“Menschlich, persönlich, heimisch” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Pension Enzian

Für dieses Hotel sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Hotel Pension Enzian
Hotel Pension Enzian gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hortensienstr. 28, Berlin, Deutschland   |
Nr. 31 von 663 Hotels in Berlin
Kiel
“Menschlich, persönlich, heimisch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. November 2012

Wir sind meisten zu zweit unterwegs, meine Freundin Maria & ich, wie zwei alte Geschwister. Mit Freude haben wir die Idylle dieses kleinen Hotels wahrgenommen. Klein, übersichtlich und gemütlich, so haben wir uns schnell wie daheim gefühlt. Der kurze Weg zum Speisesaal, aber auch zur S-Bahn, sowie die grüne und stille Gegend haben uns wirklich zugesagt. Die 10 Minuten Fussweg zum Klinikum Benjamin Franklin waren für unsere Untersuchungstermine gut zu schaffen. Nachmittags haben wir geschätzt, in unserem kleinen Zuhause ruhig und gemütlich ausruhen zu können. Zimmer schön eingerichtet, sehr sauber. Wir bekamen sogar zwei tolle Tasse und einen Wasserkocher, als Teetrinker unbezahlbar. Die Hotel-Pension war ein Ruhepol für die ansonsten stressigen Tage. Immer die wenigen gleichen Gesichter zu sehen, war auch diesbezüglich sehr förderlich, ob für nette Unterhaltungen oder unsere bekannten Sonderwünsche, z.B. bei dem guten Frühstück.

• Aufenthalt November 2012, Freunde

Lissabon, Portugal
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. November 2012

Man kann viel von einem Hotel erwarten. Und genau das sollte jeder vorher wissen, WAS er erwartet. Für mich ist es die Ruhe, Sauberkeit, Gemütlichkeit, Entspannung, ja Entschleunigung. GENAU DAS ALLES FINDET DER GAST HIER. Denn es gibt nichts schlimmeres als diesen Massenbetrieb und Stress (ich brauche auch kein Spa, Pool oder Anbaggerbar).

Ich kann kaum beschreiben, wie angenehm es ist, in diesem Haus immer wieder zu nächtigen. Ich komme an, habe meine Schlüsselcode, den Schlüssel somit in 15 Sekunden. Kurz nett mit den Leuten plaudern, im Supermarkt unten einkaufen, etwas in den Kühlschrank für später stellen. Dann mal nett bei dem Spanier die Tapas genießen nebst leckerem Wein. In der Stadt bin ich in 15 Sekunden mit der S-Bahn. Abends geht es schnell zurück in das Grüne von Steglitz (Lichterfelde-West genauer). Auf dem Zimmer zurück ist es schön ruhig und gemütlich. Zuletzt war meine Oma dabei. Sogar Sie - und das will was heißen - hat gut geschlafen...

• Aufenthalt November 2012, Freunde
Paris
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. November 2012

Die Gänge und die Rezeption sind gerade frisch renoviert worden. Welch ein Unterschied. Diesmal war der Besuch im Enzian für mich wirklich endgültig perfekt. Mein neues Zimmer hat wunderschöne lebendige Wandfarben. Das Bad neu gefliest. Der Flur mit dem neuen Sternenhimmel ist der Hammer. Wie gewohnt war das Frühstück lecker, schmeckte aber in dem neuen Frühstücksraum dann doch irgendwie besser. Wie immer sauber, gemütlich. Leute sehr freundlich, auch die anderen Gäste mit denen man nett ins Gespräch kam. Meine Mutter schwärmte noch auf der Rückfahrt von den LEDs an den Flurdecken. Wirklich himmlische Sternendarstellung. Sehr gelungen. Sehr empfehlenswert. Sehr gut! Für neue Gäste: kleine Familienpension ohne SnickSchnack. Gute Lage mit kleinen Geschäften, Bäckern, S-Bahnanschluss. 1 Station entfernt das Shoppingparadies Schlossstraße (was die da inzwischen neu gebaut haben). Preis-Leistung tip top!

• Aufenthalt November 2012, Familie
Neuss, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 12. November 2012

War zwei Nächte auf Geschäftsreise im Hotel, Nov. 2012.
Personal sehr freundlich, Zimmer sauber,Preise ok.
Hotel liegt zentral an S-Bahn.
Was sehr störend war, hatte WC auf dem Gang.
Zwei meiner Kollegen hatten ein gemeinsames WC auf dem Flur.
Für meine Begriffe nicht zumutbar. Bei nochmaligem Besuch werde ich auf jeden Fall ein Zimmer mit integriertem WC + Dusche auf dem Zimmer verlangen.

Zimmertipp: Zimmer mit WC auf dem Zimmer verlangen !
  • Aufenthalt November 2012, Business
enzianberlin, Inhaber von Hotel Pension Enzian, hat diese Bewertung kommentiert, 13. November 2012
Lieber Herr Posner,
es freut mich, dass Sie die Freundlichkeit des Personals und Sauberkeit der Zimmer hervorheben. Wir selbst hatten unsere hitzigen Monologe bezüglich Ihres „Herrenzimmers“, mit einem Bad (mit Dusche und einem Urinal) im Zimmer (was Sie nicht erwähnen und für männliche Lebewesen durchaus einen Unterschied macht). Das WC befand sich gleich neben dem Zimmer (2, 3 Schritte?) und gehörte auch noch ausschließlich zu Ihrem Zimmer (was Sie ebenfalls nicht erwähnen), für Sie ganz allein (keine Gemeinschaftstoilette für alle). Die Firma, die die Kosten übernimmt, zahlt sogar für Sie für ein Doppelzimmer zur Einzelnutzung. Die anderen Kollegen hatten ebenfalls Zimmer mit der gleichen Ausstattung (auf jedem Zimmer auch noch – wie bei Ihnen - einen Kühlschrank) und auch einem eigenen (und keinem „gemeinsamen“) WC.

