“Vielleicht lags ja am Alter...” 1 von 5 Sternen
Bewertung zu Schwarzwaldstuben

Schwarzwaldstuben
48 Tucholskystr, Berlin, Deutschland (Mitte)
+49 30 28098084
Platz Nr. 293 von 5.829 Restaurants in Berlin
Preisbereich: USD 19 - USD 25
Küche: deutsch
Geeignet für: Romantisch, Bar-Szene, Regionale Küche, Preisgünstig Essen
Stadtviertel: Mitte
“Vielleicht lags ja am Alter...”
1 von 5 Sternen Bewertet am 31. Januar 2014

Wir, 4 Menschen über 50 wollten gestern Abend in den Schwarzwaldstuben essen, weil wir in einer Gourmetzeitschrift eine Empfehlung gelesen hatten. Reserviert hatten wir nicht - als wir kamen war auch kein Tisch frei. OK, also Theke. Die Bedienung war hurtig, wir bestellten Getränke, kam auch alles schnell. Bei der Einrichtung konnten wir die Empfehlung schon mal absolut nicht nachvollziehen: sah aus wie im Jugendzentrum in den 70igern- alles Sperrmüll, Polstermöbel, die sicher ein Eigenleben haben, abgeranzte Tische und ebensolche Stühle. Der Weg auf die Toilette führt an der Küche vorbei - machte auch keinen sehr gepflegten oder geordneten Eindruck. Auch die Toilette war nicht sehr sauber - kleine Rechtfertigung kann immerhin der Matsch und Splitt draußen sein. Nach ca. 10 Minuten wurde ein Tisch frei. Als wir uns setzen wollten schoß eine Bedienung hinter der Theke hervor und wies uns an, wieder aufzustehen, es gebe da eine Gruppe, die schon länger warte. Wir wollten nicht streiten, standen wieder auf und sahen dann, wie offensichtliche Stammgäste, die nach uns kamen, zum Tisch geleitet wurden. Als wir dann auch noch barsch angewiesen worden, unsere Mäntel von einem Sessel zu nehmen, der werde gebraucht, hatten wir genug. Wir zahlten 15 € für 2 Wein, ein kleines Wasser und ein kleines Kiba und gingen um nicht mehr wieder zu kommen

• Aufenthalt Januar 2014
    • 1 von 5 Sternen Ambiente

“Sehr gute Küche, nettes Ambiente und freundliches Personal”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Oktober 2012

Die Schwarzwaldstuben scheint kein Geheimtipp mehr zu sein, denn als wir das Lokal betreten haben war es voll und es wurden schon Leute weggeschickt. Zum Glück hatten wir reserviert (unbedingt reservieren!!) und wurden zu unserem Tisch gebracht. Bis wir die Bestellung aufgeben konnten hat es zwar etwas gedauert, aber dafür war die Bedienung dann sehr nett und hat sich auch Zeit für uns genommen. Die Suppe war ausgezeichnet, auch die Hauptspeisen waren unglaublich gut. Als Nachspeise gab es Kaiserschmarrn, ebenfalls sehr gut! Die Portionen sind übrigens ziemlich groß. Bezahlt haben wir dann für zwei Suppen, einen Zwischengang, zwei Hauptspeisen und eine Nachspeise mit Getränken (sensationell gutes Bier) 60€, ein sehr angemessener Preis. Wer also deutsche Küche mag ist hier gut aufgehoben.

• Aufenthalt Oktober 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Köln, Deutschland
“Self Service”
2 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juli 2012

Leider gab es nichts mehr zu essen, als wir um elf Uhr abends das Lokal betraten. Ich wär gespannt gewesen, ob der etwas bemühte Schwarzwaldlook eine feste Verankerung in einer guten lokalen Küche hat oder nur aufgesetzt ist. Und es ist natürlich ein bisschen schade, hier eine Bewertung auszusprechen, wenn man die Küche gar nicht kennt. Aber wenn die Schwarzwaldstuben auch noch als Bar fungieren, darf man auch ohne Essen über die Restqualitäten schreiben.

Und blieb also nichts anderes übrig, als – selten genug – das Rothaus mal vom Fass zu trinken und nicht nur in der Tannenzäpfle-Flasche. Doof genug, dass wir sowohl zum Bestellen wie zum Bezahlen an die Bar mussten. Kann man eigentlich erwarten, dass mal jemand vorbeikommt und einen bedient. Und sonst? Weiß nicht recht. Wie gesagt, finde ich die Kuckucksuhren und anderen Nippes etwas sehr albern. Wer’s mag, ist hier bestimmt gut aufgehoben. Nur nicht zuviel vom Service erwarten, zum Beispiel Service.

Aufenthalt November 2011
“Herzhaftes Essen und leckeres Bier”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. November 2011

Die Schwarzwaldstuben sind sicherlich ein Zeichen für die Zuwanderung aus anderen Teilen Deutschlands nach Berlin Mitte. Aber das ist eben die Realität. Und hier wird wirklich gut und ehrlich gekocht und es gibt leckeres Bier aus dem Schwarzwald. Das ist der feine Unterschied zu Ur-Berliner Kneipen, in denen oft weder das Essen noch das Bier gut ist. Insofern kann man der schwäbischen Invasion hier durchaus etwas positives abgewinnen.

• Aufenthalt Oktober 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Mainz
“Authentisch schwäbische Küche - mitten in Berlin!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Oktober 2011

Auch während unseres Aufenthaltes in Berlin wählten wir Restaurants, die hier gute Bewertungen erhalten hatten. Am ersten Abend sollte es daher in die Schwarzwaldstuben gehen.

Das Lokal liegt auf der Ecke Tucholskystraße / Linienstraße im Bezirk Mitte, die Koordinaten sind: 52°31'39.35"N 13°23'34.95"E.
Vom Hauptbahnhof nimmt man den Bus Linie 142 Richtung Ostbahnhof, Ausstieg ist die Haltestelle Tucholskystraße. Die Haltestelle befindet sich in der Torstraße nur wenige Meter hinter der Einmündung der Tucholskystraße.

Die Speisekarte bietet einige schwäbische Gerichte, so dass ich als gebürtiger Schwabe nicht umhin kam die Spätzle mit Linsen zu probieren. Meine Freundin aß die gebratenen Maultaschen mit Ei. Beides war köstlich und so wie es der Schwabe aus seiner Heimat gewohnt ist.
Nach den guten Erfahrungen suchten wir die Schwarzwaldstuben an unserem letzten Abend in Berlin nochmals auf, wir wurden wieder nicht enttäuscht.
Erwähnenswert ist auch noch die Tatsache, dass in den Schwarzstuben u.a. auch Augustinerbier zum Ausschank kommt.

Da das Lokal nicht sehr groß ist und sich ganz offensichtlich großer Beliebtheit erfreut, ist es nahezu unmöglich ohne Reservierung einen Platz zu bekommen. Eine telefonische Reservierung ist m.E. daher zwingend notwendig.

• Aufenthalt September 2011
    • 3 von 5 Sternen Ambiente