“Nach wie vor gut, aber...” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu SANDEMANs NEW Berlin Tours

SANDEMANs NEW Berlin Tours
Pariser Platz | In front of Starbucks, 10117 Berlin, Deutschland (Mitte)
+493051050030
Fühlen Sie sich bei Ihrem Besuch wie ein Einheimischer
USD 13*
oder mehr
Platz Nr. 4 von 210 Sightseeing-Touren in Berlin
Details zur Sehenswürdigkeit
Bad Ragaz, Schweiz
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nach wie vor gut, aber...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. November 2013

Wir waren am 1. November 2013 mit Franziska auf der Freetour unterwegs. Dies vorweg: Franziska hat eine sehr gute Führung gemacht, sich viel Mühe gegeben, Fragen beantwortet, mit den Teilnehmern das Gespräch gesucht. Für jeden Berlin Besucher zu empfehlen.

Und jetzt kommt das ABER:
Als Berlin-Fan bereise ich diese Top-Metropole öfters in meiner Freizeit. Dazu nehme ich immer wieder Freunde mit, die das erste oder zweite Mal in Berlin sind oder schon ewig nicht mehr dort waren. Da die Freetour einen genialen Einstieg in die Stadt und Stadtgeschichte bietet und viele der Sehenswürdigkeiten in der City Ost abdeckt, setzte ich meine Freunde jeweils auf diese Tour und gehe natürlich auch mit. Daher kenne ich nicht nur die Stadt ein wenig, sondern mitllerweile die Freetour und deren Skript recht ordentlich.

Leider wurde dieses erwähnte Skript im Gegensatz zu vor noch ca. 2-3 Jahren ziemlich ausgedünnt. Es ist mir bewusst, dass die Führung früher fast regelmässig überzogen wurde und statt der angekündigten 3,5 Stunden meist 4 Stunden dauerte. Das ist aber in einer Metropole wie Berlin logisch. Trotzdem vermisse ich einige amüsante Annekdoten, die damals noch erzählt wurden. So zum Beispiel folgende Fragen / Sachverhalte:

- Warum blickt die Quadriga nicht mehr gerade aus, sondern nach links unten?
- Annekdote am Checkpoint Charly bezüglich angezapften Telefonleitungen (heute aktuell...)
- Gendarmenmarkt: Annekdote zur Erstaufführung von "Die Räuber"
- Vorstellung der Gebäude von Schinkel (roter Faden durch ganz Berlin)
- Hintergründe, weshalb total zerstörte juristische Fakultät wieder aufgebaut wurde (Lenin)
- Vorstellung der neuen Wache und die Geschichte zu Käte Kollwitz
- Weiterführung der Tour (endet jetzt gegenüber dem Opernpalais) zum Lustgarten
- Annekdote zu Günther Schabowski (Öfffnung der DDR)

Wie vorerwähnt war die Führung super gemacht. Aber die Tour selber war früher besser, umfangreicher, durch die jetzt ausgelassenen Annekdoten eben auch amüsanter. Daher gibt es in meiner Bewertung wohl oder übel Abzüge.

Aufenthalt November 2013

• Hebräische zuerst
Germering, Deutschland
“Hervorragend, Michael Ballaschk”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2013

vollgepackt mit fundiertem Wissen um die geschichtlichen Zusammenhänge, gespickt mit Humor, auch Nebenschaupältze blieben nicht unerwähnt...
Eine Stadtführung wie sie sein soll. Die drei Stunden vergingen wie im Flug.
Eine der besten Sandemans Free Tours in Europa, wenn nicht die BESTE.

Aufenthalt Oktober 2013
Berlin, Berlin, Germany
“So gut und umsonst, ich empfehle es jedem!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Oktober 2013

Habe die Tour auf Englisch mitgemacht, da meine Freundin aus Polen kommt, und wir waren beide begeistert. Ich bin hier geboren, habe mich aber bisher noch nicht viel mit der Stadt auseinandergesetzt, und es war auf jeden Fall ein sehr unterhaltsamer und informativer Weg, etwas über die Geschichte der Stadt und der Gegend am Brandenburger Tor zu lernen. Also: wer Zeit hat, geht hin, es lohnt sich!

Aufenthalt Oktober 2013
Riedlingen, Deutschland
“Genial dank Michael Ballaschk”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. September 2013

informativ, interessant, humorvoll :) einfach spitze!
Die Tour dauerte 3 Stunden mit einer kleinen Pause.
Viele wichtige Sehenswürdigkeiten wurden gezeigt und Fachwissen verständlich vermittelt.
Man hat sehr gerne zugehört und die 3 Stunden waren wie im Fluge vorbei.
Sehr empfehlenswert!!

Aufenthalt August 2013
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Deutsche Tour mit Franziska”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2013

Anfangs war mir die ganze Sache sehr unsympathisch - die Guides waren mehr damit beschäftigt, sich gegenseitig zu begrüßen als Ordnung in das Touristenchaos zu bringen. Die Buchungsbestätigung der Onlinebuchung hat niemanden interessiert (also einfach hingehen). Es war laut, eng und wir standen wie bestellt und nicht abgeholt in der Gegend.

Als die Gruppe dann ein bisschen beiseite geführt wurde und die Tour endlich losging, war's dann wirklich gut. Franziska hat alles ein bisschen aufgelockert mit ein paar Sprüchen, trotzdem war alles fundiert, was sie erzählt hat.
Leider sieht man nur einen kleinen Teil der Attraktionen Berlins, aber mehr ist in 3h auch nicht machbar. Es war rundum gelungen und sehr informativ.

Es gab übrigens eine kurze Pause in der Nähe eines Cafés.

Aufenthalt August 2013

Reisende, die sich SANDEMANs NEW Berlin Tours angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im SANDEMANs NEW Berlin Tours? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie SANDEMANs NEW Berlin Tours besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.