“Lustige und spannende Stadttour!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu SANDEMANs NEW Berlin Tours

SANDEMANs NEW Berlin Tours
Milastr 2, 10117 Berlin, Deutschland (Mitte)
+493051050030
Platz Nr. 15 von 334 Aktivitäten in Berlin
Art: Touristische Touren, Sightseeing-Touren
Details zur Sehenswürdigkeit
Köln, Deutschland
“Lustige und spannende Stadttour!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. November 2013

Meine Freunde und ich haben die Stadtführung mit einer englischen Gruppe gemacht und wir
waren sehr begeistert und angetan. Unser Guide Mark war wirklich toll!!! Man konnte alles nachvollziehen und verstehen. Er hat uns die Geschichte Berlins näher gebracht und interessant, aber auch lustig und locker erzählt, so dass man einfach nicht weghören konnte. Die verschiedenen Stationen waren: Brandenburger Tor, Judendenkmal, Hitlers Bunker, Checkpoint Charlie, Berliner Mauer, Gendarmenmarkt, Humboldt Universität usw. Zwischendurch gab es eine kurze Pause und man konnte immer wieder gerne Fragen stellen. Ich kann so eine ,,kostenlose Stadtführung'' (natürlich gibt man den Guides etwas Geld für ihre tolle Arbeit und ihre Mühe) nur empfehlen, weil einem viele geschichtliche Hintergründe fehlen, wenn man Berlin auf eigene Faust erkundet. Außerdem hat man viele Anekdoten gehört und nicht nur die typischen Sehenswürdigkeiten Berlins besucht.

• Hebräische zuerst
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interessant, witzig, individuell und erlebenswert!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. November 2013 über Mobile-Apps

Ich habe diese Tour zweimal gemacht. Einmal alleine und dann noch einmal mit meinem Freund weil es mir so gut gefallen hat. Meine erste Tour war mit Stephanie aus Neuseeland, und ich muss sagen es war einfach eine rundum geniale Tour! Super gemacht und erzählt! Super interessant und die wichtigsten Punkte zusammengefasst. Eine von den besten Städtetouren die ich je gemacht habe! Auf jeden Fall nach Stephanie fragen bei eurer Tour :-)

Aufenthalt November 2013
“spannend, packend und interessant erzählt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. November 2013

Wir nahmen die Tour auf Englisch. Unser Reiseleiter war George (oder Jorge?). Er hat die Geschichte Berlins auf eine Art u. Weise erzählt, wo man einfach nicht aufhören konnte zu zuhören… in jeder seiner Geschichten hat man seine Begeisterung rausgehört… obwohl wir eine große Gruppe waren, hat er sein bestes versucht laut und deutlich zu reden… ich bin bekannt dafür, seeeehr knausrig zu sein… is ja ne GRATIS tour, ne? am Ende bekam er dann doch EUR 10,- ^^ (manche gaben sogar mehr) beim nächsten Berlin Aufenthalt werde ich nochmal diese Tour in Anspruch nehmen! Thank you, George (Jorge)

Aufenthalt Oktober 2013
Bad Ragaz, Schweiz
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nach wie vor gut, aber...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. November 2013

Wir waren am 1. November 2013 mit Franziska auf der Freetour unterwegs. Dies vorweg: Franziska hat eine sehr gute Führung gemacht, sich viel Mühe gegeben, Fragen beantwortet, mit den Teilnehmern das Gespräch gesucht. Für jeden Berlin Besucher zu empfehlen.

Und jetzt kommt das ABER:
Als Berlin-Fan bereise ich diese Top-Metropole öfters in meiner Freizeit. Dazu nehme ich immer wieder Freunde mit, die das erste oder zweite Mal in Berlin sind oder schon ewig nicht mehr dort waren. Da die Freetour einen genialen Einstieg in die Stadt und Stadtgeschichte bietet und viele der Sehenswürdigkeiten in der City Ost abdeckt, setzte ich meine Freunde jeweils auf diese Tour und gehe natürlich auch mit. Daher kenne ich nicht nur die Stadt ein wenig, sondern mitllerweile die Freetour und deren Skript recht ordentlich.

Leider wurde dieses erwähnte Skript im Gegensatz zu vor noch ca. 2-3 Jahren ziemlich ausgedünnt. Es ist mir bewusst, dass die Führung früher fast regelmässig überzogen wurde und statt der angekündigten 3,5 Stunden meist 4 Stunden dauerte. Das ist aber in einer Metropole wie Berlin logisch. Trotzdem vermisse ich einige amüsante Annekdoten, die damals noch erzählt wurden. So zum Beispiel folgende Fragen / Sachverhalte:

- Warum blickt die Quadriga nicht mehr gerade aus, sondern nach links unten?
- Annekdote am Checkpoint Charly bezüglich angezapften Telefonleitungen (heute aktuell...)
- Gendarmenmarkt: Annekdote zur Erstaufführung von "Die Räuber"
- Vorstellung der Gebäude von Schinkel (roter Faden durch ganz Berlin)
- Hintergründe, weshalb total zerstörte juristische Fakultät wieder aufgebaut wurde (Lenin)
- Vorstellung der neuen Wache und die Geschichte zu Käte Kollwitz
- Weiterführung der Tour (endet jetzt gegenüber dem Opernpalais) zum Lustgarten
- Annekdote zu Günther Schabowski (Öfffnung der DDR)

Wie vorerwähnt war die Führung super gemacht. Aber die Tour selber war früher besser, umfangreicher, durch die jetzt ausgelassenen Annekdoten eben auch amüsanter. Daher gibt es in meiner Bewertung wohl oder übel Abzüge.

Germering, Deutschland
“Hervorragend, Michael Ballaschk”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2013

vollgepackt mit fundiertem Wissen um die geschichtlichen Zusammenhänge, gespickt mit Humor, auch Nebenschaupältze blieben nicht unerwähnt...
Eine Stadtführung wie sie sein soll. Die drei Stunden vergingen wie im Flug.
Eine der besten Sandemans Free Tours in Europa, wenn nicht die BESTE.

Aufenthalt Oktober 2013

Reisende, die sich SANDEMANs NEW Berlin Tours angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im SANDEMANs NEW Berlin Tours? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie SANDEMANs NEW Berlin Tours besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.