“Herzhaftes Essen und leckeres Bier” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Schwarzwaldstuben

Schwarzwaldstuben
48 Tucholskystr, Berlin, Deutschland (Mitte)
+49 30 28098084
Platz Nr. 212 von 6.095 Restaurants in Berlin
Preisbereich: USD 16 - USD 22
Küche: deutsch
Geeignet für: Preisgünstig Essen, Romantisch, Bar-Szene, Regionale Küche
Stadtviertel: Mitte
“Herzhaftes Essen und leckeres Bier”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. November 2011

Die Schwarzwaldstuben sind sicherlich ein Zeichen für die Zuwanderung aus anderen Teilen Deutschlands nach Berlin Mitte. Aber das ist eben die Realität. Und hier wird wirklich gut und ehrlich gekocht und es gibt leckeres Bier aus dem Schwarzwald. Das ist der feine Unterschied zu Ur-Berliner Kneipen, in denen oft weder das Essen noch das Bier gut ist. Insofern kann man der schwäbischen Invasion hier durchaus etwas positives abgewinnen.

• Aufenthalt Oktober 2011
    • 4 von 5 Sternen Essen

“Insgesamt nettes Lokal in Mitte”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juli 2011

Die Schwarzwaldstuben ist wirklich ein nettes kleines Restaurant direkt in Mitte. Der Service ist freundlich und zuvorkommend, das Publikum entspannt und die Preise moderat. Nur mit der Küche scheint es ab und zu zu hapern - beide Male die ich bis jetzt da war, gab es lange Wartezeiten, sowie zusätzliche Komplikationen. Das erste Mal hatte ich eine Suppe bestellt, die ja eigentlich schnell gehen sollte, bekam sie aber erst als meine Freundin mit ihren Maultaschen schon fertig war. Also mussten wir "getrennt" essen. Das zweite Mal bekamen wir das Essen nach langen Wartezeiten (es war nachmittag, also eigentlich sollte nicht viel los sein in der Küche) zwar gemeinsam, jedoch war ein Teil des Essens nicht aufgewärmt, so dass es wieder zurückgeschickt werden musste. Wieder aßen wir eigentlich getrennt. Schade, denn abgesehen von diesen beiden Vorfällen sitzt man sehr nett und wird freundlich bedient.

Aufenthalt Juni 2011
Germany
“Gemütlich und lebendig”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Januar 2011

Die „Schwarzwaldstuben“ in der Tucholskystrasse, Ecke Linienstrasse in Berlin Mitte sind ein netter Platz um ein paar Bier zu trinken, sich in der lebendigen Mitte von Berlin gut zu unterhalten und einige herzhafte Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Gute Getränkeauswahl (besonders zu bemerken: Rothaus Bier aus dem Schwarzwald, Augustiner hell aus München). Bedienung meist nett und schnell, Preise normal.

• Aufenthalt Januar 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Manchmal voll und stickig, aber gutes Essen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Dezember 2010

Hier kann man gut essen. Mitunter ist es voll und die Luft dann stickig. Wenn man aber im Sommer einen Tisch draußen auf dem Bürgersteig ergattert, kann man sein Essen genießen.
Die Karte wechselt jahreszeitbedingt. Es gibt Gutbürgerliches wie Maultaschen, aber auch echt kulinarische Genüsse. Die karamelisierte Birne zu meinem Braten werde ich nicht vergessen.
Die Einrichtung ist charmant mit etwas dezentem Schwarzwaldkitsch und dabei gemütlich.

• 5 von 5 Sternen Essen
“Dat is Berlin, wa?!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. September 2010

Die Schwarzwaldstuben ist eine typische Berliner Mischung aus Kneipe und Restaurant. Hier findet man leckeres Essen in einer für Berlin typischen Atmosphäre.
Das schöne daran: nach dem Essen muss man nicht unbedingt weiter ziehen, sondern kann gleich vor Ort zum Kneipenabend wechseln und das Bier bestellen. Das Publilkum ist bunt gemischt von Student bis hipper Mitte Szene bis ältere Bewohner aus den umliegenden Kiezen.