“Szenekneipe” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Ständige Vertretung

Ständige Vertretung
Schiffbauerdamm 8, 10117 Berlin, Deutschland (Mitte)
+49 30 28598736
Platz Nr. 199 von 5.981 Restaurants in Berlin
Küche: deutsch
Geeignet für: Bar-Szene, Gruppen, Regionale Küche, Firmenevent
Stadtviertel: Mitte
Berlin
“Szenekneipe”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2012

Die "Ständige Vertretung" ist eigentlich eine Szenekneipe, in der "man(n)" sich trifft um gesehen zu werden. Sie liegt seht zentral am Bahnhof Friedrichstr., ist immer brechend voll. Man sitzt an meist langen Holztischen, es herrscht Hektik und ist laut, das Pseronal ist sehr unterschiedlich, von sehr nett und zuvorkommend bis grummlig und desinteressiert, dennoch ist die Atmosphäre gut bei Bier und Speckkuchen oder einer anderer deftigerer Hausmannskost. Essen und Preise sind ok, aber nicht umwerfend.

Berlin
“Bonn - Berlin in 3D... Lebendige Geschichte!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Dezember 2011

Die StäVa wie die Ständige Vertretung im Volksmund heisst ist eigentlich an jedem Tag der Woche brechend voll! Mit gutem Grund! Das Ambiente lässt einen Jahrzehnte deutscher Geschichte miterleben und wer nebenher noch Zeit findet etwas zu essen findet in der Karte Klassiker der deutsch-politischen Esskultur, gut ergänzt durch die Wochenkarte. Das Essen ist keine kulinarische Offenbarung, aber sehr ordentlich.
Der Service ist sehr professionell und flott... was auch nötig ist, denn so ein Kölsch Glas ist ganz schnell leer.
Immer wieder gerne!

Aufenthalt Dezember 2011
“Sehr unfreundlicher Service, hohe Preise”
2 von 5 Sternen Bewertet am 4. Dezember 2011

Die Ständige Vertretung gehört zu den legendären Orten in Mitte - und scheint von diesem Ruf allein zu leben. Die Servicekraft war sehr unhöflich. Wir hatten reserviert, nur leider verspäteten sich ein paar Teilnehmer. Nach 15 Minuten wurde uns verkündet, sie würde unsere Plätze nun anderweitig vergeben. Normal werden dort 30 Minuten gewartet, aber scheinbar galt diese Regel für uns nicht. Als wir dann auch "nur" kleine Gerichte und Getränke bestellten, wurde die Bedienung sichtlich ungehalten. Wohl wirklich mehr Schein als Sein!

• Aufenthalt November 2011
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
Köln
“Schönes Ambiente”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. November 2011

Die Ständige Vertretung liegt direkt gegenüber vom Bahnhof Friedrichstraße und ist daher sehr gut zu erreichen. Die Speisen sind sehr rheinländisch geprägt, was sicherlich auch der Sinn der Übung ist. Das Personal ist freundlich und natürlich gibt es auch ein leckeres gekühltes Kölsch zu trinken (selbstverständlich auch andere Sachen ;-)). Sicherlich zu empfehlen.

• Aufenthalt November 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
Voreifel
“Der Rheinländer muss da hin... ;o)”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. November 2011

Wir haben gut gegessen und natürlich gut getrunken...
Wir sind als Rheinländer direkt vom Heimweh befallen worden und am ersten Abend direkt zur "StäV" gegangen. Wir hätten nicht erwartet, dass sich das "Kölsche Jefööhl" so in Berlin erleben lässt. Die Einrichtung ist sehr gemütlich und die Fotos an den Wänden sind beeindruckende Zeitzeugnisse aus vergangenen Tagen.
Es gab einige gut gezapfte und frische Gaffel-Kölsch die sich beim guten Essen (Sauerbraten und Himmel un Ääd) noch vermehrt haben.
Man lernt sehr schnell Leute kennen, da man in diesem sehr gut besuchten Lokal direkt mit einem Tisch- oder Thekennachbarn ins Gespräch kommt.
Die Preise sind moderat und die Bedienung ist freundlich.

• Aufenthalt Oktober 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente