“Herzhaftes Essen und leckeres Bier” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Schwarzwaldstuben

Schwarzwaldstuben
48 Tucholskystr, Berlin, Deutschland (Mitte)
+49 30 28098084
Platz Nr. 251 von 5.720 Restaurants in Berlin
Preisbereich: USD 20 - USD 27
Küche: deutsch
Geeignet für: Romantisch, Bar-Szene, Regionale Küche, Preisgünstig Essen
Stadtviertel: Mitte
“Herzhaftes Essen und leckeres Bier”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. November 2011

Die Schwarzwaldstuben sind sicherlich ein Zeichen für die Zuwanderung aus anderen Teilen Deutschlands nach Berlin Mitte. Aber das ist eben die Realität. Und hier wird wirklich gut und ehrlich gekocht und es gibt leckeres Bier aus dem Schwarzwald. Das ist der feine Unterschied zu Ur-Berliner Kneipen, in denen oft weder das Essen noch das Bier gut ist. Insofern kann man der schwäbischen Invasion hier durchaus etwas positives abgewinnen.

• Aufenthalt Oktober 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

Von 84 % empfohlen
Mainz
“Authentisch schwäbische Küche - mitten in Berlin!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Oktober 2011

Auch während unseres Aufenthaltes in Berlin wählten wir Restaurants, die hier gute Bewertungen erhalten hatten. Am ersten Abend sollte es daher in die Schwarzwaldstuben gehen.

Das Lokal liegt auf der Ecke Tucholskystraße / Linienstraße im Bezirk Mitte, die Koordinaten sind: 52°31'39.35"N 13°23'34.95"E.
Vom Hauptbahnhof nimmt man den Bus Linie 142 Richtung Ostbahnhof, Ausstieg ist die Haltestelle Tucholskystraße. Die Haltestelle befindet sich in der Torstraße nur wenige Meter hinter der Einmündung der Tucholskystraße.

Die Speisekarte bietet einige schwäbische Gerichte, so dass ich als gebürtiger Schwabe nicht umhin kam die Spätzle mit Linsen zu probieren. Meine Freundin aß die gebratenen Maultaschen mit Ei. Beides war köstlich und so wie es der Schwabe aus seiner Heimat gewohnt ist.
Nach den guten Erfahrungen suchten wir die Schwarzwaldstuben an unserem letzten Abend in Berlin nochmals auf, wir wurden wieder nicht enttäuscht.
Erwähnenswert ist auch noch die Tatsache, dass in den Schwarzstuben u.a. auch Augustinerbier zum Ausschank kommt.

Da das Lokal nicht sehr groß ist und sich ganz offensichtlich großer Beliebtheit erfreut, ist es nahezu unmöglich ohne Reservierung einen Platz zu bekommen. Eine telefonische Reservierung ist m.E. daher zwingend notwendig.

• Aufenthalt September 2011
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Insgesamt nettes Lokal in Mitte”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juli 2011

Die Schwarzwaldstuben ist wirklich ein nettes kleines Restaurant direkt in Mitte. Der Service ist freundlich und zuvorkommend, das Publikum entspannt und die Preise moderat. Nur mit der Küche scheint es ab und zu zu hapern - beide Male die ich bis jetzt da war, gab es lange Wartezeiten, sowie zusätzliche Komplikationen. Das erste Mal hatte ich eine Suppe bestellt, die ja eigentlich schnell gehen sollte, bekam sie aber erst als meine Freundin mit ihren Maultaschen schon fertig war. Also mussten wir "getrennt" essen. Das zweite Mal bekamen wir das Essen nach langen Wartezeiten (es war nachmittag, also eigentlich sollte nicht viel los sein in der Küche) zwar gemeinsam, jedoch war ein Teil des Essens nicht aufgewärmt, so dass es wieder zurückgeschickt werden musste. Wieder aßen wir eigentlich getrennt. Schade, denn abgesehen von diesen beiden Vorfällen sitzt man sehr nett und wird freundlich bedient.

Aufenthalt Juni 2011
Germany
“Gemütlich und lebendig”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Januar 2011

Die „Schwarzwaldstuben“ in der Tucholskystrasse, Ecke Linienstrasse in Berlin Mitte sind ein netter Platz um ein paar Bier zu trinken, sich in der lebendigen Mitte von Berlin gut zu unterhalten und einige herzhafte Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Gute Getränkeauswahl (besonders zu bemerken: Rothaus Bier aus dem Schwarzwald, Augustiner hell aus München). Bedienung meist nett und schnell, Preise normal.

• Aufenthalt Januar 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Manchmal voll und stickig, aber gutes Essen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Dezember 2010

Hier kann man gut essen. Mitunter ist es voll und die Luft dann stickig. Wenn man aber im Sommer einen Tisch draußen auf dem Bürgersteig ergattert, kann man sein Essen genießen.
Die Karte wechselt jahreszeitbedingt. Es gibt Gutbürgerliches wie Maultaschen, aber auch echt kulinarische Genüsse. Die karamelisierte Birne zu meinem Braten werde ich nicht vergessen.
Die Einrichtung ist charmant mit etwas dezentem Schwarzwaldkitsch und dabei gemütlich.

• 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen