“Der beste Italiener in der Stadt” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Focaccino

Focaccino
Stuttgarterplatz16, 10627 Berlin, Deutschland (Charlottenburg)
+49 30 3248838
Platz Nr. 8 von 6.085 Restaurants in Berlin
Preisbereich: USD 16 - USD 55
Küche: italienisch, Pizza, mediterran, Italienisch & Pizza
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Afterhours, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Charlottenburg
Beschreibung: Wie zu Hause
“Der beste Italiener in der Stadt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. März 2014

Perfekter Service, sensationelle Pizzen, leckere, frische Pasta. Die Weine sind ebenfalls zu empfehlen. Und das in einer der schönsten Ecken Berlins in einem kleinen, rustikalen Laden. Immer wieder sehr gerne! Allerdings sollte man abends immer reservieren - und bereit sein, ein paar Euro mehr für sehr gute Qualität zu bezahlen.

Berlin
“Sizilianische Küche - liebevoll und gut”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Februar 2014

Reservieren sollte man auf jeden Fall, denn um 20 Uhr ist das Restaurant voll und alles Plätze besetzt. Und das nicht ohne Grund.
Caponata- eine selbstgemachte Vorspeise ist ein Traum. Es stimmt gut auf die Köstlichkeiten des Abends ein. Neben einer abwechslungsreisen Tageskarte gibt es auch empfehlenswerte Gerichte von der regulären Karte. Lecker und auch überraschend ist das "La Schnitzel von Mamma Venera aus Kalbfleisch". Alle Gäste am Tisch waren sehr zufrieden mit dem Essen, den Getränken, der Atmosphäre und hinsichtlich des Personals.

• Aufenthalt Januar 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Immer ausgezeichnet, ob zu zweit, mit Freunden, mit Familie oder geschäftlich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2014

Wir sind wohl leicht italophil und brauchen daher ein Stammrestaurant, in dem gewisse Sehnsüchte Trost finden. Im Focaccino fühlt es sich italienisch an. Der Wirt Riccardo und seine Leute vermitteln mit Herzlichkeit und Freundlichkeit eben jene Atmosphäre, die zur guten italienischen (sizilianischen) Küche gehört. Das Ambiente gefällt und steht in einem drolligen Kontrast zum Stutti, mit den vorbeiziehenden Einkäufern, Backpackern und sonstigen Volk. Mann isst wirklich sehr gut, aber nicht sehr günstig. Pizza (mit die beste, die in Berlin zu bekommen ist), Fisch (z.T. geniale Gerichte), Fleischgerichte, alles wie es sein soll. Und man bekommt eine leckere Caponata und hervorragende Cannoli (in Deutschland eine Seltenheit - probieren Sie!). Auf kulinarische Sonderwünsche der Gäste wird weitestgehend eingegangen.
Daher gehen wir dort bevorzugt auch mit guten Freunden, Familie und auch Geschäftsfreunden hin. Bislang waren alle zufrieden und wollen gerne wiederkommen, auch die Kinder unserer Freunde.
Im Vergleich mit den vielen anderen Restaurants der Gegend sind 5 Sterne wohl absolut angemessen.
Wir waren auch einmal mit dem heikeslst anzunehmenden Gast dort: Unserer Tante aus Italien, die dort selbst ein Ristorante hat. Die durchaus kritische Tante war aber sehr zufrieden!

• Aufenthalt Dezember 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
ZG
“Zwischen sehr gut und befriedigend”
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Oktober 2013

Lokal direkt am Stutti, schön und warm eingerichtet mit viel Platz jedoch man soll zur Sicherheit voerst reservieren. Service sehr bemüht und Chef persönlich sucht Kontakt mit Gästen und hört auf Kritik, was ich sehr gut finde. Weinauswahl interessant obwohl die Flasche Aglianico, die ich genommen habe war gut aber kein Hit (habe schon bessere zum günstigerem Preis als 28 EUR in Restaurants getrunken).

Jetzt Küche. Zutaten sehr guter Qualität und typisch italienisch (Würste, Käsen). Gerichte in der Karte klingen sehr kreativ und manche tatsächlich sind so aber nicht alle. Top-Gericht waren hausgemachte Ravioli aus der Tageskarte mit Mandeln und leichter Trüfelnote in Sahnesauce. Die vom Chef empfohlene Pasta mit Rinderfiletstreifen war dagegen Entäuschung. Nudel war zwar gut (auch Hausgemacht), die Tomatensauce (hier muss man noch es verbessern) dagegen nur durchschnittlich und Zubereitung des Rinderfleisches komplett unkreativ und geschmacksverschlechternd (Geschmack geht in Richtung Lebergeschmack). Die Pizzakompositionen sehr kreativ und der Belag inkl. Sauce und Mozarellakäse top. Teig vom Geschmack ebenfalls gut (in der Mitte) jedoch zu dünn und damit am Rande hart und machte mir kein Spass (Chef sagt knusprig und so soll es sein und er bleibt dabei was ich auch gut finde).

Preise ok. Für 1 carpaccio, 2 Mal Pasta, 1 Pizza, 1 Flasche Wein, 1 Flasche Wasser und 1 Espresso habe ich 82 EUR bezahlt.

Generell gut (diese Note gibt es bei TA nicht) aber bistimmt nicht ausgezeichnet.

• Aufenthalt Oktober 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
“bester Italiener in Berlin”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. August 2013

so Kreative Küche unfassbar gut und es gibt keinen Vergleich in Berlin. Nicht nur Pizza sondern auch Pasta und besonders die Nachspeisen

• Aufenthalt August 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente