“Wuselig und Trubelig” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu 12 Apostel

12 Apostel
Georgenstrasse 2, 10117 Berlin, Deutschland (Mitte)
0301020222
Neumünster, Deutschland
“Wuselig und Trubelig”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. März 2014

Als erstes,
das ist kein Restaurant für ein Abendessen zu zweit mit dem Fokuss auf Ruhe und Romantik.
Es ist laut und wuselig. Aber wenn man das weiß, dann ist es ein vergnüglicher und lustiger Restaurantbesuch.
Auch zu zweit.

Das Restaurant ist in den S-Bahn Bögen, also genau unter der S-Bahn Berlin. Das hört man :)
Die Räume sind sehr groß und dementsprechend auch die Akustik.

Wir haben bei all unseren Besuchen immer reserviert (selbst wenn man nur zu zweit ist). Da sind wir immer gut gefahren.
Wir waren hier schon als Paar, Familie und Freunde da. 12 Apostel geht immer)

Service ist in Ordnung. Es gibt nix negatives oder positives zu sagen.

Das Essen ist echt lecker. Ob Pizzen so groß wie ein Wagenrad, Pasta oder die Antipasti misto.
2 Personen können sich locker einen Teller teilen Die Vorspeisen Portion ist riesig.
Toll, toll, toll.

Am Ende sind wir so voll, dass wir immer ein Verdauungsspaziergang zum Potsdamer Platz machen müssen.

Empfehlung: Hingehen und Ausprobieren.

• Aufenthalt April 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente

“Alles perfekt!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Januar 2014

Ich kann dieses Lokal nur empfehlen - sehr gutes Steak, Holzofenpizzen und ein schönes Ambiente! Die Pizzen sind sehr groß und reichlich belegt; zwei Personen mit nicht ganz so großem Hunger können sich durchaus auch eine Teilen. Am Wochenende würde ich eine Reservierung empfehlen - es kann voll werden!

“Explosion der Geschmäcker, nicht des Ambientes”
3 von 5 Sternen Bewertet am 16. Januar 2014

Wir waren am 15. Januar 2014 im Zuge einer Klassenfahrt zu 14 Personen im Restaurant 12 Apostel. Dort hat jeder eine Speise, sowie ein Getränk eingenommen, die Tische waren vorreserviert.

Zum Empfang und Service: Da wir aufgrund einer relativ kurzfristigen Planänderung den Tisch um 30 Minuten vorreservieren mussten haben wir dort angerufen und um die Änderung gebeten. Diese wurde auch sofort angenommen und als wir im Restaurant waren mit einer Wartezeit von etwa 5 Minuten bearbeitet. Während des Essens wurden wir allerdings nur mit einem "Pseudo-Lächeln" empfangen und es wurden weder Empfehlungen noch Zusatzinfos z.B. zu den Weinen gegeben. Die Servierung des Essens nahm etwa 20 bis 30 Minuten und wurden selbst dann nicht komplett korrekt aufgenommen. Nach dem Essen dauerte zudem das Abräumen sehr lange und auch die Zeit bis zur Abrechnung nahm etwa 20 Minuten in Anspruch.

Zum Essen: Die Speisen, ausschließlich Pizzen und ein Salat Romana waren von sehr guter Qualität. Eine bestellte Pizza war die Pizza der Saison mit Datteln, Ziegenkäse und Schinken. Diese war zwar in ihrer Komposition interessant, allerdings störte der etwas ältere Schinken das Gesamtbild. Die anderen Pizzen waren alle von halbwegs guter Qualität, lediglich eine hatte einen zu vermehrten Gebrauch von Peperoni gemacht. Zum Salat lässt sich sagen das dieser gut geschmeckt habe und unverhältnismäßig groß sei, was auch der Fall war.

Zum Ambiente: Das Ambiente war grauenvoll. Man kam sich vor, wie in der U-Bahn Station Alexanderplatz, die Lautstärke entsprach der einer Kantine im Industriegebiet und alle 5 Minuten hörte man die S-Bahn vorbeidonnern. Unterhaltungen waren in einer humanen Lautstärke nicht möglich, zumal man durch die geringen Abstände zu den Nachbartischen eh keine persönliche Atmosphäre aufbauen. Am schlimmsten war aber die Luft, welche so dicht, so warm und so verbraucht war, wie wenn eine Kleinstadt einen 1-Wochen-Urlaub in einem Treibhaus verbracht hat.

Fazit: Das Essen hat zwar überzeugt, allerdings zerstörte das katastrophale Ambiente und der Service das Gesamtbild, sodass ich das Restaurant höchstens zum Essen mitnehmen weiter empfehlen würde.

Bietigheim
“Tolles Flair”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2014 über Mobile-Apps

Wir sind als grosse gemischte Gruppe aus 4 Erwachsenen und 7 Kindern spontan eingekehrt und wurden sehr gastfreundlich auggenommen. Gutes Essen und Preis-Leistungsverhaeltnis!

• Aufenthalt Januar 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
“laut aber köstlich”
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. Dezember 2013

das 12 apostel ist ein sehr großes lokal mit entsprechend vielen gästen, dazu kommt die darüber hinweg fahrende bahn - es ist insgesamt sehr laut. das ambiente ist dennoch recht angenehm durch das hohe gewölbe. die pizzen sind nicht gerade günstig, aber wirklich gut. reichlich belegt mit frischen zutaten und ein leckerer teig sind perfekt kombiniert. ein super touristen-italiener!

• Aufenthalt Oktober 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente