“Etwas versteckte Extraklasse in Berlin” 5 von 5 Sternen

+49 30 8532390
Platz Nr. 10 von 6.085 Restaurants in Berlin
Preisbereich: USD 46 - USD 69
Küche: deutsch
Geeignet für: besondere Anlässe, Regionale Küche, Geschäftsessen, Firmenevent, Romantisch
Optionen: Abendessen, Afterhours, Reservierung empfohlen
Beschreibung: Der Gastraum des Bieberbau trägt die Handschrift des Bildhauers/ Stuckateurmeister Richard Bieber. Er setzte sich im Jahre 1894 damit ein Denkmal. Aus seinen alten Werkstätten in der Leipziger Straße durch das neue Kaufhaus Tietz vertrieben, baute er in der Durlacher Straße ein neues Atelierhaus. Expressionistische Maler wie Pechstein und Kirchner lebten und arbeiteten hier. Der Bieberbau diente als Gaststätte für Maler, Nachbarn und Gäste, und gleichzeitig als Schaufenster des Stuckateur-Handwerkes: Ein Heer von Meistern und Lehrlingen schuf Skulpturen, die Biebers Kunden als Muster und Anregung und zugleich der Erbauung der Restaurantgäste dienen sollten. Im Krieg brannte das Haus und büßte seine einst prächtige Außenfassade ein. Wie durch ein Wunder aber blieb Biebers Gastraum vollständig verschont. Das Restaurant entwickelte sich in der Nachkriegszeit zu einem Schiebertreff, um später in einen Dornröschenschlaf zu fallen. Daraus wurde der Bieberbau erst 1967 von dem Koch und Inhaber Karl Kling geweckt, der sich für das Interieur und die Tradition des Restaurants begeisterte. Im Jahre 1986 restaurierte er den Bieberbau liebevoll. Seitdem steht der Gastraum unter Denkmalschutz. Heute legt die Ornamentik des Bieberbau faszinierendes Zeugnis einer in Vergessenheit geratenen Kunstform ab. Die Gäste, die die Atmosphäre des Stuckmodellierten Fachwerkes schätzen und gerne im phantasievollen Dekor speisen, sind Richard Bieber dankbar für sein Werk. Wohl deshalb trägt die Gaststätte bis heute den Namen "Bieberbau". Das Restaurant ist ein einzigartiges Juwel in Berlins gastronomischer Landschaft .
Deutschland
“Etwas versteckte Extraklasse in Berlin”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Dezember 2013

Der Name, die Lage und der allererste optische Eindruck mögen den einen oder anderen vielleicht irritieren; denn alles zusammen kann die Erwartung wecken, gleich das Jägerschnitzel auf der Karte zu finden. Lässt der Gast sich dann aber dennoch auf das Experiment ein, wartet auf ihn oder sie eines der besten Gastronomieangebote der Stadt. Die Speisen, zu deren Zubereitung teilweise selbst angebaute Kräuter Verwendung finden, sind kreativ komponiert und perfekt zubereitet. Die Getränkeauswahl ist sehr gut. Der Service kompetent und freundlich. Die Preise sind Nichts für Gäste, die schnell und billig Nahrung aufnehmen wollen, aber vollends gerechtfertigt und sicher nicht utopisch. Im Gegenteil, der Betriebswirt erkennt bei der überschlägigen Nachkalkulation schnell, dass hier keine Controller regieren.

Ein besonderes Highlight ist der Blick in die Küche. Dort dominiert ein gusseiserner Herd, der Koch- und Küchenfans neidisch macht.

Wenn

• Aufenthalt August 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente

• Bewertungen in Ungarisch zuerst
“12 Points”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Dezember 2013

Meine Frau und Ich war letze Woche Donnerstag im Biberbau Essen.Obwohl wir zeit 30 Jahren in Berlin wohnen war es einen von unsere größte kulinarische Geschmack Erlebnis überhaupt nicht nur für die Gaumen sondern auch für die Augen Pulpo mit Grünkohl ,Tafelspitz,Fisch und und ............und nicht zu vergessen die Grüße aus die Küche
Sehr gut war auch die Beratung zur Weinauswahl man kann auch 1/2 Flaschen bestellen
Die Service war auch einfach klasse sehr aufmerksam und kompetent
Und zum Schluss our 12 Points goes to....(silence)................................Bieberbau

Augsburg, Deutschland
“"Sehr gut"”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. November 2013

Wir waren hier geschäftlich beim Essen in diesem netten Restaurant eingeladen und waren alle begeistert. Sehr frisches regionales Gemüse und Fleisch. Aufmerksame nette Bedienung die uns einen sehr guten Wein empfohlen hat, der zu unserem essen sehr gut passte!
Danke, für den wunderschönen Abend!!!

Berlin
“Klar: Wir kommen wieder!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. November 2013

Herbstzeit - für uns Bieberbau-Zeit. Denn dann wirken die Stuckeinrichtung und das ganze Ambiente noch einmal so gut. Hinzu kommt das hervorragende Essen. Wir haben wieder einmal das ganze Menü durchgegessen. Den ersten Platz erhielt dabei der Grünkohlmus "unter" dem Pulpo bei der Vorspeise! Wie immer: regional und saisonal inspiriert.

In den letzten Jahren finden auch immer mehr Touristen den etwas weiteren Weg in den Bieberbau, es dominieren aber immer noch "typische, alteingesessene Berliner". Wer also ständige kulinairsche Abwechslung, Prominente, modischen Schnickschnack auf dem Teller etc. sucht, der sollte in Mitte bleiben. Der Bieberbau liegt im völlig unspannenden südlichen Teil von Schöneberg und entsprechend unaufgeregt und entspannt sind Ambiente und Service. Hier muss der Gast tatsächlich damit rechnen, dass der Service auch beim Servieren des 3. Ganges noch weiß, worüber er bei der Bestellung mit dem Gast geplaudert hatte. Das mag manch einem zu familiär und zu wenig mondän sein. Aber für uns ist genau das der Grund, warum wir immer wieder kommen.
Und noch ein Wort zu den übrigen Bewertungen hier: Was soll ein Restaurant machen, wenn im Sommer Mücken auf die Terasse kommen? Gift versprühen? Auf dem privaten Balkon wären sie an diesem Tag wohl auch gekommen! Und wer sich bei Tripadvisor nur anmeldet, um ein bestimmtes Restaurant schlecht zu reden, kann auch nicht wirklich ernst genommen werden.

“"ist das lecker!"”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. November 2013

Neulich dort mit meiner Freundin dort essen gewesen!
Gehen zu besonderen Anlässen immer fein essen und waren einfach nur überwältigt!
Die Gerichte sind sehr lecker und gekonnt abgeschmeckt; besser gehts nicht! An Kreativität und Mut nich zu überbieten! Und geschmacklich göttlich! und spannend! Das 5Gang-Menü war einfach nur grandios; und die ständigen Grüße aus der Küche, sogar vor dem Dessert gab es was kleines vorweg, waren höchst aromatisch! Zum Kaffee gabs leckere Pralinen und zum Essen eine hausgemachte Brotauswahl, richtig gut!
Auch der Service war einfach toll! Man wurde ständig umsorgt ohne "erdrückt" zu werden, sehr locker und freundlich; immer aufmerksam und trotz vieler Gäste stets zur Stelle! Die empfohlenen Weine waren der Hammer! Die haben sich echt ein Kopf gemacht, hat auper zum Essen gepasst und uns schöne Aha-Erlebnisse beschert!
Zum Schluss gasb dann eine echt humane Rechnung! Das geht auch anders! Das toppt das Ganze dann nochmal und macht einen echt glückich!
Und die ganzen Stuckarbeiten an den Wänden! Sowas habe ich noch nie gesehen, das war echt krass! Ganz tolle Atmosphäre!
Vielen lieben Dank an alle Mitwirkenden, die uns einen wunderschönen Jahrestag beschert haben! Das war echt toll!!! Wir kommen wieder!