Ihre Behauptung „in die Jahre gekommen“ impliziert schlicht und einfach "alt" und suggeriert einen nicht der Wahrheit entsprechenden Zustand des Hotels, der Bäder, Zimmer, Möbel und anderer Räumlichkeiten. Das Haus, in dem unser Familienbetrieb zu finden ist, ist ein Mietshaus. Wir sind in der 2. Etage. Bereiche außerhalb sind nicht Bestandteil des Hotels. Das Alter des Hauses per se ist – bei allem Respekt für Ihre Wahrnehmung - für die Schlafqualität von null Relevanz. Im Gegenteil, es hat für Kunst- und Architekturliebhaber eher Charme und Qualität (hohe Decken, Stuck, denkmalgeschützes Gebäude, Verzierungen der Fassade, alte Heizkörper, verzierte Fenster im Treppenhaus), wie ein „in die Jahre gekommener“ Wein.

Das am Anfang des 20. Jahrhunderts erbaute Haus mag somit de facto „alt“ sein, unsere Räumlichkeiten sind jedoch alle in den letzten 4 Jahren modernisiert und renoviert worden. Dazu gibt es glücklicherweise Bilder, auf der Internetseite und hier auf TripAdvisor, und zudem andere Bewertungen.

Somit erlaube ich mir - bei aller Zurückhaltung - Ihrer Darstellung bezüglich der o.g. falschen Aussagen zu widersprechen. Wir sind ein kleiner Familienbetrieb und glücklicherweise muss ich an dieser Stelle kein Blatt vor den Mund nehmen (weil es z.B. die Politik des Hauses oder ein Chef verbieten. Denn der Kunde oder Gast hat leider doch nicht immer Recht und ist schon gar nicht immer König...).
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Mai 2012

Schon das 2. Mal bin ich in der Hotel Pension untergekommen und jedes Mal war es ein Traum: Jugendstil-Bürgerhaus, neu renoviert, bezaubernder Innenhof, ruhig und Frühstück mit Bedienung.
Die Zimmer sind ausreichend geräumig (ich hatte da mehr Glück als der Kollege), mit Bad/WC (gibt es aber auch mit WC auf dem Gang), in hellen Tönen gehalten mit dem Flair vergangener Tage udn ebenso diesme Service. Der freundliche Hotelbesitzer (laut Türschild ist das Hotel seit 50 Jahren in Familienbesitz) bringt einem ein reichhaltiges Frühstück an den Tisch in der guten Stube und unterhält sich herzlich mit seinen Gästen. Da komme ich gerne wieder.

In Berlin muß man nicht teuer wohnen, das zeigt das liebevoll eingerichtete Hotel.
Für eine Städtetour liegt es etwas außerhalb, aber trotzdem ist man in 15 Minuten mit der S-Bahn (die gegenüber vom Hotel hält) in der City.

• Aufenthalt Mai 2012, Allein/Single
Bydgoszcz, Polen
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juli 2011

Wir waren begeistert von der extremen Sauberkeit des Hotels, sowie dem freundlichen Service und den komfortablen (wahrscheinlich neu renovierten) Zimmern. Es handelt sich hierbei um eine kleine Familien-Pension, die wirklich alles bietet. Nah dem Hotel ist eine Bahn mit der man schnell in ganz Berlin ist. Es ist aber trotzdem sehr sehr ruhig und man bekommt nix von einem Zug mit. Im gegenteil, in den Abendstunden ist es wirklich sehr entspannend und die Gegend ist gut und sicher. Morgens ist das Essen sehr lecker, der Kaffee gut, und vor Allem ist alles frisch. Die Zimmer sind sehr komfortabel, die Badezimmer sind nigelnagelneu und einfach einsame Spitze. Vielen Dank nach Berlin. Wir kommen bald wieder! Marcin & Ola

• Aufenthalt Juli 2011, Paar
Lissabon, Portugal
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juli 2011

Ich war allein in Berlin auf der Durchreise und habe mich 4 Tage in dem Hotel aufgehalten. Die Zimmer sind sehr wunderbar und sehr sauber. Die Quadratmeteranzahl hat mir sehr gefallen, denn ich hatte sehr viel Platz in meinem Zimmer. Die Zimmer sind wohl alle rennoviert, denn ich habe mir einige zeigen lassen. Als Bed & Breakfast Hotel ist alles einsame Spitze. Ich habe sehr gut gegessen. Alles war frisch und lecker. Der Manager war sehr zuvorkommend und hilfreich und spricht an die 6 Sprachen fliessend, das hat mich sehr beeindruckt. Innerhalb von wenigen Minuten war ich im Zentrum am Ku`Damm, oder auch in Mitte am Brandenburger Tor. Die S-bahn ist quasi direkt vor dem Hoteleingang. Was mir nicht gefallen hat, ist dass ich nur so kurz da bleiben konnte. Ich komme bestimmt wieder. Obrigado!

• Aufenthalt Juni 2011, Allein/Single

Sie waren bereits im Hotel Pension Enzian? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Pension Enzian

Anschrift: Hortensienstr. 28, Berlin, Deutschland
Lage: Deutschland > Berlin
Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice
Nr. 93 der Businesshotels in Berlin
Nr. 115 der Romantikhotels in Berlin
Hotel Pension Enzian Berlin

Wenn Sie Hotel Pension Enzian besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.