“Geburtstags-Highlight” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Hartmanns Restaurant

Hartmanns Restaurant
Fichtestr. 31, 10967 Berlin, Deutschland (Kreuzberg)
+49 (0)30 - 61 20 10 03
Platz Nr. 368 von 5.672 Restaurants in Berlin
Küche: französisch
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
Stadtviertel: Kreuzberg
Bischofsheim, Deutschland
“Geburtstags-Highlight”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. September 2013

Neben dem sehr köstlichen Essen, war der Service "vom Feinsten" im Sinne von: aufmerksam, ohne lästig zu sein, achtsam - nicht aufdringlich, beratungskompetent - ohne sich wichtig zu machen.
Der Chef winkte freundlich zur Begrüßung aus der Küche und das Ambiente ich locker und sehr ansprechend.
Das war mal ein Geburtstag, den ich gern in Erinnerung behalte und beim nächsten Berlin-Besuch, steht das Hartmanns in Kreuzberg vielleicht wieder auf dem Plan....

• Aufenthalt September 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente

Von 86 % empfohlen
“zweifelsfrei top”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. August 2013

Mit dem Esses ist es wie mit dem Lesen: man beginnt mühevoll "Anna ist im Haus" zusammenzustottern, man lernt die Buchstaben miteinander zu verknüpfen und irgendwann landet man, mit ein wenig Übung und Talent, bei den verschachtelten Sätzen Thomas Manns und der sperrigen, genialen Sprache Goethes. Oder man bleibt bei Harry Potter hängen... oder bei Hanni und Nanni. Beides tolle Bücher aber sprachlich eben doch für Kinder. Was uns nun zu Stefan Hartmann bringt. In der Küche ist das nicht anders: man hat die komplexen Gerichte der genialen Köche, hochkomplex, schwer verständlich, in Teilen verkopft. Und dann gibt es die richtig genialen, die die nach Vincent van Gogh arbeiten. Nach seinem: "das Einfache ist das Schwere". Seine Kutteln zum Beispiel sind legendär, denn eigentlich mag ich sie nicht. Wie so viele. Doch schafft Hartmann es, dieses schwierige Gericht so zuzubereiten, dass es diesen ungeliebten Duft verliert. Am Ende sind sie wunderbar zart und dezent animalisch. Dazu serviert er wunderbares Bries, auch die sind zart und saftig. Aber bestimmt: das versteht nicht jeder. Nicht jeder lässt sich drauf ein, weil es trotzdem Innereien sind und wie oft hört man den schwachsinnigen Satz "Innerereien mag ich nicht". Als wäre es eine Wahrheit, völlig undifferenziert. Als wären Nierchen das gleiche wie Lunge oder Herz. Neben dieser virtuosen Fähigkeit Innereien zur Vollendung zu bringen ist er aber auch ein ausgezeichneter Fischkoch. Zum einen legt Hartmann wert auf allerbeste Qualität, zum anderen hat ein sehr gutes Händchen für Garpunkte.
Ich habe bisher geschätzte 10 Abende im Hartmanns verbracht, also gut 80 seiner Kreationen genossen. Jede war gut, viele schlicht genial. Und eines kann ich Ihnen sagen: "ich bin ein virtuoser Esser". Wer also behauptet das wäre kein Sterneniveau, wer nicht versteht, dass man Weine in der Spitzengastronomie mit 300% Aufschlag kalkulieren MUSS, der ist eben einfach bei "Hanni und Nanni" stecken geblieben und das sage ich mit der gleichen Arroganz mit der hier manche Schmähkritik verfasst ist!

• Aufenthalt August 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“einer der besten Küchen Berlins”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juli 2013

Unglaubliches Essen, superschönes Restaurant, meistens angenehmer professioneller Service.... leider sehr hochpreisig- aber angemessen

• Aufenthalt Mai 2013
Weiler la Tour
“Portionen waren schlecht kalkuliert.”
3 von 5 Sternen Bewertet am 20. Juni 2013

Wir kamen via Internet Empfehlung hierher. Das Ambiente ist ja ganz nett, der Service auch. Wir waren zu zweit und hatten je ein 3-Gänge-Menü, wobei man von 5 Gängen dann auswählen konnte. Gegen die Speisen konnte man nichts sagen, aber der Koch hatte wohl das Portionieren vergessen. alles war wohl auf das 5-Gänge Menü kalkuliert. wir haben uns dann vom Brot den Magen einigermaßen voll gemacht. Schade, vor allem bei einem Preis von knapp 180Euro sollte das eigentlich kein Problem sein. Die Weine auf der Karte fand ich etwas überteuert.

Aufenthalt Juni 2013
Augsburg
“Leckeres Essen in schönem Ambiente”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juni 2013

Wir hatten das 7-Gänge-Menü mit Weinbegleitung. Nachdem wir keine zwei Lammgerichte wollten, konnten wir problemlos einen Gang austauschen und etwas aus der Karte wählen. Mein Mann hat zusätzlich auch noch das Dessert getauscht. Der Service war aufmerksam aber nicht aufdringlich. Die Weinempfehlungen haben uns gut gefallen. Die einzelnen Gänge waren sehr schön angerichtet, auf den Punkt gegart und geschmacklich sehr gut. Mitunter hätten wir uns etwas mehr auf dem Teller gewünscht. Eine ganze Gabel voll von den Beilagen, um die verschiedenen Geschmacksnuancen auch wirklich erschmecken zu können, wäre nicht schlecht. Wir haben an die 4 Stunden gegessen. Für uns, als gute Esser, waren die Portionen etwas zu klein geraten. Wir haben relativ viel Brot gegessen, ansonsten wären wir nicht satt gewesen. Aber das ist kein Maßstab, die Speisen waren wirklich sehr lecker.

• Aufenthalt Juni 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente