“In der Ruhe liegt die Kraft” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Pension Enzian

Für dieses Hotel sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Hotel Pension Enzian
Hotel Pension Enzian gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hortensienstr. 28, 12203 Berlin, Deutschland   |
Nr. 42 von 665 Hotels in Berlin
Rotterdam, Niederlande
“In der Ruhe liegt die Kraft”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. August 2014

Gemütliche kleine Unterkunft mit freundlichen zwischenmenschlichem Kontakt. Freundliche interessante Unterhaltung mit nettem entspannten Familienpersonal. Der Gast ist Gast, als Mensch, nicht als Buchungsnummer oder Kontingentfüller. So nett und relaxed habe ich selten gefrühstückt und mich mit anderen Gäste in dem kleinen Frühstücksraum unterhalten. Super Bett, Zimmer ruhig zum Hof, wunderschön gefliestes und SEHR sauberes Bad. Ich komme wieder...

• Aufenthalt Juli 2014, Business

Bonn, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. April 2014

Ich war über Ostern in der Pension Enzian und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Die Pension wird sehr freundlich und persönlich geführt, die Lage ist toll (super Anbindung an die S1, aber auch rund um die Pension kleine Läden und Cafés, Supermarkt), das Frühstück lecker und reichlich, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mein Zimmer war geräumig und sauber, das Bett gemütlich - was will man mehr!
Ich komme gerne wieder!

• Aufenthalt April 2014, Allein/Single
Mainz, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. März 2013

In den vergangenen 18 Monaten war ich immer wieder für mehrere Wochen beruflich in Berlin und bin in dieser Zeit stets Gast in der familiengeführten(!) Pension Enzian gewesen. Die Lage ist in mehrfacher Hinsicht top: man ist nicht bloß schnell an allen zentralen Verkehrsknotenpunkten (oder, wenn man das möchte, dank der S1/S7 schnell in Potsdam), man ist auch von mondänen Villen, Alleen und ganz viel Grün umgeben.
Das Hotel ist vor kurzem renoviert worden; die Zimmer sind sauber und geräumig, die Betten bequem. Vor allem aber ist der Service top: Einchecken war noch nie so einfach (sollte die Rezeption mal nicht besetzt sein, findet man den Zimmer-Schlüssel in einer Tresorwand, in die man eine vorab vereinbarte Ziffernfolge eingibt – und schon kann man das Zimmer beziehen), und sollte hier und da ein Problem auftreten – beispielsweise der nochmals überarbeitete Vortrag oder ein Reise-Ticket erneut ausgedruckt werden müssen oder aber in den späten Nachmittagsstunden doch noch ein Pott Kaffee zum Kreislaufanregen benötigt werden – schmeißt der Chef kurzfristig selbst den Drucker oder schnell noch einmal die Kaffeemaschine an.
Wer eine freundlich-persönliche Unterkunft für seinen Aufenthalt in der Hauptstadt sucht, ist im „Enzian“ genau richtig!

• Aufenthalt Februar 2013, Business
Kassel, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. März 2013

Wir sind seit Jahren regelmäßige Berlin-Besucher und fühlen uns immer sehr wohl in Deutschlands Hauptstadt. Während wir die letzten beiden Male im Hotel waren, haben wir uns diesmal wieder für eine Pension entschieden. Und es war die RICHTIGE Entscheidung!

Wir haben uns lange nicht mehr so willkommen gefühlt und waren total positiv überrascht, dass die Pension Enzian qualitativ hochwertiger ist, als viele Hotels in denen wir waren. Die Zimmer sind liebevoll eingerichtet und ebenso wie das Bad und der Rest des Hauses sehr gepflegt und sauber.

Das Frühstück ist gut und reichlich und bildet eine super Grundlage, um Berlin für sich zu erkunden. Das ist übrigens ein weiteres großes Plus! Einerseits liegt die Pension sehr ruhig und fast versteckt im (für Berlin) Grünen. Andererseits ist man sehr schnell an allen interessanten Orten bzw. Verkehrsknotenpunkten die einen überall hinbringen.

Auch wenn wir regelmäßig unsere Quartiere wechseln, werden wir die Pension Enzian wohl bald noch mal buchen. Wir haben ein weiteres Kleinod für uns entdeckt.

• Aufenthalt März 2013, Paar
Heilbronn
2 von 5 Sternen Bewertet am 12. März 2013

Wir haben unseren Aufenthalt aufgrund der positiven Berwertungen in diesem Hotel gebucht, das durch seine Lage und die liebevolle Einrichtung besticht. Leider war jedoch der Service nur "bemüht" - also mangelhaft!!
Es ging los, dass bei unserer Ankunft der Tresor mit dem Zimmerschlüssel falsch war und wir erst mit Verzögerung ein anderes Zimmer beziehen konnten. Neben dem bescheidenen Frühstück (Aufbackbrötchen von Penny trotz mehrerer Bäcker in 50m Radius und Wurst aus der Packung) waren die Matrazen katastrophal.
Die größte Frechheit war jedoch der Bezahlvorgang. Da das EC Terminal defekt war, mussten wir bar bezahlen, was bei rechtzeitigen Information kein Problem gewesen wäre. So wurde ich an eine Bank in >1 km Entfernung verwiesen, die ich im Schneetreiben zu Fuß aufsuchen musste, während meine Frau mit unserem Kleinkind im Zimmer warten musste.
Zahlungshinweis: Bezahlung vor Ort !
Sorry, aber unter Service verstehe ich etwas anderes...

