“Qualität steht und fällt mit den anderen Gästen” 4 von 5 Sternen

Hotel-Pension Uhland am Kurfürstendamm
2.0 von 5 Hotel   |   Uhlandstrasse 142, 10719 Berlin, Deutschland   |
Nr. 455 von 665 Hotels in Berlin
Mannheim, Deutschland
“Qualität steht und fällt mit den anderen Gästen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. August 2012

Aufenthalt im August 2012; Zusammenfassung der Rezension ganz unten.
Preis pro Übernachtung: 25 Euro inkl. Frühstück

Die Pension liegt zentral und ist sehr gut an den ÖPNV Berlins angebunden. Die U-Bahn-Station Hohenzollernplatz (U3) liegt nur 2 Minuten entfernt; von dort fährt auch der Bus (Linie 249 ) direkt zum Bahnhof Zoo in 8 Minuten. Allerdings liegt die Pension NICHT am Kurfürstendamm.

Ich wurde sehr höflich und freundlich empfangen, der Herr an der Rezeption trug mir sogar den Koffer nach oben. Das gesamte Personal spricht allerdings nur schlecht oder gebrochen Deutsch.

Ich bekam für mich alleine ein Sechs-Bett-Zimmer. Die Einrichtung ist alt, teilweise abgewetzt, der Teppich fleckig, unter einem Bett lag Bonbonpapier. Die Betten waren aber sauber und zum Schlafen war das Zimmer für mich ausreichend, wenngleich hellhörig. Einmal kläffte aus einem anderen Zimmer heraus stundenlang ein Hund.
Während meines Aufenthaltes (4 Tage) wurde das Zimmer nicht gesäubert. W-Lan war im Preis enthalten, funktionierte einmal aber nicht. Das Zimmer hatte ein Waschbecken mit Spiegel. Von den fünf Glühbirnen des "Kronleuchters" im Zimmer waren 3 defekt.

Toilette und Dusche für alle (nach Geschlecht getrennt) sind auf dem Gang. Hier wurde klar, dass die Qualität des Aufenthalts mit den Mitbewohnern steigt und fällt. Wenn eben jemand nach Benutzung des WCs die Bürste nicht benutzt, wird es eklig. Auch die Tatsache, dass Dusche und WC nicht in getrennten Räumen liegen, führte bisweilen zu Wartezeiten (aber nicht unmöglich lange...). Die Duschen waren sauber und vollkommen ok; WC und Bad wurden auch täglich gereinigt. Das WC-Problem kann man der Pension selbst zwar nicht anlasten, wirkt sich aber auf das Wohlbefinden aus.

Frühstück ist im Preis enthalten. Natürlich gibt es kein Luxus-Buffet, dennoch ist alles da,was man zu einem normalen Frühstück braucht, auch Eier und Joghurt. Die Zeiten (8-10 Uhr) waren für Frühaufsteher wie mich allerdings nicht ideal.
Wenn man Pech hat, erhält man ein Zimmer, das direkt in den Frühstücksraum führt. Das kann evtl. unangenehm werden, wenn man gerade aufgestanden ist und zwischen 8 und 10 Uhr duschen will:-)

Zusammenfassung:
+ sehr gute Lage
+ sehr günstig
+ Frühstück inkl., W-Lan inkl.
+ freundliches Personal

- Zimmer wirken abgewohnt und alt, stellenweise auch nicht ganz sauber
- WC-Dusch-Situation nicht ideal
- hellhörige Zimmer

Für den Preis kann man nichts Besseres erwarten, und wer nicht in einem Schlafsaal übernachten möchte, kann diese Pension guten Gewissens wählen. Wenn alle Gäste sich an die üblichen Regeln und an die grundsätzlichen Hygiene-Maßstäbe halten, kann es ein schöner Aufenthalt werden!

• Aufenthalt August 2012, Allein/Single

St Petersburg
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juli 2012

Die Lage is super-zentral, und das Pension is sauber und nett, wenn auch ziemlich einfach eingerichtet. Leider funktionierte WiFi in meinem Zimmer nicht (obwohl ich extra darum gefragt hatte), nur in der Halle. Werde trotzdem auch gerne wieder beim nächsten Berlin Besuch hier übernachten.

• Aufenthalt Juli 2012, Allein/Single
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. April 2012

Seit Jahren Stammgast und immer sehr zufrieden. Zentrale Lage an der U-Bahn Hohenzollernplatz, Bus direkt vor der Tür, Einkaufsmarkt gegenüber, Restaurants in der Nähe, zu Fuss ca. 10 Minuten zum Kurfürstendamm, tolles Frühstücksbufett, sehr freundliche Mitarbeiter, für den Preis alles bestens, immer gerne wieder

• Aufenthalt April 2012, Allein/Single
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Januar 2012

• Aufenthalt August 2011, Allein/Single
Kassel
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. Januar 2012

