“Touristentreffpunkt” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Checkpoint Charlie

Checkpoint Charlie
43-45 Friedrichstraße, 10969 Berlin, Deutschland (Mitte)
Platz Nr. 214 von 464 Sehenswürdigkeiten in Berlin
Art: Historische Wanderwege, Sehenswürdigkeiten/ Aktivitäten, Historische Stätten
Attraction Details
Berlin
110 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Touristentreffpunkt”
3 von 5 Sternen Bewertet am 15. Februar 2014

Ich habe als Berlinerin nahe dem Checkpoint Charlie im Facharbeitsamt III viele, viele Jahre gearbeitet und den "echten" Checkpoint Charlie erlebt. Er wurde von 1961 bis 1990 von den Amerikanern benutzt. Dieser Übergang war nicht für uns Westberliner, sondern nur für Militärfahrzeuge, ausländische Diplomanten, Botschaftsangehörige und den Vertretern der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik bei der DDR und den DDR Funktionären benutzt.
Der Name wurde nach dem Buchstabenalphabet (Alpha, Bravo, Charlie) benannt. Der Checkpoint Alpha war also die Autobahn nach Helmstedt-Marienborn, Checkpoint Bravo war die amerikanische Seite nach Dreilinden -Drewitz und innerstädtisch kam der 3. Checkpoint an der Friedrichstraße dazu: Checkpoint Charlie.
Ich erlebte am 27. Oktober 1961 wie sich die amerikanischen und sowjetischen Panzer bei uns vor dem Landesarbeitsamt bis zur Grenze gegenüberstanden.
An diesem Checkpoint Charlie gab es verschiedene Fluchten aus dem damaligen Ostberlin. Ich erlebte hautnah vom Fenster des Arbeitsamtes die Flucht von Peter Fechter und seinem Freund am 17. August 1962 mit. Wir rannten alle auf die Straße, versuchten die Amis zu bewegen, den Jungen hinter der Mauer zu retten. Wir mußten hören, sie dürfen den Grenzstreifen hinter der Mauer nicht betreten. So verblutete Peter Fechter.
Wenn ich heute den Touristenrummel an diesem ehemaligen Kontrollpunkt sehe, die schlechten und mittelmäßigen Schauspieler in den Uniformen der vier Alliierten sehe, die für ein Foto viel Geld verlangen, die Tourifänger, die Stempel auf irgendwelche Papiere drücken, dann befällt mich das kalte Grausen. Es soll die bekannteste Sehenswürdigkeit Berlin seins, vielleicht für Touristen, die die tatsächliche Zeitgeschichte nicht erlebt haben. Noch schlimmer sind die Andenkenhändler, die den Touris von Pelzkappen der russischen Armee, bis Mützen, Fahnen, Urkunden,
Orden und Steinen aus der Mauer alles verkaufen.
Aber wie heißt es so schön, die Welt will besch...... werden.
Regina S./Berlin

Aufenthalt Februar 2014

• Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“:-(”
2 von 5 Sternen Bewertet am 1. Januar 2014

Also meine Frau fand den Besuch im Museum durchschnittlich und ich mangelhaft. Die Wände sind mit Bildern zugestopft und man muss alles erlesen. Dann wagte ich mich an ein Videogerät aber da war der Ton defekt. Alles machte einen sehr verbrauchten Eindruck. Na ja, wir waren da und gut.

14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Touristentreff ohne historischen Wert”
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. Dezember 2013

Tatsächlich lässt sich das beklemmende des damaligen Grenzpunktes kaum noch nachempfinden, es wirkt alles eher wie eine Kulisse. Die Straßen"künstler" in russischen und US-amerikanischen Uniformen, die sich für Geld fotografieren lassen, passen so aber perfekt ins Bild.

Das Mauermuseum Bernauer Strasse bleibt näher am Original, würde ich daher immer vorziehen.

Aufenthalt April 2013
Zug, Schweiz
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Man muss sich hineinversetzen, dann spürt man die Vergangenheit”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. November 2013

Es gibt nicht vieles zu sehen, dafür aber einen Geschichtshistorischen Überblick an einer Wand daneben. Eindrücklich auch die vielen Panzern auf den Bildern und die Ohnmacht der Bevölkerung.

Aufenthalt November 2013
Wesel, Deutschland
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Checkpoint Charlie- nicht ganz original”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. November 2013

weil um 100 m versetzt und nachgebaut- trotzdem ein Stück Geschichte mitten im Berlich- ganz in der nähe ein Stück Mauer, eine Ausstellung zur Geschichte der Teilung der Stadt, und natürlich all der Touri-nepp, der auch dazu gehört. Dennoch informativ, spannend und sehenswert!

Aufenthalt Oktober 2013