“Nun ja, wir sind satt geworden” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Das Speisezimmer

Das Speisezimmer
Chausseestr. 8, 10115 Berlin, Deutschland (Mitte)
+49 30 814529430
Platz Nr. 1.824 von 5.649 Restaurants in Berlin
Preisbereich: USD 11 - USD 69
Küche: österreichisch, europäisch, französisch, deutsch, mediterran, international
Geeignet für: Geschäftsessen, besondere Anlässe, Firmenevent
Stadtviertel: Mitte
Beschreibung: Im Innenhof der alten Lokfabrik, mit ihren alten Backsteinmauern, ist das Speisezimmer mit seiner begrünten undsonnigen Terrasse gelegen. Hier herrscht – mitten in Berlin – eine ländliche, ruhige Atmosphäre, in die Sie sichzu einem entspannten Mittag- oder Abendessen zurückziehen können.Auf unserer Tageskarte finden Sie frischeund leichte Speisen der Saison. Abends genießen Sie hochwertige Speisen mit österreichisch-mediterranenEinflüssen, bei denen unsere Köche sich von Spezialitäten aus der ganzen Welt inspirieren lassen.
Berlin, Berlin, Germany
“Nun ja, wir sind satt geworden”
2 von 5 Sternen Bewertet am 24. November 2013

Ich habe zum Mittag das Sahra Wiener Restaurants im Hamburger Bahnhof besucht.

Leider war das Essen aber noch nicht einmal mittelmaessig sondern Massenabfertigung in wirklich lauter Bahnhofsatmosphaere die man sich teuer bezahlen laesst.

Wir hatten
Grüner Muskatkürbis
Suppe und geschäumte Essenz mit gebackenem Oberlausitzer Bio-Karpfen "Suppe mit Sinn" 1 Euro geht an die Berliner Tafel
Die Suppe war das einzig wirklich ueberzeugende am Essen, der Karpfen war voellig trocken und geschmacklos.

Riesenbovist
Cannelloni mit Waldpilzfüllung, Haselnuss-Kakaoerde und Sonnenblumenwurzel
Das Ganze wurde als "Salat" serviert mit dem Topinambur, die lauwame Cannelloni war geschmacklos und die "Erde" bitter

Totale Sauerei vom Havelländer Bio-Apfelschwein
Rosa Filet, hausgemachtes Würstchen und confiertes Kachelstück, dazu Steinpilzjus, Grünkohl und Erdäpfel-Kuchen
Das Schweinefilte war saftig aber voellig ungewuerzt, der Gruenkohl viel zu fettig in der Kombination, die Wurst geschmacklos und vom Senf erschlagen, das Kachelstueck als solches nicht zu erkennen, der Kuchen ausgetrocknet und kalt

Wiener Schnitzel
vom Bio-Wiesenkalb, mit lauwarmem Erdäpfel-Gurkensalat und Wildpreiselbeeren
das Fleisch war gut, die Panade aber nicht kross und zu kalt, der Salat ungewuerzt, gut dass es Zitrone gab zum nachhelfen

Der Wein war allerdings sehr lecker 2012 weißer Burgunder, trocken vom Weingut Korell, Nahe, Deutschland mit 4,5 Euro fuer 100ml allerdings auch nicht guenstig.

Der Espresso zum Schluss war sauer.

Alles in allen eine Enttaeuschung fuer fast 50 Euro pro Person

• Aufenthalt November 2013
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen

Von 65 % empfohlen
Buxtehude, Deutschland
“Das Restaurant wird überschätzt - gehen Sie nicht dorhin!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 27. September 2013

Wir waren mittags 5 Personen, es dauerte ewig, bis das Essen kam. Museumsessen nennt sich das,mit halbwegs moderatem Preis, dachte man, am Ende dennoch teuer, da Portionen mickrig. Nudeln mit Wurstgulasch. Auch nicht gerade erhebend. Wurst hatte weder Biss noch Eigengeschmack. Sie war schaumig, der Geschack kam von der Soße, welche man als dünne Brühe auf dem Tellerboden wiederfand, wenn man die abgezählten Nudeln aufgespießt hatte. Der "Topfenkuchen", ein schlichter Quarkkuchen, war überteuert und pappte im Mund zu einem kaum verdaulichen Kloß zusammen. Er erinnerte mich an Tapetenleim. Umgetauscht hatte man es nicht. Das Restaurant wird definitiv überschätzt, ebenso die Kochkunst einer Frau Wiener. Nudeln mit Wurstgulasch schmecken mir in meiner Kantine um Klassen besser, vorallem wird man satt - ganz ohne Vorspeise und Dessert! Sehr beflissen das Personal, welches einen sofort mit der Dessertkarte bedrängt, kaum daß der Teller abgeräumt wurde. Ob das Methode hat? Abgesehen von all dem ist dort laut und krachig, wohlfühlen kann man sich nicht.

• Aufenthalt September 2013
    • 1 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen
Hannover, Deutschland
“Auch das Eis ist lecker”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. September 2013

Wir waren hier im heißen August 2013, wollten eigentlich nur eine Apfelschorle trinken, dann aber aßen wir auch ein Eis und das war wirklich oberlecker. Das Restaurant ist - dem Ort angemessen - eher eine Wartehalle, auch im Außenbereich läuft eher das Massengeschäft mit den Touristen, aber trotzdem ist die Qualität offenbar topp. Das Personal ist freundlich und bemüht. Preise eigentlich moderat, bei der Qualität absolut akzeptabel.

• Aufenthalt August 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Évian, Rhone-Alpes, France
“bitter enttäuscht”
2 von 5 Sternen Bewertet am 22. August 2013

natürlich waren wir mit grossen Erwartungen gekommen, nachdem wir die Sendungen der Dame im Fernsehen verfolgt hatten. Leider war das Essen weder den Umweg noch das Geld wert, alles nur Durchschnitt. In jedem "Zufallsrestaurant" in Berlin kann man für den halben Preis genau so gut essen. Absolut nicht zu empfehlen.

• Aufenthalt August 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen
B
“Wirklich leckeres Essen - aber Mängel in der Bedienung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juli 2013

Dsa Restarant von Sarah Wiener ist dem Museum Hamburger Bahnhof in Berlin angeschlossen. Zunächst ist es sehr erfreulich, dass man nach einem Museumsbesuch sich in einem hervorragendes Restaurant stärken kann. Häufig bieten Museum-Cafes bzw. Restaurants eher unterdurchschnittliche Qualität zu knackigen Preisen. (z. B. Im Museum Ludwig Köln). Bei Sarah Winer hingegen kann man sich auf leckeres Essen und eine durchgehend gute Qualität zu angemessenen Preisen freuen. Die kalte Gurkensuppe mit geräucherter Lachseinlage war bei dem heißen Wetter genau richtig und auch das Paderborner Hänchen war recht delikat. Ein wenig getrübt wird der insgesamt sehr gute Eindruck durch eine Bedienungsleistung, die einem sehr guten Restaurant nicht gerecht wird. So wollten wir nach dem leckeren Hauptgang nocht das Sorbet des Hauses genießen. Als nach 20 Minuten immer noch kein Nachtisch auf unserem Tisch stand, wies ich die Bedienung darauf hin, dass wir gerne unseren Nachtisch hätten. Nach weiteren 10 Minuten habe ich dann die Bestellung storniert. Quittiert wurde das ganze mit einer patzigen Reaktion von Seiten der Kellnerin. Ein solches Gebaren ist zwar in Berlin nicht selten anzutreffen, sollte aber in guten Restaurats keinen Platz haben.

• Aufenthalt Juli 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente