“teures Designhotel - nicht alles Praktisch und gut” 2 von 5 Sternen

Axel Hotel Berlin
4.0 von 5 Hotel   |   Lietzenburger Str 13-15, 10789 Berlin, Deutschland   |
Nr. 187 von 664 Hotels in Berlin
Neubeckum
“teures Designhotel - nicht alles Praktisch und gut”
2 von 5 Sternen Bewertet am 31. Dezember 2012

Das Hotel Axel in Berlin liegt in der Nähe des Wittenbergplatzes / KaDeWe. Es ist ein „besonderes“ Hotel (oder wie soll ich es nennen?) und hat ca. 91 Zimmer und Suiten, auf 6 Stockwerke verteilt.
In der Werbung (Internet) kann man lesen: „ ... begeistert das Axel Hotel Berlin mit seinem kosmopolitischen und exquisiten Flair, einer verführerischen Kombination aus Design, Komfort und herausragendem Service. Sein Reiz und die elegante Kombination von Gold und Schwarz, Überlagerungen und Texturen geben dem Hotel eine unverwechselbare Note. Das Hotel verfügt über 87 Zimmer, deren Konzept und Ausstattung maximalen Komfort für den Gast versprechen ...“

Drei Dinge möchte ich gleich zu Beginn sagen:

1. Checkin und Checkout verliefen zügig. Das Hotelpersonal ist sachlich freundlich. Von Servicebereitschaft erwarte ich aber mehr.
2. Unser Zimmer wurde täglich gründlich gereinigt. Hier gab es, was die Reinigung betraf, nichts auszusetztn.
3. Das Hotel hat im 6. OG einen Wellnessbereich (Werbung: „Lassen Sie es sich im Wellnessbereich von Axel Wellness mal so richtig gut gehen.“). Für ein wellnessgewohntes Publikum ist dieser Bereich jedoch viel zu klein konzipiert. Der Whirlpool bietet Platz für 4-6 Personen, Dampf- und finnische Sauna für je 4-5 Personen, 6 Ruheliegen, keine weitere Sitzflächen. Fitnessbereich ist mit professionellen Geräten ausgestattet.

Wie die Werbung verspricht, hat das Axel Hotel ein exquisites Flair. Aber leider ist nicht alles, was toll aussieht, auch für den Alltag praktisch und gut. Ich habe hier einige wichtige Dinge, die mir aufgefallen sind, zusammengetragen, die einen Gesamteindruck des Axel Hotels vermitteln. Jeder potentielle Hotelgast muss selbst entscheiden, wie er diese Tatsachen für sich selbst bewertet.

Flur:
Viele Kompenenten des Hotels sind in schwarz gehalten. Das vermittelt einen etwas „Düsteren“ Gesamteindruck auch im Flur.
Die Wandleuchten mit den aufgeklebten Zimmernummern auf den Fluren sind fast alle an der Seite zerbrochen/kaputt.
Wellness:
Der Whirlpool hat auf einer Seite zwei Düsen.
Die drei Stufen zum Whirlpool haben eine Tritthöhe von bis zu 36cm!
Die Duschen im Wellnessbereich sind schwer auf eine feste Temperatur einstellbar. Es besteht akute Verbrennungsgefahr.
Trinkwasserbehälter ist im Wellnessbereich verfügbar. Trinkbecher wurden nach 3 Tagen wieder aufgefüllt.
Dusche-Armaturregelung (auf und zu) teilweise abgebrochen.

Zimmer 510:
Eingangsbereich, WC, Dusche und Waschbeckenbereich mit schwarzen Bodenfliessen und schwarzen Wänden (teilweise gekachelt), sowie schwarze Aussenwand mit zwei schmalen bodentiefen Fenstern. Schwarze Möbel.
Bei Einschaltung aller acht Lichtquellen im Zimmer war selbst bei Tageslicht kein Arbeiten am Scheibtisch möglich (zu dunkel; nur indirekte Beleuchtung dort vorhanden).
Ausser zwei Haken auf dem WC (für die bereitgestellten Bademäntel) keine weiteren Haken für Jacke/Mantel vorhanden.
Offener Kleiderschrank mit 6 Kleiderbügel. Die Kleiderstange ist in einer Höhe von 2,22 Meter befestigt.
Unterhalb der Kleiderablage in einer Höhe von 106 cm sind die Gläser und eine kleine Flasche Rotwein (Minibargetränk) abgestellt.
Zwei Schubladen oberhalb der Minibar sind als Ablage für Kleidung vorhanden. In den Schubladen wird es so warm, dass Schokolade darin schmilzt.
Das Designer-Waschbecken läßt sich mit Wasser ca. 3 cm hoch befüllen (Tiefe bis zum Überlauf).
Beim Duschen fliesst Wasser unter der Duschtüre durch in den Waschbeckenbereich.

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
AxelhotelBerlin, Geschäftsführer von Axel Hotel Berlin, hat diese Bewertung kommentiert, 2. Januar 2013
Lieber Juergen E, als erstes möchte ich mich dafür bedanken das Ihr euch zum zweiten mal in 2012 für das Axel Hotel Berlin entschieden habt. Dies ist schon einmal ein Zeichen das es Euch bei uns gefällt. Vielen Dank! Natürlich möchte ich mich auch für den sehr detalierten Bericht hier auf Tripadvisor bedanken. Es ist immer wichtig ein Feedback von den Gästen zu bekommen um den Service zu verbessern und an Fehlern zu arbeiten. Ich habe mir einige Punkte zu Herzen genommen und werde diese bald bearbeiten. An der Größe der Zimmer kann man leider jetzt nichts mehr machen und auch der Wellness Bereich, der die gleich Größe schon im März hatte, wird nicht mehr zu vergößern sein. Einige andere Punkte bearbeiten wir schon so dass ich versprechen kann, das das Lampenproblem mit den Zimmernummern schon Ende dieses Monats behoben seien wird. Vielleicht gebt Ihr uns eine weitere Chance bei Eurem nächsten Aufenthalt, ich würde mich freuen Euch persönlich kennnen zu lernen. Alles Gute und liebe Grüße aus Berlin, Oliver Boehme, General Manager, Axel Hotel Berlin

Wien
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Dezember 2012

Für unsere Aktivitäten ideal gelegenes und bestens geführtes Haus. Freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter. Nachts war die Heizung allerdings zu gering und der Schalthahn für die Temperatur der Dusche war defekt. Eine gedruckte Liste der TV Stationen fehlte - das elektronische Suchen war mühsam. Sonst gab es nichts zu beanstanden.

• Aufenthalt Dezember 2012, Freunde
Lieber Harald K, vielen lieben Dank das Ihr Euch für das Axel Hotel Berlin während Eure letzten Berlin Aufenthaltes entschieden habt. Es ist schön das Ihr eine gute Zeit mit uns verlebt habt. Vielen Dank für die netten Worte hier auf Tripadvisor. Es ist immer wichtig für uns ein Feedback von Gästen zu bekommen um den Service zu verbessern. Wir freuen uns schon jetzt Euch bald wieder im Axel Berlin begrüßen zu dürfen oder besucht einers unserer Schwesterhotels in Barcelona oder Buenos Aires. Ab dem 01.Mai könnt Ihr uns auch in Maspalomas/Gran Canaria finden. Alles Gute und liebe Grüße aus Berlin. Oliver Boehme, General Manager, Axel Hotel Berlin
Köln, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Dezember 2012

Haben bei unserer City Tour in Berlin das Axel Hotel gebuch und waren sehr zufrieden. Besonders die Lage hat uns gut gefallen. Von hier ist man schnell mir der U-Bahn in alle Stadtteilegefahren und zum Einkaufen zum Kudamm ist es nur um die Ecke.
Die Mitarbeiter sin sehr nett und hilfsbereit und haben immer gute Insidertipps für und parat gehabt.
Da wir Langschläfer sind, haben wir das Frühstück nicht getestet.
Die Betten sind super bequem!!

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
AxelhotelBerlin, Geschäftsführer von Axel Hotel Berlin, hat diese Bewertung kommentiert, 21. Dezember 2012
Hallo TitusT1976, vielen lieben Dank das Ihr Euch für das Axel Berlin bei Eurem letzten Aufenthalt entschieden habt. Schön das Ihr Euch auch die Zeit genommen habt einen Kommentar zu schreiben. Es ist immer wichtig ein Feedback von unseren Gästen zu bekommen um unseren Gästeservice zu verbessern. Wir freuen uns schon jetzt Euch bald wieder im Axel Berlin begrüßen zu dürfen oder in eines unserer Schwesterhotels in Barcelona, Buenos Aires oder sogar Maspalomas auf Gran Canaria welches wir am 01.05.2013 eröffen.Unser neues Haus steht auch neben excellentem Service auch mit einem grossen Sportprogramm parat sodass ein erholssamer Urlaub garantiert ist und das bei gutem Wetter das ganze Jahr. Ich wünsche alles Gute und sende Grüße aus Berlin, Oliver Boehme, General Manager, Axel Hotel Berlin
hannover
3 von 5 Sternen Bewertet am 9. Dezember 2012

Ein Lob an die Mitarbeiter im Hotel,
Für uns war sehr wichtig zentral zu wohnen, aber wir legen auch viel Wert auf still und Komfort.
Einige negative Punkte möchte ich aber doch erwähnen.
Bei dem Zimmer hatte ich ein Problem mit zuwenig Möglichkeiten um die Kleidung vernünftig zu verstauen.
Im Bereich des Bades war es der Kalk und der WC Bereich der nicht Sauber war.
Da ich selbst in der Motzstr 2jahre gewohnt habe und dunkle Fliesen hatte, weiß ich wie schwer ist es denn Kalk zu entfernen, was aber durch aus im bereich des Möglichen liegt.
Und die Dusch und Wasch Armaturen, sowie der Spiegel im Bad würden eine gründliche Reinigung nicht Schaden.
Des weiteren sollte das Managment auch hier denn Zustand des vorhanden es Inventars mal überprüfen,
Hätte wir keine Tablett's mit gehabt und wären auf denn Internet Zugangs des Zimmer über das TV Gerät angewiesen hätte bei nähen betrachten des Funk Tastatur lieber drauf verzichtet.
Da wir auch immer gerne denn SPA Bereich eines Hotels in Anspruch nehmen, haben wir uns schon auf diesen gefreut.
Von der Sauberkeit war alles ok hier habe ich nur eine Anmerkung.
Gerade wenn es kalt ist und wir Minus Temperaturen habe ist im Bereich des Whirlpool sehr gefährlich, durch die Glätte auf denn 3 Stufen zum Whirlpool.

Wie schon erwähnt waren die Mitarbeiter alle sehr Freundlich.
Für unseren nächsten aufenthalt in Berlin, werden wir die Bewertung von anderen Hotelgästen die nach uns im Hotel zu Gast waren durchlesen.

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
AxelhotelBerlin, Geschäftsführer von Axel Hotel Berlin, hat diese Bewertung kommentiert, 10. Dezember 2012
Hallo Sven W, vielen lieben Dank das Sie das Axel Hotel während der letzten Berlin Reise gebucht haben und Danke das Sie sich die Zeit genommen haben eine Bewertung auf Tripadvisor zu schreiben. Es ist toll einmal von einem ehemaligen Nachbarn zu hören das er die Probleme mit dem Kalkwasser kennt und ich bedanke mich für das Verständniss. Ich möchte aber noch kurz anmerken, das die Pflege in einem privat Haushalt nicht mit der im Hotel zu vergleichen ist. Zuhause kann man schon schneller reinigen oder handeln als im Hotel nur einmal am Tag wenn das Reinigunspersonal in das Zimmer kommt. Die Tastaturen werde ich überprüfen. Danke für die netten Worte über die Mitarbeiter. Ich werde das Lob gern weitergeben. Ich wünsche Ihnen alles Gute und send Grüße aus Berlin, Oliver Boehme, General Manager, Axel Hotel Berlin
Kaiserslautern, Deutschland
2 von 5 Sternen Bewertet am 8. Dezember 2012

Da ich ja öfter in Berlin zu Besuch bin, habe ich schon länger den Wunsch gehabt mich ins Axel Hotel einzuquatieren. Das Axel Hotel Berlin liegt direkt am Schöneberger Kiez und Wittenbergplatz (KaDeWe) sowie Tauentziehnstrasse und Ku'damm liegen quasi direkt vor der Haustür, was natürlich eine tolle Ausgangslage für Shopping, Besichtigungen und natürlich Erkundung des Nachtlebens ermöglicht. An der Rezeption wurde ich sehr freundlich begrüsst und ich wurde auf den SPA-Bereich des Hotels aufmerksam gemacht der im 6. Stock sich befindet, praktisch das ich ein Zimmer auf dem gleichen Flur bekommen habe. Einen kostenlosen W-Lan Zugang für 3 Tage habe ich auch erhalten, obleich ich mich doch etwas gewundert habe, da ich ja 4 Nächte im Hotel gebucht habe. Soweit war alles in bester Ordnung im Hotel mal davon abgesehen, das mein Zimmer auf einem Nichtraucherflur sich befunden hatte (rauchen ist nur in den Zimmern der 2. Etage erlaubt), konnte man eindeutig riechen, dass in diesem Zimmer zuvor wohl von Gästen geraucht wurde, was auch die Zigarettenstummeln, die in den Pflanzenkübel auf dem Balkon zu unmengen aufzufindfen waren verraten haben. Die Zimmer sind durchschnittlich groß und sind in ihrem Design ganz anders als alle Hotels die ich bisher gebucht habe. Die Wände, Fliesen und Vorhänge sind komplett in schwarz gehalten, was sehr speziell ist aber mir hats gefallen, wenn man von den Spassflecken auf den Vorhängen mal absieht die wohl ein Gast vor mir an den Vorhängen hinterlassen hatte, nicht besonders schön, aber sicherlich hätte man das beim reinigen entfernen können. Ansonsten kann ich dem Housekeeping für die Reinigung des Zimmer eine gute Arbeit attestieren, denn auf den schwarzen Flächen, sieht man wirklich jeden noch so kleinen Krümmel der vergessen wurde, aber da gab es keine Beanstandungen meinerseits.
Was aber im Zusammenhang mit dem Housekeeping ein absolutes No-Go war, ist die Tatsache, dass nach der Zimmerreinigung in 3 von 4 Fällen die Balkontür offen gestanden war, als ich zurück ins Hotel gekommen bin. Nun habe ich absolut nichts gegen Lüften, ganz im Gegenteil. Doch sollte man bedenken es war Dezember und teilweise war ich erst 6-7 Stunden nach der Reinigung wieder zurück ins Hotel gekommen, doch viel schlimmer fand ich in dem Zusammenhang die Tatsache, das in der Etage in der ich gewohnt habe der Balkon durchgehend von Zimmer zu Zimmer ringsrum durchgehend war und so es ein leichtes war von aussen einsteigen zu können. Nachdem ich dieses Sachverhalt an der Rezeption reklamiert habe, hatte man sich dafür entschudigt und mir zugestimmt das das nicht ok ist und man dem Housekeeping mitteilt das nach der Reinigung des Zimmer der Balkon wieder verschlossen werden soll, mit dem Ergebnis das der Balkon am nächsten Tag tatsächlich verschlossen war um tags darauf wieder offen zu sein. Ehrlichgesagt ging ich dann immer mit einem unguten Gefühl aus dem Haus.
Der SPA-Bereich war eher spärlich besucht, aber das war auch in Ordnung so, so konnte man nach langen Touren etwas entspannen. Hier fand ich es alles in allem recht in Ordung und man hatte von dort einen guten Blick über das umliegende Stadtviertel. Nur die Sauna dürfte etwas grösser ausfallen, denn dort können maximal 2 Personen gleichzeitig bequem saunieren.
Da ich morgens im Urlaub sehr gern lang ausschlafe, habe ich das Frühstück nur zweimal wahrgenommen und das war leider aber auch das dickste Minus für das Hotel und führte zur grössten Enttäuschung in meiner Beurteilung. Das Frühstück ansich war ok, es war nichts besonderes und vielleicht erwartet man bei einem 4 Sterne Haus etwas mehr an Auswahl der angebotenen Speisen, weil man das so aus anderen Häuser der Kategorie so kennt. Aber was ich unmöglich gefunden habe ist der Sachverhalt, das ich bei meinem ersten Frühstück 15min und bei meinem 2. Frühstück 10min warten musste bis ich Kaffee bekommen habe. Man hat sich zwar betroffen entschuldigt, "Oh dich habe ich wohl übersehen!" aber das darf höchstens einmal passieren, zumal ein Blick durch den Raum genügt um zu sehen wo die silbernen Kaffeekannen auf dem Tisch fehlen. Dazu kam das viele Speisen sehr langsam wenn überhaupt aufgefüllt wurden und ich bei beiden Frühstücke, reklamieren musste, das keine Gläser am Saftautomaten vorhanden waren, was dann auch dauerte, so musste ich mein Rührei erstmal ohne etwas herunterwürgen. Dabei waren höchstens 15 Besucher zur gleichen Zeit im Frühstücksraum auf die 2 Servicekräfte kamen plus eine Kraft die ausschliesslich für das Auffüllen der Speisen zuständig war, sowas habe ich bisher noch nirgendwo erlebt.
Unterm Strich muss ich sagen, dass ich von der Qualität des Hotels überwiegend enttäuscht bin. Die positiven Aspekte wie die Freundlichkeit an der Rezeption, die Lage, das Design usw. wird von den vielen negativen kleinen und großen Dingen total in den Schatten gestellt. Von einem Hotel dieser Kategorie und vorallem auch der Preisklasse erwarte ich, dass solche Missstände nicht und schon garnicht in dieser Menge auf einen Gast einprasseln. Eigentlich war zu Silvester auch Axel geplant (wegen der Lage etc.), aber da habe ich nun erstmal einem anderen 4*-Haus (in der gleichen Strasse) den Vorzug gegeben.