• Aufenthalt März 2013, Familie
enzianberlin, Inhaber von Hotel Pension Enzian, hat diese Bewertung kommentiert, 16. März 2013
Sehr geehrter Herr Brinkmann,

vielen Dank für Ihre Bewertung! Wir haben uns über Ihr positives Urteil über die Lage des Hotels und die “liebevolle” Einrichtung sehr gefreut (Lage: 4 Sterne, Zimmer: 4 Sterne). Für die Sauberkeit vergeben Sie sogar 5 Sterne! Das gehört für viele Gäste zum Hauptteil des Service und freut uns alles sehr. Das emotionale Gesamturteil ist umso überraschender. Erlauben Sie mir, auch zu Ihren negativen Anmerkungen Stellung zu nehmen:

Das Karten-Terminal war defekt. Eine Zahlung in bar war deswegen erforderlich und Sie mussten deshalb 1 km zur Bank gehen (10 Min. in eine Richtung bei 5 cm Neuschnee in Berlin), das tut uns sehr leid; obgleich wir für diesen Defekt eines gemieteten Geräts nicht verantwortlich waren, haben wir Ihnen als „kleine Wiedergutmachung“ 5 Euro erlassen; sie erwähnen das nicht. Statt dessen bleibt es Ihr Hauptkritikpunkt als „absolute Frechheit“. Das ist schade.

Ebenfalls bedauerlich ist, dass Sie die guten Kaltschaum-Matratzen der Betten nicht zufriedenstellten. Ich kann Ihnen versichern (und beweisen), dass Ihre Matratzen allesamt neu waren. Natürlich kann dies keine Garantie dafür sein, dass dieselbe Matratze nicht vereinzelt subjektiv für „zu hart“ oder „zu weich“ befunden wird. Die meisten unserer Gäste zeigten sich allerdings sehr zufrieden mit dem Komfort der Betten, wie die übrigen Bewertungen zeigen. Bei Bedarf informieren sie uns, noch vor Ort, auf konstruktive ruhige Weise und nach der ersten Nacht, dass sie wenn möglich eine weichere oder härtere Matratze hätten. Bitte nutzen Sie diese Gelegenheit.

Zu guter Letzt tut es uns leid, dass Sie bei Ihren Ausführungen zum Frühstück nicht darauf eingehen, dass Sie mit Ihrer Frau und Ihrem Sohn für 5 Euro pro Person (Ihr Sohn kostenlos) frische Brötchen, verschiedene Wurstsorten, 3 Sorten Käse, Frühstückseier, Tomaten, Gurken, grünen Salat, Honig, Marmelade, Nutella, Orangensaft, Apfelsaft, Kaffee, verschiedene Tees, Milch angeboten bekamen und Ihnen dieses Frühstück immer direkt an den Tisch serviert wurde. Dass die Brötchen aufgebacken wurden sowie Wurst und Käse vorher verpackt waren, ist selbstverständlich und sagt nichts über deren gute Qualität und Geschmack aus (dazu äußern Sie sich auch nicht). Es ändert auch nichts an der Atmosphäre im Frühstücksraum (in dem zumindest Ihr Sohn sehr gern jeden Tag herumtoben durfte). Bislang wurde das Frühstück von unseren Gästen insgesamt sehr geschätzt. Und es stimmt, dass die Brötchen am Sonntag (Sie waren auch da) von der Familienbäckerei Kühnel besonders lecker sind.

Wir hoffen, wir konnten die kleinen negativ bewerteten Umstände noch einmal klarstellen und würden uns freuen, Sie in unserer kleinen Familienpension wieder als Gäste begrüßen zu dürfen – denn Ihr Gesamturteil ist im Kern nicht so schlecht. Wir optimieren auch Ihr Check-In und die Bezahlung. Versprochen. Alles Gute!
Göttingen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. März 2013

Absolut empfehlenswert, ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Zimmer waren neu renoviert und das Frühstück war reichhaltig. Das Personal ist sehr freundlich und der Chef spricht, wie ich es mitbekommen habe, fliessend mehrere Sprachen. Man ist sehr schnell in ganz Berlin, da die Verkehrsanbindungen sehr gut sind und ein Bahnhof in der Nähe des Hotels ist (Trotzdem ist es sehr leise). Stadtbesichtigungen sollte man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unternehmen. Es war an einem Tag sehr schwer einen Parkplatz zu bekommen,. aber ansonsten war alles wunderbar.

• Aufenthalt Februar 2013, Allein/Single
Leipzig, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2013

Es ist einfach schön in einem so familiären Ambiente zu wohnen. Alles ist sauber und Hell, die Zimmer großzügig, das essen Frisch und Lecker, das personal freundlich (mehrsprachig) und hilfsbereit! Es war ein sehr schönes Wochenende! Danke

• Aufenthalt Dezember 2012, Allein/Single

Sie waren bereits im Hotel Pension Enzian? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Pension Enzian

Anschrift: Hortensienstr. 28, 12203 Berlin, Deutschland
Lage: Deutschland > Berlin
Bar/Lounge Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice
Nr. 88 der Businesshotels in Berlin
Hotel Pension Enzian Berlin

Wenn Sie Hotel Pension Enzian besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.