaches indisches Restaurant, in dem bekannten Stil, vor vielen Jahren war dies bestimmt exotischer als heute. Dennoch gibt es ein Stück Exotik aus einer fremden Welt. Das Restaurant bietet interessante und gute indische Küche. Wir tranken Bier und vorab Mangolassi. Die nordindischen Spezialitäten überzeugten uns. Ich selbst bestellte ein Tandoori-Hühnchen. meine Freunde hatten Curry mit Huhn, Lamm-Sheesh-Kebab und einmal Lammfleisch-Korma. Alles schmeckte sehr gut, es gab indisches Brot dazu und das Dessert rundete unser Dinner ab.
Wir kommen gerne wieder.

• Aufenthalt April 2011
    • 3 von 5 Sternen Essen
Grenzach-Wyhlen
“Sehr nettes und gutes indisches Restaurant”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. November 2010

Das Calcutta liegt in der Nähe des Savigny Platzes und bietet sehr gute indische Küche. Im Sommer kann man sogar draussen sitzen und der Besitzer kommt immer mal wieder vorbei für eine kleines Schwätzchen. Eine lockere Atmosphäre und wirklich gutes Essen ist eine sehr gute Kombination. Die Küche ist gemässigt und auch Leute die etwas Mühe mit scharfem Essen haben finden hier problemlos was. Kann ich sehr empfehlen.