• Aufenthalt Dezember 2012, Allein/Single
AxelhotelBerlin, Geschäftsführer von Axel Hotel Berlin, hat diese Bewertung kommentiert, 13. Dezember 2012
Hallo LurkyKL, als erstes möchte ich mich bei Dir bedanken das Du dich für das Axel Hotel während Deines Berlin Aufenthaltes entschieden hast und natürlich auch Danke für Deinen wirklich ausführlichen Report. So etwas kommt nicht alle Tage. Gern würde ich ein paar Punkte kommentieren. Wie Du schon gesagt hast die zweite Etage ist unsere Raucheretage. Leider halten sich nicht alle Gäste daran und rauchen auch in anderen Zimmern. Dieses ist leider nicht zu unterbinden. Selbst mit einer Geldstrafe wird der Zigarettengeruch dadurch nicht weniger.Für die offene Balkontür möchte ich mich allerdings entschuldigen, ich habe hier schon ein Meeting mit dem Housekeeping gehalten genauso wie mit dem neuen Servicemitarbeiter der während Deines Aufenthaltes im Restaurant tätig war. Wir sind stets bemüht einen sehr individuellen Service zu bieten um den Aufenthalt so angenehm wie Möglich zu gestalten. Es tut mir leid wenn Du den Eindruck hattest das dieses nicht so war. Ich würde mich aber freuen wenn Du uns erneut die Chance gibst dich von unserem Service zu überzeugen. Bis dahin wünsche ich Dir alles Gute, Oliver Boehme, General Manager, Axel Hotel Berlin
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. November 2012

Dieses Hotel können wir uneingeschränkt an jedermann weiter empfehlen. Gestaltung, Ausstattung, Freundlichkeit des Personals, Sauberkeit, sehr gute Lage und trotzdem ruhig, man findet Parkplätze praktisch vor der Tür, bestes Preis/Leistungsverhältnis! Sind als hetero Paar genauso nett behandelt worden wie alle anderen Gäste. Prima.

• Aufenthalt November 2012, Paar
AxelhotelBerlin, Geschäftsführer von Axel Hotel Berlin, hat diese Bewertung kommentiert, 26. November 2012
Hallo Peter Z, vielen lieben Dank für die nette Bewertung auf Tripadvisor. Es ist immer wichtig ein Feedback von unseren Gästen zu bekommen. Wir würden uns freuen Euch bald wieder im Axel Hotel begrüßen zu dürfen. Alles Gute und liebe Grüße aus Berlin, Oliver Boehme, General Manager, Axel Hotel Berlin
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. November 2012

War zum zweiten Mal im Axel Hotel in Berlin und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Da meine Reservierung sehr spontan getätigt wurde war die gebuchte Junior Suite für die erste Nacht leider nicht verfügbar, als Entschuldigung wurde ich auf einen Drink eingeladen und es gab ab der 2. Nacht sogar ein Upgrade auf die Axel Suite. Mitarbeiter am Front Desk sowie an der Bar äußerst hilfsbereit und freundlich, auch die spontane Reservierung einer Opernkarte funktionierte reibungslos. Der Spa Bereich ist zwar etwas klein, aber völlig ausreichend um sich nach hektischen Stunden in der Stadt zu erholen. Großer Pluspunkt: man lernt sehr einfach Leute von überall auf der Welt kennen. Freue mich aufs nächste Mal!

• Aufenthalt Oktober 2012, Allein/Single
AxelhotelBerlin, Geschäftsführer von Axel Hotel Berlin, hat diese Bewertung kommentiert, 13. November 2012
Sehr geehrter Herr winstonblue, vielen Dank für die nette und auch schon zweite Bewertung auf Tripadvisor. Es freut uns das wir Sie schon zu unserem Stammgästekreis zählen dürfen und es ist auch schön zu hören das Sie von unserem Konzept begeistert sind. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Buchung um Sie dann erneut im Axel Berlin begrüßen zu dürfen. Liebe Grüße, Oliver Boehme, General Manager, Axel Hotel Berlin

Sie waren bereits im Axel Hotel Berlin? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Axel Hotel Berlin

Anschrift: Lietzenburger Str 13-15, 10789 Berlin, Deutschland
Lage: Deutschland > Berlin
Nr. 77 der Businesshotels in Berlin
Nr. 110 der Luxushotels in Berlin
Nr. 137 der Romantikhotels in Berlin
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Axel Hotel Berlin 4*
TripAdvisor ist stolz, ebookers.de, Booking.com, Expedia, LogiTravel, HotelsClick, TripOnline SA, EasyToBook, Weg, Hotel.de, ab-in-den-urlaub, Cancelon, Odigeo, Hotels.com, Agoda, Venere und Otel als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Axel Hotel Berlin daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Berlin Hotel Axel Berlin
Axel Hotel Berlin

Wenn Sie Axel Hotel Berlin besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.