“Außergewöhnlich gut gespeist” 5 von 5 Sternen

+49 30 8532390
Platz Nr. 11 von 6.086 Restaurants in Berlin
Preisbereich: USD 46 - USD 69
Küche: deutsch, Nudelrestaurant
Geeignet für: Romantisch, Firmenevent, besondere Anlässe, Regionale Küche, Geschäftsessen
Optionen: Abendessen, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, Hochstühle verfügbar, Reservierung empfohlen, Serviert Alkohol, Servicepersonal, Wein und Bier
Beschreibung: Der Gastraum des Bieberbau trägt die Handschrift des Bildhauers/ Stuckateurmeister Richard Bieber. Er setzte sich im Jahre 1894 damit ein Denkmal. Aus seinen alten Werkstätten in der Leipziger Straße durch das neue Kaufhaus Tietz vertrieben, baute er in der Durlacher Straße ein neues Atelierhaus. Expressionistische Maler wie Pechstein und Kirchner lebten und arbeiteten hier. Der Bieberbau diente als Gaststätte für Maler, Nachbarn und Gäste, und gleichzeitig als Schaufenster des Stuckateur-Handwerkes: Ein Heer von Meistern und Lehrlingen schuf Skulpturen, die Biebers Kunden als Muster und Anregung und zugleich der Erbauung der Restaurantgäste dienen sollten. Im Krieg brannte das Haus und büßte seine einst prächtige Außenfassade ein. Wie durch ein Wunder aber blieb Biebers Gastraum vollständig verschont. Das Restaurant entwickelte sich in der Nachkriegszeit zu einem Schiebertreff, um später in einen Dornröschenschlaf zu fallen. Daraus wurde der Bieberbau erst 1967 von dem Koch und Inhaber Karl Kling geweckt, der sich für das Interieur und die Tradition des Restaurants begeisterte. Im Jahre 1986 restaurierte er den Bieberbau liebevoll. Seitdem steht der Gastraum unter Denkmalschutz. Heute legt die Ornamentik des Bieberbau faszinierendes Zeugnis einer in Vergessenheit geratenen Kunstform ab. Die Gäste, die die Atmosphäre des Stuckmodellierten Fachwerkes schätzen und gerne im phantasievollen Dekor speisen, sind Richard Bieber dankbar für sein Werk. Wohl deshalb trägt die Gaststätte bis heute den Namen "Bieberbau". Das Restaurant ist ein einzigartiges Juwel in Berlins gastronomischer Landschaft .
“Außergewöhnlich gut gespeist”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juli 2014

Durfte heute meinen Geburtstag im Biberbau feiern selten haben wir so ein exzellent abgeschmecktes Menü serviert bekommen in wunderschöner Atmosphäre mit sehr aufmerksamen Personal wir kommen garantiert wieder hier stimmen Preis-Leistungs-Verhältnis wer ausgefallene Geschmäcker mag ist hier genau richtig. Auf jeden Fall sollte man sich das Gefährt nicht entgehen lassen das Buttermilch Lavendel Eis ist sehr zu empfehlen

• Bewertungen in Ungarisch zuerst
Zug, Schweiz
“Geheimtipp”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Juni 2014

Aussergewöhnliche Ambiente, hervorragende Küche. Mitten in einem Wohnquartier würde man dies nicht erwarten. Deshalb ein wirklicher Geheimtipp.

Aufenthalt Mai 2014
Basel, Schweiz
“Einfach top!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2014

Ich durfte kürzlich mit sieben Freunden einen Abend im Restaurant Bieberbau verbringen und uns mit den köstlichen Speisen verwöhnen lassen. Schon beim eMail-Kontakt hatte ich ein super Gefühl. Es wurden aktiv meine Bedürfnisse und Wünsche abgeklärt und nötigenfalls noch nachgehakt. Beim Besuch hat alles perfekt funktioniert und eben, das Essen war einfach nur köstlich. Auch der Service war sehr freundlich und zuvorkommend! Das Preisleistungs-Verhältnis ist kaum zu toppen!! Sollte ich es wieder nach Berlin schaffen, sofort wieder!

• Aufenthalt Mai 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Ein unvergesslicher und kulinarischer Abend....besser geht es nicht!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Mai 2014

Wir haben ein Überraschugsmenü im Bieberbau geniessen dürfen. Vom ersten bis zum letzten 5. Gang war es ein Genuss. Jeder Gang hat seine ganz persönliche Note und ist geschmacklich etwas Besonderes. Sehr positiv fiel uns auf, dass der Bieberbau abgestimmt auf die Gerichte hervorragende Weinepfehlungen gibt und über fundierte Kenntnisse hierzu verfügt. Neben der stilvollen und originalen Inneneinrichtung, ist auch das Geschirr ein Hingucker, der zum Gesamambiente passt. Dass der Service zügig, zurückhaltend und dabei herzlich und professionell war, machte für uns den Abend zu einem unvergesslichen, kurzweiligem und kulinarischen Erlebnis!Besser geht's nicht!

• Aufenthalt April 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit diesem Restaurant

“Wunderbar”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2014

Ein vorzügliches, kreatives Menü von höchster Qualität mit ausgezeichneten Weinen und aufmerksamen Service. Nicht ganz günstig, aber angemessen. Sehr zu empfehlen.

Aufenthalt April 2014