Die Räume des Hotels liegen in einem älteren Wohnhaus, dort im 2. und 3. Stock, die Rezeption und der Frühstücksraum sind im 3. Stock. Es handelt sich um ehemalige Großraumwohnungen, die umgebaut wurden. Betreiber sind Asiaten mit zum Teil schlechten Deutschkenntnissen, was während meines letzten Aufenthalts zu Schwierigkeiten führte. Das Frühstück ist im Preis enthalten. Das Publikum ist deutsch und international, jedes Alter ist vertreten.
Das Hotel liegt ziemlich zentral. Wenige Gehminuten von der U-Bahn-Station Hohenzollernplatz entfernt. 10 Gehminuten vom Kurfürstendamm entfernt. Unten im Gebäude ist ein gutes chinesisches Restaurant. In der Nähe sind zahlreiche Geschäfte.
Personal ist in der Regel von 7 bis 18 Uhr da. Reisende, die außerhalb der Öffnungszeiten eintreffen, holen ihre Schlüssel in einem Restaurant ("Saray") ab, das einige Meter entfernt links an der Straßenecke liegt und in der Regel bis 23 Uhr geöffnet hat. Es gibt eine ausgehängte Notrufnummer des Hotels, als ich anrief, verstand der ausländische Mitarbeiter mein Anliegen nicht. Bei Bezug waren die Zimmer sauber, habe aber schon erlebt, dass während des Aufenthalts Zimmer nicht gesäubert und keine Betten gemacht wurden. Personal ist freundlich und bemüht. Wie oben schon geschrieben, einer der Mitarbeiter konnte kaum deutsch, womit ich wegen einer Beschwerde meine Schwierigkeiten hatte. Bei meinem letzten dreitägigen Aufenthalt sollte ich nach zwei Tagen in ein anderes Zimmer des Hotels umziehen. W-Lan ist vorhanden.
Die Räume und das Mobiliar sind zum Teil heruntergekommen, zum Teil renovierungsbedürftig. Sehr unterschiedliche Größe, es gibt Sechsbettzimmer, in denen ich manchmal dann allein übernachtet habe. Viele Zimmer sind ohne WC und ohne Dusche, nur mit Waschbecken, Duschen und Toiletten sind dann als Gemeinschaftsbad über den Flur erreichbar. Wer in privater Atmosphäre sein „Geschäft“ verrichten will, ist - insbesondere als Mann - zum Teil fehl am Platz. Ein Budgethotel eben, so gesehen stimmt das Preis-Leistung-Verhältnis. Jedes Zimmer hat einen Fernseher, der irgendwie funktionieren. Da und dort fehlen Glühlampen, die Fenster und Türen sind zum Teil marode, aber verschließbar. Zum Teil ist amateurhaft renoviert.

Fazit:
Wer billig übernachten will und ein einfaches, überwiegendgenießbares Frühstück will, ist hier richtig. Wer Ambiente, Wohlfühleffekt und ästhetische Eindrücke sucht, sollte ein paar Euro mehr ausgeben und sich ein anderes Hotel suchen. Grundsätzlich kann ich das Hotel unter dieser Einschränkung weiterempfehlen. Ich selbst werde dort - obwohl langjähriger Gast - nach aktuell schlechten Erfahrungen nicht mehr übernachten.

• Aufenthalt Dezember 2011, Allein/Single
Kassel, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 20. Oktober 2011

Ich bin seit einigen Jahren regelmäßig als Alleinreisender in diesem Hotel. Es zählt zu den preiswertesten in Berlin, wenn man nicht in Mehrbettzimmern (Hostels) schlafen will. Zudem hat es eine zentrale Lage und die U-Bahnstation ist vielleicht 200 Meter entfernt.Meist zahle ich für die Übernachtung mit Frühstück so um die 20-25 Euro, für diesen Preis kann man weder Komfort noch eine neuwertige Einrichtung erwarten! Die Bett sind sauber und frisch gemacht, die Zimmer halbwegs sauber, allerdings schaue ich nicht in die Ecken oder auch nicht genau in Schränke - ich bin zum Schlafen da! Wer also etwas pingelig ist, also da und dort ein Haar stört oder Flecken auf dem Teppich, der sollte dann aber auch bereit sein, das 2-3-fache zu bezahlen!

• Aufenthalt September 2011, Allein/Single
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. August 2011

sehr gute Lage, immer sehr zufrieden.
Ausgezeichnetes Frühstück, verschiedene Zimmertypen, preisgünstig, sehr freundliches Personal, U-Bahn um die Ecke, Kudamm - 10 Minuten zu Fuß, immer wieder gebucht, meist 2 mal im Jahr, hat viele Stammgäste, immer wieder, auch 4 bis 6-Bettzimmer, Zimmer meist Etagendusche, jedoch auch mal mit Dusche. Komme gerne immer wieder.

• Aufenthalt Oktober 2010, Freunde

Sie waren bereits im Hotel-Pension Uhland am Kurfürstendamm? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel-Pension Uhland am Kurfürstendamm

Anschrift: Uhlandstrasse 142, 10719 Berlin, Deutschland
Lage: Deutschland > Berlin
Nr. 455 von 665 Hotels in Berlin
Hotelklassifizierung:2 Stern(e) — Hotel-Pension Uhland am Kurfürstendamm 2*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, TripOnline SA, Odigeo, Odigeo, Hotels.com, Despegar.com und Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel-Pension Uhland am Kurfürstendamm daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel-Pension Uhland Am Kurfürstendamm Berlin
Hotel Uhland Am Kurfuerstendamm

Wenn Sie Hotel-Pension Uhland am Kurfürstendamm besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.