“Naja” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Blue Nile

Blue Nile
Tempelhofer Ufer 6, 10963 Berlin, Deutschland (Kreuzberg)
030 / 25 29 46 55
Platz Nr. 1.296 von 6.193 Restaurants in Berlin
Küche: äthiopisch
Optionen: Abendessen, Afterhours, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Kreuzberg
“Naja”
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. April 2012

Das Blue Nil sieht von außen eher wie eine Berliner Eckkneipe aus, innen versucht man äthiopischen Stil darzubieten. Extrem störend ist der penetrante Weihrauch-Geruch (Gestank), den will ich nicht, und beim Essen schon gleich gar nicht.
Das Personal ist extrem nett, hilfsbereit und freundlich. Die Speisekarte ist übersichtlich, ohne wirklich spannend zu sein. Gegessen wird mit Fingern, ist witzig. Geschmacklich, naja, zwischen farblos und würzig, je nach dem, was man ißt.
Um es mal auszuprobieren, war es ganz nett. Unser Stamm-Restaurant wird es nicht werden.

• Aufenthalt April 2012
    • 3 von 5 Sternen Ambiente

Nürnberg, Deutschland
“Pros und Cons”
3 von 5 Sternen Bewertet am 12. April 2012

Das Restaurant ist von Weihrauch geschwängert, und wenn wir nicht einen bereits bezahlten Groupon-Gutschein gehabt hätten, wären wir vermutlich gleich wieder gegangen. Wir fanden den Geruch nicht exotisch, sondern beim Essen extrem unangenehm. Die Tische im Restaurant (zumindest im hinteren Bereich) sind für zwei Leute extrem klein.
Die Bedienung ist sehr freundlich und war sehr zuvorkommend. Das Essen war schmackhaft, aber nicht sehr heiss ... und die Blue Nile Platte für zwei war auch nicht gerade üppig. Man isst denn mit den Händen, und ist gut beraten, sich bei jedem Bissen über den Tisch zu beugen. Ich habe das nicht von Anfang an gemacht, und dementsprechend sah mein Pullover aus.

• Aufenthalt April 2012
    • 3 von 5 Sternen Essen
“Äthipisches Essen - ein Erlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2010

Das Restaurant Blue Nile in der Nähe vom Hallenischen Tor in Berlin Kreuzberg gibt es schon lange und bei vielen Besuchern hat es gewissen Kultstatus. Das äthiopische Essen wird mit den Händen gegessen und schmeckt außergewöhnlich gut und das Restaurant ist sehr kinderfreundlich (das Essen mit den Fingern ist auch für Kinder ein Erlebnis). Ein Besuch ist also unbedingt empfehlenswert.

• 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Wer es mag...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 24. August 2010

Ich hatte bisher keine Erfahrung mit ätiopischem Essen, wurde aber in das Restaurant eingeladen. Von aussen ist es wenig auffällig und sieht auch nicht besonders einladend aus, leider setzt sich dieser Eindruck auch drinnen fort. Das Personal ist freundlich und bemüht. Man saßen mit vier Personen an einem kleinen runden Tisch, der zu kleine für diese Personenzahl bemessen schien. Bestellt hatten wir eine gemischte Platte mit einem säuerlich schmeckenden Brot, verschiedenen Pasten (ähnlich wie Humus) und eingelegtem Hähnchen. Für unseren Gaumen war das wenig schmeckend, aber dies ist ja bekanntlich von Person zu Person unterschiedlich. Gegessen hat man mit der Hand von dieser einen großen Platte, was irgendwie wenig appetietlich war. Auf jeden Fall gibt die Art der Speisen und deren Verzehr wohl einen recht authentischen Eindruck der ätiopischen Küche wieder, war aber nicht so nach unserem Geschmack.

Asmara, Eritrea
“Guter Äthiopier”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. August 2010

Im Blue Nile gibt es solide äthiopische Küche, sowohl in Qualität als auch Ambiente vergleichbar mit anderen äthiopischen Restaurants in Deutschland. Die Gerichte sind zum Teil etwas weniger scharf als in Äthiopien. Auf den freundlichen Service und die Empfehlungen derr Bedienung kann man sich verlassen. Warum aber wie in so vielen afrikanischen Restaurants "Dju Dju-Bier" verkauft wird, weiss ich nicht. Das gibt es nun wirklich nicht in Äthiopien.

• 4 von 5 Sternen Essen