“Mal was anderes...” 4 von 5 Sternen

Optionen: Reservierung empfohlen
nettetal
“Mal was anderes...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Juni 2013

Wir wurden von unserem Japanischen Geschäftsführer hier in dieses Restaurant eingeladen!
Ich kenne die Japanische Küche gut aber noch kein Kushiage...
Etwas ungewöhnlich aber Lecker!
Zwischendrin hat der Service mal ne längere Pause gemacht und musste vom Chef ermahnt werden aber dann ging es auch wieder weiter....

Aufenthalt April 2013

Von 91 % empfohlen
Berlin, Berlin, Germany
“Spieße mit sehr guten Zutaten, aber im Geschmack am Ende zu indifferent”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. März 2013

Waren heute zu einer Geburtstagsfeier im Kushinoya, besondere Aufmerksamkeit im Service und Zugaben(Prosecco und Desert, mit einer Wunderkerze für die Gratulantin. Aber: Das Mischungsverhältnis des Menüs hielt keine Geschmackliche Balance. Gut wenn sie noch Platz im Mund und Magen haben, etwas gewürztes zum Abschluss zu essen.

• 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
Schönwalde Glien
“Immer eine Empfehlung wert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Oktober 2012

Wer ein ruhiges Ambiente sucht, viel Zeit mitbringt und etwas besonderes Geniessen möchte, der ist hier genau richtig. Das Kushinoya ist unser Geheimtipp an Silvester. Wer vom Trubel etwas abschalten möchte, der betriit hier eine andere Welt.

Aufenthalt Dezember 2011
“Japanisch mal anders”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juli 2012

Sind immer gerne wieder hier. Am schönsten sind die Plätze am Tresen, wo man den Meistern bei der Arbeit zuschauen kann. Köstlich, bekömmlich und einmalig.

• Aufenthalt Mai 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Kushiage, frittierte japanische Spiesschen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Mai 2012

Ungeplant, während eines Spaziergangs in der City, sind wir ins Restaurant Kushinoya (seit 2002) in der Bleibtreustrasse eingekehrt. Ich wusste, dass dort Spiesschen serviert würden, sehr viel mehr aber nicht. Es gibt ein paar Tische vor dem Lokal, reguläre Tische im Lokal und einen Tresen, ganz ähnlich einem Sushi-Restaurant.

Erste Überraschung: Am Tresen aßen drei separate Paare japanischer Gäste, wir waren die ersten Nicht-Japaner am Tresen. Das war für mich erstmal ein vielversprechender Start.

Das Konzept: Zutaten werden auf feine Bambus-Stäbchen gesteckt, kurz in Teig getaucht und dann frittiert, also in heissem Fett ausgebacken. Dieses roch man im Kushinoya überhaupt nicht! Mit der Wahl des Überraschungs-Menüs legt man die Anzahl der Stäbchen fest die man geniessen möchte, der Koch bestimmt die Zutat selbst. 10 Spiesse ist das Minimum und es geht bis rauf zu 30-35 Spiesse. Als Beilage wird ein Rohkostsalat (knackfrisch) gereicht, der mit der Hand gegessen wird.

An den jeweiligen Platz wird ein Schälchen mit Aussparungen für 5 Saucen und japanisches Salz mit Pfeffer gestellt, diese passen jeweils ideal zu den einzelnen Kushis. Der Koch am Tresen bereitet das Stäbchen zu und legt dieses vor dem Gast ab und benennt die Zutat.

Ich erinnere mit an Lachs, Rinderfilet, mit Hack gefüllten Shitake-Pilz, Spargel mit Schinken umwickelt, Aubergine, Lamm, Süßkartoffel, Zucchini, Käse, Dorade, Jakobsmuschel und Garnele. Dazu kalten Sake und/oder ein Kirin-Bier.

Die Zutaten waren exzellent, man sieht sie wie an einem Sushi-Tresen vor sich. Der 'Frittiermeister' und die Kellner sind bis auf eine Kellnerin alles Japaner gewesen. Ich halte dieses Lokal für sehr authentisch.

Meines Erachtens eine tolle Sache, die auch ihren Preis hat. Für zwei Personen mit jeweils 15 Spiesen und Sake war ich mit 90€ dabei. Wenn man sich nicht an frittiertem Essen stört, ist dies eine tolle Bereicherung der japanischen Küche in Berlin.

• Aufenthalt Mai 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente